Rechner aufrüsten, CPU und Grafikkarte

@homerpower: würde ich aber echt nicht auf dauer machen. 400W für einen 4 kerner und 390 ist schon sehr sehr stark im limit. Laut dem cb test braucht das schon eher 400W (aber halt bei übertakteter CPU) und keine 350W und man will ja noch ein wenig luft lassen.
Man will ja auch dass der PC bei Burnin tests stabil läuft und sich nicht abschaltet oder?

Ja aber seine CPU braucht wohl knapp 100 Watt weniger, da passt das schon wieder.

BTT. Ich bin letzten von einer 6950 auf die R9 390 umgestiegen, der Leistungsschub ist schon enorm. Die 6950 sollte ca im selben bereich wie deine GTX 660 liegen. Aber wenn du momentan mit der Leistung noch klar kommst kannst du das Upgrade natürlich noch aufschieben.

The Division bringt auch ohne Probleme eine R9 390 an ihre Grenzen.

Wenn du genau wissen willst, wie sich GPU und CPU in deinen Spielen schlagen, lass dir mal mit MSI Afterburner und HWInfo die Auslastung der CPU Kerne und der GraKa anzeigen.

und hast du schon mal prime95 und furmark (ohne vsync) gleichzeitig laufen lassen? ;)
ich finde ein netzteil sollte schon ausgelegt sein, dass es das auch standhält ohne dass es abraucht oder sich abschaltet.

da_reini schrieb:
und hast du schon mal prime95 und furmark (ohne vsync) gleichzeitig laufen lassen? ;)

Warum sollte ich das? Völlig unrealistisch Scenario! Hast du schon mal dein Auto 10 Minuten in der Garage in den Begrenzer gejagt?

Sehe ich ähnlich wie homerpower.
Ein System muss vor allem bei den Tätigkeiten stabil laufen, die man täglich damit verrichtet.
Keine produktive Software erzeugt dermaßen viel Last, wie es furmark und prime95 machen können.

Vor allem nicht beides zusammen, ich benutzt prime um auf die schnelle zu testen, ob mein OC stabil läuft, aber ich lasse es auch nicht stundenlang laufen.
Wenn das System nach kürzester Zeit unter prime schon die Grätsche macht, weiß ich, das die OC Einstellungen scheisse waren.

Grundsätzliche Systemstabilität sollte man viel eher unter Realbedingungen testen, Programme, Spiele, Videos/Streams, usw.
Es geht ja auch nicht nur um die Leistung, die unter kontinierlicher Höchstlast geliefert werden muss, sondern vor allem auch um Leistungsschwankungen.

Ok, wird dann wahrscheinlich nur ne neue GraKa. Ihr habt vorhin neue Modelle angesprochen, habt ihr ne Ahnung wann die rauskommen bzw. glaubt ihr die GTX 970 mach Sinn bzw. könnte man damit the devision mit etwas mehr details spielen?

Neue Grafikkarten kommen frühestens Ende Mai/Anfang Juni raus. Eine GTX 970 macht allerdings keinen Sinn, da wirst du zukünftig keinen Spaß mit haben.
Wenn du nicht warten willst, würde ich dir diese hier empfehlen: Sapphire Radeon R9 380X Nitro

GTX 970 wird dir hier der Großteil der Nutzvon abraten, der Chip selbst ist gut, aber die Karte hat Probleme mit den 3,5 + 0,5GB VRAM.
In dem Preisbereich ist die R9 390 die Empfehlung, wie TheManneken schon geschrieben hat.

Edit: Die R9 390 kombiniert mit dem 400W NT ist aber grenzwertig, theoretisch sollte das Funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
homerpower schrieb:
Warum sollte ich das? Völlig unrealistisch Scenario! Hast du schon mal dein Auto 10 Minuten in der Garage in den Begrenzer gejagt?

Ist ja wohl ein wenig was anderes oder? :)
und ich lasse auch nicht prime und furmark dauernd laufen. Es ist nur zum Test da, ob alles stabil läuft und solch eine Auslastung wird normalerweise nicht erreicht, darum macht es ja gerade sinn das zu testen.
Nämlich, und jetzt kommts (für die die nicht wissen wofür solche Testprogramme da sind) : Da man sich sicher sein kann, wenn es damit stabil läuft, dass es bei jedem anderen Szenario auch stabil läuft. Wenn du nur mal beim Gamen schaust ob dein pc nicht abstürzt, kannst du nicht sicher sein, ob das bei einem anderen Spiel auch der Fall ist, das deinen PC vielleicht etwas mehr auslastet.

Btw. mein auto hat einen drehzahl begrenzer, also könnte ich locker 10min lange voll im gas stehen ohne das etwas passiert. und diejenigen die mein auto zusammengebaut haben, haben es auch unrealistischen tests unterzogen, die außerhalb des gebrauchsmusters von otto normalverbraucher liegen. eben um sicher zustellen dass es in allen alltagssituationen zuverlässig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann kann ich mir sicher sein ob mein System läuft :freak: Das ist ein Mythos, für solche Tests kann man meist noch einiges mehr OCen, dann wirft man Beispielsweise mal GTA 5 an und nach 15 Sekunden kommt der erste Bluescreen.....

Edit: Du hast mich nicht verstanden, ich betreibe OC und hier sind deine Prime und Furemarc Tests einfach völlig unbrauchbar. Ist ja auch egal, geht am Thema vorbei, 400 Watt sind wohl ohne OC ausreichend. Wenn man neu kauft plant man natürlich einen Puffer ein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da_reini schrieb:
Ist ja wohl ein wenig was anderes oder? :)
und ich lasse auch nicht prime und furmark dauernd laufen. Es ist nur zum Test da, ob alles stabil läuft und solch eine Auslastung wird normalerweise nicht erreicht, darum macht es ja gerade sinn das zu testen.
Nämlich, und jetzt kommts (für die die nicht wissen wofür solche Testprogramme da sind) : Da man sich sicher sein kann, wenn es damit stabil läuft, dass es bei jedem anderen Szenario auch stabil läuft. Wenn du nur mal beim Gamen schaust ob dein pc nicht abstürzt, kannst du nicht sicher sein, ob das bei einem anderen Spiel auch der Fall ist, das deinen PC vielleicht etwas mehr auslastet.

Btw. mein auto hat einen drehzahl begrenzer, also könnte ich locker 10min lange voll im gas stehen ohne das etwas passiert. und diejenigen die mein auto zusammengebaut haben, haben es auch unrealistischen tests unterzogen, die außerhalb des gebrauchsmusters von otto normalverbraucher liegen. eben um sicher zustellen dass es in allen alltagssituationen zuverlässig funktioniert.

Ich hab noch nie so viel Unsinn gelesen. Sowhl als Maschinenbauer mit Schwerpunkt Verbrennungstechnik als auch vom PC Verständnis und vorallem meiner Stabilitätserfahrung!

Bitte stell dich auf einen Parkplatz und gib 10 Minuten Vollgas, Bitte Bitte, der Drehzahlbregrenzer ist für etwas völlig anderes da :D

Einziges was dein Vollastgedöns bringt, ist das Netzteil auf Vollast zu testen und das war es auch.

Dann erklär uns halt bitte für was ein Drehzahlbegrenzer da ist. Ich nehme an zum Begrenzen der Drehzahl :)

Lt Wikipedia: Eine Drehzahlbegrenzung wird vorgesehen, wenn die Gefahr einer mechanischen Zerstörung bei Überschreiten einer kritischen maximalen Drehzahl droht...
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Drehzahlbegrenzer

aber vielleicht hat man mehr ahnung als maschinenbauer mit Schwerpunkt Verbrennungstechnik als Wikipedia. kann auch sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja er schützt vor Mechanischer Zerstörung, dein Problem ist aber die Thermische Belastung. Ohne Fahrtwind bekommst du da richtig Probleme.

Aber wir sind ja hier nicht in einem Autoforum....

Also meine Erfahrung bei Prime95 war bisher immer ziemlich gut, Prime-Stable über ein paar Stunden bei allen 3 Testszenarien war bei mir immer auch Gaming-Stable. Mit 2-3 erfolgreichen Durchläufen im Memtest86+ ist mein Gewissen dann immer absolut beruhigt.

Anders aber bei Furmark oder 3D Mark. Trotz 4 Stunden stabilem Furmark-Betrieb sind Spiele wie Crysis 1,2 und 3 regelmäßig abgeschmiert. Ähnlich nach mehreren erfolgreichen 3D-Mark-Durchläufen. Für einige Spiele war's stabil, ein paar wenige erzeugten aber immer noch einen Crash.
Beim OC der Grafikkarte nehme ich immer nur Spiele zum Testen. Das einzige, wofür ich Furmark verwende, ist um die maximale Temperatur zu erzeugen, also um meine Kühlung zu testen. Denn so hohe Temperaturen wie Furmark schafft kein Spiel...

@necareor: ja kann schon sein, dass man mit furmark nicht alles testen kann. immerhin takten ja die gpu meist runter da sie das power target erreichen...
Mein punkt war aber mehr, dass ich finde das ein pc auch bei stress tests stabil sein sollte und das netzteil dem gewachsen sein sollte. und sich nicht der pc abschaltet oder gar etwas kaputt wird

@Necareor: Auch Prime95 ist ziemlich anspruchslos. Durchgehen 100 % last ist eine ziemlich gleichförmige Belastung. Das taugt meiner Meinung nach fast nur dazu um zu sehen wie warm die CPU wird. Beim Spielen hat man ständig Lastsprünge usw. das ist sowohl für die CPU als auch für das Netzteil oft anspruchsvoller.

@da_reini: Selbst Grafikkarten Hersteller haben erkannt das Furmark kacka ist. Aktuelle Treiber reduzieren hier zum Teil von beginn den Takt. Für OC Beweise und Grafikkarten Test sagt man das 60 Sekunden Furmark unbedenklich sind... alles darüber ist einfach nicht gesund.

Edit: Google doch einfach mal nach "Furmark gefährlich" da findest du 100e Beiträge von Zerstörten Grafikkarten... und du willst auch noch Prime dazu starten...
Wie gesagt ich mache das nicht...

ok. dann teste weiterhin deinen pc auf stabilität mit solitär mit deinem 410W netzteil. ich machs mit stress test tools. War ja egtl auch nicht das thema.

Zurück
Oben