Rechner Aufrüsten für BF 4 undso.

Günther1991

Newbie
Hallo,

Ich würde gerne mal so wissen, was ihr mir empfehlen würdet um meinen PC aufzurüsten für die Battlefield 4, Arma 3...
Battlefield 3 läuft auf nahezu maximum ruckelfrei, aber für battlefield 4 und arma 3 wird es wohl nicht reichen :(
Mein system besteht momentan aus:

ASRock N68-GE3 UCC
AMD Athlon II X4 640 Processor 4*3Ghz
ATI Radeon HD 5770 1GB GDDR5
12GB DDR 3 Ram 1600
Netzteil war ein billiges aber leises 600W
250GB SSD 840 samsung series für system und BF3
2TB Samsung HDD mit 7200rpm

Die Festplatten sowie den Arbeitsspeicher wollte ich übernehmen, das Netzteil evtl. auch.
Da ich einmal schlechte Erfahrung mit einer Geforce Grafikkarte hatte, würde ich falls es möglich ist lieber bei ATI bleiben, es sei Geforce wäre für mich viel besser ;)
Würde gerne mal so eure Empfehlungen einholen wenns geht unter 700 für motherboard, cpu, cpu kühler und Grafikkarte
LG Günther 1991

Günther1991 schrieb:
Hallo,

Ich würde gerne mal so wissen, was ihr mir empfehlen würdet um meinen PC aufzurüsten für die Battlefield 4, Arma 3...

Warten bis es erschienen ist. Vorher ist es sinnlos darüber zu reden.

abwarten und kaffee trinken :)

Solange die Spiele nicht released sind, macht es keinen Sinn Empfehlungen zu geben.

Grober Tipp:
CPU und Graka. Was genau hängt dann eben vom Spiel ab und deinen Settings (Auflösung usw.).

Bald ist die Beta Phase. Da kannst du das System prüfen. Vorausgesetzt du hast ein Premium für BF3. Welche Probleme mit nVidia hattest du, wenn man fragen darf.

Ich würd einfach mal abwarten bis BF4 draussen ist denn dann wird man sehen können, ob es nun mehr als 4 Kerne gut ansprechen kann oder nicht und wie die AMD Architektur ausgenutzt wird.
Je Nachdem könnte ein FX-6350 (buget) - FX 8xxx oder auch Xeon die bessere Wahl sein oder eben doch ein normaler i5 Haswell.
Grafikkarte würde ich auch empfehlen noch abzuwarten wenn du eh nur für BF4 aufrüsten willst, da dann die neuen AMD Karten kommen.
Was wohl dann die Preise nach unten drücken dürfte für die jetzigen 7k-Reihe.
Und was wohl am wichtigsten ist das AMD wohl BF4 mit ihren Grafikkarten im "Never Settle" bündelt und da du das Game ja sowiso erwerben willst könntest das beim Grafikkartenkauf gleich gratis bekommen.

Falls du eine neue CPU möchtest , musst auch dein MB tauschen. Das alles summiert sich natürlich, aber an sich für 700 Tacken kann man was anständiges auf die Beine stellen.

Macht aber für dich jetzt keinen Sinn, da wie bereits mein Vorredner gesagt hat: "Abwarten"

Dann werden sich die Preise von den neuen GK einpendeln und dann kannst du getrost zugreifen. Macht kein Sinn aufzurüsten und wenn das Game rauskommt, hängt es hier und da. Bis dahin wirst du wohl auch mehr Geld haben und kannst investieren.

Soviel dazu.

Gn8 vaion

okey dann werd ich wohl noch warten ;)

@Crawler ich hatte vor n paar Jahren mal ne Geforce geholt, die ist nach ca 2 Monaten durchgebrutzelt weil der Lüfter wohl nen defekt hatte, hab sie dann eingeschickt, nach etwa nem Monat kam dann die gleiche in neu bei mir an und dann kein halbes jahr später wieder durchgebrutzelt.. deshalb muss ich das nich unbedingt haben^^

meine überlegung war bisher

Asus M5A99X Evo und dazu den FX 8320/ FX 8350 und ne ATI HD 7870 oder 7970 dazu je nach budget halt..

ist es denn überhaupt noch sinnvoller nen I5 quadcore zu holen oder lieber direkt einen octa zb. FX 8320 bzw 8350, weil die neue konsolen generation ja auch octa-cores hat und meines wissens nach die spiele ja für die Konsolen entwickelt werden und dann auf PC übertragen werden, müsste ja folglich heißen dass die Spiele in 1-2 Jahren mehr wie 4 kerne bräuchten?

Edit:
das mein jetziger PC so nicht für BF4/arma 3 auf maximum reicht, ist eh klar da mein pc (bis auf die ssd) ca 2-3jahre alt ist und den benchmarks der Alpha zufolge könnte ich es wenn überhaupt auf mittel flüssig zocken^^

Zuletzt bearbeitet:
das kann man nicht sagen, solange es keine neuen Konsolen bzw. dessen ports da sind

ist es denn überhaupt noch sinnvoller nen I5 quadcore zu holen oder lieber direkt einen octa zb. FX 8320 bzw 8350, weil die neue konsolen generation ja auch octa-cores hat und meines wissens nach die spiele ja für die Konsolen entwickelt werden und dann auf PC übertragen werden, müsste ja folglich heißen dass die Spiele in 1-2 Jahren mehr wie 4 kerne bräuchten?
Ja, ich halte es auch für wahrscheinlich, dass die Games über kurz oder lang mehr Kerne wollen. Nur mit Sicherheit wissen, tun wir es halt noch nicht - ich schätze es wird auch weiterhin schlecht programierte Games geben, die auch mit 2-4 Kernen einigermaßen zurecht kommen!

Aber es wird eben auch die geben, die mehr Kerne benötigen!
Ein Beispiel gibt es ja schon, schau mal die Leistungssteigerung bei Crysis mit einer Intel CPU mit HT / SMT ab Software-Version 1.3:
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-1068140/
Hier sieht man, dass der i5 keine Leistungssteigerung mehr hat - ebensowenig wie die FX-CPUs von AMD!

Also nein, die AMD-FX-CPUs können leistungstechnisch nicht mit den Intel mithalten, daher wäre meine Überlegung einen Intel mit HT / SMT oder eben einen nativen Intel 6-Kerner, wenn denn die Geldbörse es hergibt!

Selbst die alten Konsolen wie Xbox 360 oder PS3 lasten nach etlichen Jahren auch heute noch immer nicht ihre CPU aus ;-)
Aber hoffen wir mal das Beste für AMD.

Für dein Budget bekommste sicher echt gute Hardware. Aber mit einem kosten günstigen AMD wirste auch dein Spaß haben, ganz sicher.
Das die gleiche Grafikkarte 2 mal druchbrennt, ist verwunderlich. Lags evtl an deinem NT??

JEdenfalls würde ich etweder abwarten bis die Software raus kommt, oder wenn es dich juckt auch jetzt schon kaufen :-) Mir gehts auch immer o, das ich nicht warten kann..

Rhyn

nen intel Vierkerner (ab i5) und eine Grafikkarte wie die GTX 670 sollten locker flockig für Ultra ohne Kantenglättung reichen.

rhyn schrieb:
Selbst die alten Konsolen wie Xbox 360 oder PS3 lasten nach etlichen Jahren auch heute noch immer nicht ihre CPU aus ;-)
-Die alten Konsolen haben aber auch nicht auf eine PC Architektur gesetzt, von daher ist es nicht direkt so Übertragbar...und die Aussage dass bei den alten Konsolen die CPU´s immer noch nicht ausgelastet wären halte für sehr gewagt, aber auch von Dir nicht belegbar. Oder kannst Du es? -Sonst hätte man wohl nur dem Grafikchip nur ändern müssen wenn es so wäre. :freak:

-Im Grunde würde ich mich den Ratschlägen Anschliessen, so lange für Dich noch alles zufriedenstellend läuft. -Würde an Deiner Stelle als erstes die Grafikkarte Tauschen, eine HD 7870-7970, die CPU Übertakten, ca. 3.8Ghz. sollten drin sein. Reicht es dann immer noch nicht, kaufst Du Dir ein AM3+ Setup mit nen FX 6300 / FX 8350.
-Ich würde auf Multicore setzen, besitze eine x6 1090T@4Ghz CPU mit ner HD 7870 OC, besitze ebenso eine G15 Tastatur wo die CPU Auslastung angezeigt wird. -ProEvolution Soccer ´13 ca. 25%, Crysis 3 ca. 50% (in sehr lastigen Szenarien, mit vielen Explosionen ca. 70%) -Full HD, alles High Settings
-Werde als nächstes..irgenwann dann mal wieder die Grafikkarte Tauschen, CPU bleibt...vorher hatte ich eine HD 5770, mit gleichen Setup.

die cpu von der p3 ist noch immer nicht ausgereizt, es limitert die gpu.
nachdenken bevor man schreibt solltest du aber auch,
die cell Architektur wurde nicht weiterverwendet da diese systemnah schwer zu programmieren ist,
bzw. einen hohen aufwand erfordert

Zurück
Oben