Rechner aufrüsten für Videobearbeitung

nicht CPU-Z sondern GPU-Z .. zeigt viel mehr Infos an diesbezüglich

https://developer.nvidia.com/video-encode-decode-gpu-support-matrix

Das hier ist ganz gut

GK 208 h264 Encoder Support

Kein HEVC oder vp8/9 Support auch nicht im decode, ein Fall für h264 IFy Plugin bei Chrome und ff

Was so nicht drinsteht mal unter videoprozessor. 5 auf Wiki suchen, DivX MPEG 4 APs decode können die zumindest auch..

Einfach mal in der dxdiag txt gucken.

Und nicht vergessen dx9 mal zu aktualisieren ....

Zukunftssicher.. Ein Thema , ich beschränk mich auf Hd Ready 720p bei der Aufnahme in h264, das wird am längsten laufen ohne dass man ständig nur Hardware braucht,
Immer eine Frage der Sichtweise

Auf HEVC und somit auch Heif Bilder vom iPhone sollte man bei der gt730 auch verzichten

Zuletzt bearbeitet:
Die B450 hat Grafik onboard? Reichen das Leistungsmäßig?

Bei der 800€ Konfig wäre ich dann bei 383€ + evtl. Netzteil.

Weil du auch eine APU da drauf schnallen kannst ;)

Eine was?
Ergänzung ()

Anbei GPUZ der Graka

Anhänge

• gpuz.PNG
    gpuz.PNG
    36,1 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
APU = Accelerated processing unit = eine CPU mit integrierter Grafikeinheit. Für B450er Boards namentlich der Ryzen 2200G und 2400G

edit:
der GK208 Chip müsste eigentlich NVENC unterstützen, heisst, du solltest damit grundsätzlich encodieren können. Einen Versuch wärs sicherlich wert, neu kaufen kannst du noch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: wortex777
Vorweg: Danke für die ganze Beratung bisher.

Also
Ryzen 2600X 200€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB 120€
ASRock B450 Pro4 85€
?

Wäre ich bei 400€.
Kann ich mein aktuelles Netzteil weiter nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits in #10 erwähnt, würde ich es hauptsächlich vom Alter abhängig machen, ob du das Netzteil nochmal weiter verwendest oder nicht. Ist es älter als 6 Jahre, würde ich es für ein neues System nicht mehr verwenden, wenn es nicht zufällig eins aus der gehobenen Preisklasse mit entsprechend guten Kondensatoren und Schutzschaltungen ist.
Warum du lieber den Ryzen 2600x an Stelle des (abseits von Spielen) meist schnelleren 1700x nehmen willst, versetehe ich auch nicht so ganz.

Ryzen1700x 190€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB 120€
ASRock B450 Pro4 85€
Seasonic Focus Gold 450W 63 €

458 €, passt.
Welchen Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
so alles eingebaut und läuft. Video rendern dauert anstatt 5 Stunden jetzt noch 8 Minuten. Schon krass was das fürn Unterschied ist. Auch CUDA (Hardwarebeschleunigung) in Premiere läuft.

Temperatur war beim Videos rendern auf 75°C...

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
und ich hatte den neuen Kühler vergessen... naja der Cooler Master TX3 vom alten System tut es auch temporär. Der Bequiet Shadow Rock 2 ist schon bestellt.

Und nochmal danke für die gute und schnelle Betreeung :daumen::daumen::daumen:

wo kann ich zum Thema OC lesen? Hab jetzt den riesen Klopper Bequiet drin... und es juckt in den Fingern...

Zurück
Oben