Rechner aufrüsten für BF4

calavera707

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
25
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? BF4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein - ka, flüssig halt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? nur für BF4 - dann BF6


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nicht zu laut

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer VG240Y Gaming Monitor 23,8 Zoll (60 cm Bildschirm) Full HD, 75Hz HDMI/DP, 60Hz VGA, 1ms (VRB), 2xHDMI 1.4, VGA, HDMI/DP FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200G, Prozessor
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot DIMM 8 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher
  • Mainboard: MSI B450-A PRO, Mainboard
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-480W
  • Gehäuse: Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: Crucial MX500 500 GB, Solid State Drive

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann auch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
mache selbst
------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

da BF6 noch lange brauchen wird dachte ich mir ich hol mir BF4.
Mein Rechner ist aber zu schwach. Laut can you run it brauch ich nur 8GB RAM + Dedicated Video RAM von 3GB, stimmt das?

Was denkt Ihr über diesen Zukauf?:

  • Patriot DIMM 8 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher (ca. 50€)
  • GTX970 (ca. 220€)
  • AMD Ryzen 5 1600 (ca. 140€)
= 410 €

wenn BF6 rauskommt, müsste ich außer Grafikarte den CPU auch auswechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
BF4 laeuft auch auf 8Gb RAM und deine CPU wird dafuer auch langen. Du brauchst nur ne bessere GPU.


Wie BF6 laeuft wuerde ich erst schauen, wenn es raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calavera707, GTrash81, Palitore und eine weitere Person
Solche Seiten kann man in die Tonne werfen!!
AMD hatte doch schon auf den vorgänger APUs gezeigt, dass man die 30FPS in BF4 erreicht, dank Mantle (wie Vulkan-API).
Bevor du, aus meiner Sicht, unnötigerweise Geld ausgibst, kauf dir das Spiel bzw. starte das Spiel.
Stelle halt auf 1080p mit niedrigen Grafikeinstellungen, wähle Mantle aus und du solltest zumindest ein Spielbares System haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calavera707, GTrash81 und Palitore
BF4 möchte gerne 4 Kerne und Multithreading für stabilere Frames.
Der 2200G ist vergleichbar mit nem Intel 2500K, der 2400G mit nem 2600K.
Der 2600K hat vollkommen gereicht für stabile 144 FPS.
Zwei Ram-Module sind empfehlenswert.
Ne GTX 970 reicht wohl aus.
calavera707 schrieb:
Sorry aber du bist echt eine faule Socke und kannst dir zuminest die Mühe machen das Modell abzutippen.
Dann wissen wir wie viele Hz dein Monitor überhaupt supportet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calavera707
Lass erstmal alles wie es ist - bau eine Grafikkarte ein und schau wie es läuft.
Eine GTX 970 wird FullHD Ultra problemlos darstellen, da gehen auch deutlich schwächere Karten. Ich habs auf einer R9 270X gezockt, flüssig in mittleren/hohen Einstellungen, glaub ich.
CPU und RAM sollten noch passabel mit dem Spiel klarkommen.

Den Rest dann aufrüsten, wenn BF6 draußen ist

EDIT: oder einfach erstmal mit IGP probieren, wie andere vorgeschlagen haben.

Das hier waren die offiziellen Systemanforderungen, ganz schön lange her :)

Mindest-Systemanforderungen
Betriebssystem:
Windows Vista SP2 32-Bit
Prozessor (AMD): Athlon X2 2,8 GHz
Prozessor (Intel): Core 2 Duo 2,4 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB
Festplattenplatz: 30 GB
Grafikkarte (AMD): AMD Radeon HD 3870
Grafikkarte (NVIDIA): Nvidia GeForce 8800 GT
Grafikspeicher: 512 MB

Empfohlene Systemanforderungen
Betriebssystem: Windows 8 64-Bit
Prozessor (AMD): Six-Core-CPU
Prozessor (Intel): Quad-Core-CPU
Arbeitsspeicher: 8 GB
Festplattenplatz: 30 GB
Grafikkarte (AMD): AMD Radeon HD 7870
Grafikkarte (Nvidia): NVIDIA GeForce GTX 660
Grafikspeicher: 3 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calavera707
220€ für ne bald 7 jahre alte 970?!

bevor man 140€ für nen 1600 ausgibt kann man lieber noch die knapp 50€ für nen deutlich schnelleren 3600 drauflegen. da ist die wahrscheinlichkeit dass man 4 RAM-riegel mit 3000 ans laufen kriegt auch deutlich höher. ansonsten gibts den 1600 12nm für 120€, das ist praktisch ein 2600 mit etwas weniger takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calavera707
calavera707 schrieb:
Was ist ein normaler Monitor... Für den einen so für den anderen so....also Fakten bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calavera707
Für einen Ryzen 5 1600 140,-- Euro zu zahlen, wenn der Ryzen 5 3600 für 187,-- Euro zu haben ist,
halte ich für keine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calavera707

Läuft doch auch so. Maximal den Ram aufrüsten und dann kriegt man BF4 schon vernünftig auf der APU zum laufen, man muss sich halt nur mal bissl mit den Settings außeinander setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calavera707, Palitore und AwesomSTUFF
Deathangel008 schrieb:
da ist die wahrscheinlichkeit dass man 4 RAM-riegel mit 3000 ans laufen kriegt auch deutlich höher.
Seh gerade er besitzt 2x4GB als Kit.
Das ist natürlich Grütze, da Vollbestückung bei Upgrade.
Dann lieber austauschen mit 2x8GB, guter Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calavera707
calavera707 schrieb:
dachte ich mir ich hol mir BF4
Hol es dir und schau, wie es läuft; dann siehst du, ob Handlungsbedarf besteht oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calavera707
Bloß keine GTX 970 für den Preis.

" Laut NVIDIA verfügt die GeForce GTX 970 über voll adressierbare 4 GB GDDR5-Grafikspeicher und 2 MB L2-Cache. Das die 4 GB Grafikspeicher bei der GeForce GTX 970 in 3.548 MB und 512 MB Bereiche aufgeteilt sind, bestätigte man noch einmal offiziell." Z: HL.

Das bedeutet, es fängt an zu laggen, wenn du über die 3500 MB kommst.

Für das Geld bekommst du auch eine 980 TI. Aber auch dafür würde ich nicht soviel Geld ausgeben. Warte lieber etwas....


LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calavera707 und Christian1297
nebulein schrieb:

Läuft doch auch so. Maximal den Ram aufrüsten und dann kriegt man BF4 schon vernünftig auf der APU zum laufen, man muss sich halt nur mal bissl mit den Settings außeinander setzen.

720p würde ich nicht als laufen bezeichnen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calavera707 und Knutengore
Monitor: Acer VG240Y Gaming Monitor 23,8 Zoll (60 cm Bildschirm) Full HD, 75Hz HDMI/DP, 60Hz VGA, 1ms (VRB), 2xHDMI 1.4, VGA, HDMI/DP FreeSync
Ergänzung ()

also wie ich verstanden habe sollte ich wie folgt vorgehen:

1. Spiel testen
2. wenn mit Auflösung unzufrieden dann eine GTX970 kaufen
3. dann die bessere CPU
4. dann den RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit etwas geduld bekommst du für ~400€ auch eine GTX 1080 bei eBay.
Die ist ungefähr doppelt so schnell wie eine GTX 970.
Dann später CPU und RAM aufrüsten.

B3CKS schrieb:
Bloß keine GTX 970 für den Preis.
B3CKS schrieb:
Das bedeutet, es fängt an zu laggen, wenn du über die 3500 MB kommst.
Nein, mittlerweile hat Nvidia die Speicherverwaltung bei der GTX 970 sehr gut im griff.
Man kommt sehr selten über die 3,5GB und selbst wenn laggt es bei mir nie^^
Aber 220€ sind dafür zu viel. Mit etwas geduld bekommt man die auch für 175-190€, auch wenn das immer noch viel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calavera707, B3CKS und JollyRoger2408
Niko-P schrieb:
auch wenn das immer noch viel ist.
Kann man von der 1080 auch sagen... doppelte Leistung, aber doppelter Preis.

Ob ich 200€ über dem üblichen MP zahle oder 100€... Garantie ist in beiden Fällen garantiert abgelaufen.
Frage ist wie lange die Situation an hält und ob man nochmal zu überhöhten Preisen nachkaufen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calavera707
also nach dem testen: Grafik ist schlecht.

also ich brauch nur eine neue GraKa für bessere Grafik? >z.b. GTX970
 
Ich spiel BF4 mit nem 4690k oc auf 4,4 Ghz mit einer GTX970 und 8GB RAM auf 1080p mit ca. 200 FPS auf niedrigen Einstellungen um maximale FPS zu bekommen. Läuft alles wunderbar.
Ich werde auch erst alles neu machen wenn BF6 kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calavera707
wenn ich mich im Spiel bewege sehe ich weniger. Alles wird unscharf.
Woran liegt das? Hz? Hilft da die GraKa??
 
Am Besten Bild(er) oder Video davon machen und auf Youtube etc. ungelistet hochladen und hier verlinken. Keine Ahnung, was du da meinst.
Zur Ursprünglichen Frage: Ich würde dir dringend empfehlen, nichts zu investieren in dieses System! Wir wissen noch gar nicht ob und wann BF6 rauskommt, außer evtl. Herbst/Winter 2021... Über Systemanforderungen wurde noch gar nicht berichtet. --> Wenn es dafür Infos gibt, dann kann man mit dem vorhandenen Budget, welches bis zu dem Zeitpunkt höchstwahrscheinlich noch größer ausfällt, nach einem geeigneten PC suchen.
Wenn man sich die Preise für Prozessoren anschaut, dann sieht man sehr gut wie stark die Preise für die 5000er AMD Serie gefallen sind, denn mittlerweile bekommt man den 5600X und 5800X unter der UVP. Die Grafikkarten-Situation wird bis dahin vielleicht auch noch besser ausfallen, wenn denn endlich Etherium nicht mehr über Grafikkarten geschürft werden kann. Das kann zur Folge haben, dass die Miner ihre Karten verkaufen oder etwas anderes schürfen, jedoch könnte die allgemeine Knappheit etwas zurückgefahren werden.
Jetzt in ein altes System ein noch älteres System einzubauen ist mehr als nur schräg und super teuer. Das Geld kann man gleich Spenden an eine gemeinnützige Organisation vor Ort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calavera707
Zurück
Oben