• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Rechner aufrüsten/ lohnt das noch

Bitte schön: Enermax Pro82+ 425W

Wenn man Netzteile nicht permanent am Rand der Leistungsgrenze betreibt, sind die schon recht lange haltbar. Da sind 7 Jahre nichts, gerade wenn ordentlicher Kram verbaut ist (siehe Link).

Der Rechner war längere Zeit gar nicht richtig in Benutzung. Deswegen hoffe ich, dass das NT noch ein bisschen aushält :-)
Ich denke ich bleibe dabei nur noch möglichst wenig in den Rechner zu stecken.
Graka und HD werden getauscht, ansonsten kann ich ja - bis auf´s Gehäuse vielleicht - alles komplett tauschen.
Das ist mir auch schon klar^^
Momentan versuche ich auf ebay Kleinanzeigen eine GTX 660 zu ergattern.

Diese hier empfohlene war leider schon weg. Die war wirklich interessant :heul::heul:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...85534-225-3109
Eine GTX 660 für 70 Euro von Weblobo empfohlen.

Na, ich schaue mich mal weiter um ...

LG,

Nautilus66

Hallo nochmal zusammen,

ich wollte nur kurz informieren, was aus meiner Aufrüstaktion geworden ist und habe noch eine abschließende Frage.
Ich habe mir als SSD die Samsung EVO 250 GB und eine gebrauchte Gainward GTX 660 besorgt, eingebaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die beiden Sachen haben an Performance echt noch was rausgeholt und leiser ist der Rechner auch noch geworden.
Ein Problem habe ich allerdings noch:
Wenn ich z.B. Diablo 3 starte wird der Bildschirm nach wenigen Minuten schwarz, wenn der Lüfter der Karte anspringt und die Karte unter Last kommt. So verhält es sich auch bei anderen Games.
Dann geht nichts mehr, der Bildschirm wird schwarz, der Rechner läuft zwar noch, aber ich muss die Kiste hart resetten.
Ist mein Netzteil von Enermax mit 425 Watt (siehe erste Seite) vielleicht zu schwach, oder hat die gebrauchte Graka eine Macke?

Würde mich freuen, wenn jemand dazu eine Meinung hätte.

Gruß,

Nautilus66

Die Karte kommt mit dem 3dmodus nicht klar. Zieh bitte mal beide NT zu pcie Stecker und teste dann nochmal. Außerdem bitte gpu-z downloaden und die Temperatur auslesen!

Evtl. muss nur der kühler abgenommen und neue pasta auf die GPU kommen.

Hi nochmal,

ist hier zwar jetzt langsam offtopic, aber ich hoffe man verzeiht mir :-)
Also, wenn ich den NT-Stecker ziehe, dann kommt eine meldung ala "Please connect PCIe Connector...".
Das habe ich schon ausprobiert.
Wenn ich den Char bei D3 eine Weile stehen lasse passiert zunächst auch nichts.
Erst nach ein paar Minuten tritt das Problem auf, dass der Bildschirm schwarz wird, der Rechner nicht mehr bedienbar ist und der Graka-Lüfter anspringt.
Ich kann dann nur noch Hardreset machen.

Gruß,

Nautilus66

PS. Vielleicht mache ich zu diesem Problem mal ein separates Thema auf. Mit Kaufberatung hat das ja nichts mehr zutun.

Ich finde, man kann das Thema hier ruhig zu Ende bringen.

Was heißt, der Graphikkartenlüfter springt an? Heißt das, dass der Lüfter auf einmal besonders laut wird? Eigentlich müsste der Lüfter doch immer drehen. Oder nicht? Was heißt "nach wenigen Minuten"? Reden wir hier über 2 oder 3 oder 20 Minuten?

Kannst Du vielleicht die Graphikkarte in einen anderen Rechner einbauen und testen?

Nein, der Lüfter läuft natürlich permanent.
Wenn ich etwas grafikintensives wie z.B. D3 starte, dann tritt das beschriebene Phänomen nach ca. 3-5 Minuten auf.
Dasselbe in WOW oder CS. Die Karte muss nur unter Last kommen und schon wird der Schirm nach ein paar Minuten schwarz und nichts geht mehr.

Karte ist defekt, vermute ich ganz stark (immer immer so'ne Sache mit Ferndiagnosen)

Ja, fürchte ich auch fast :mad:
Na, dann muss ich mich nochmal auf die Suche nach einer guten GTX 660 oder einer 7870 machen.
Ich baue die aber noch in einer anderen Rechner zur Sicherheit ein und schau dann mal.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch Mondpreise :(

Für ~100€ gibt's auch schon mal eine 7950

und die 85€ für eine 660er ist keinesfalls ein akzeptabler Preis

Du sollst um Himmels willen nicht den pcie Stecker ziehen und dann anschalten :freak:: ziehen, ausblasen, angucken, wieder rein. Selbiges mit der Graka => pcie-pins über prüfen, slot ausblasen, wieder rein.

Hast du schon gpu-z installiert und die Temperatur ausgelesen?

Mortal1978 schrieb:
Du sollst um Himmels willen nicht den pcie Stecker ziehen und dann anschalten :freak:: ziehen, ausblasen, angucken, wieder rein. Selbiges mit der Graka => pcie-pins über prüfen, slot ausblasen, wieder rein.
...
Dann schreib ihm das direkt so:freak: Nicht jeder kennt sich damit aus.

Hier in dem Thread hat dir doch jemand eine 6870 für 50€ angeboten. Ist ca. doppelt so schnell gegenüber einer 4850 und ein fairer Preis.

so, ich habe die Karte jetzt nochmal eingebaut und getestet.
Leider mit dem selben Ergebnis.
Ich habe alles durchgepustet und Steckverbindungen geprüft.
Wärmeleitpaste habe ich auch geprüft. Ist noch reichlich drauf.
Im Idle hat die Karte ca. 50 Grad, starte ich Diablo 3 geht´s auf 100 Grad hoch, der Lüfter fängt nach ein paar Minuten an zu pusten und der Schirm wird schwarz.

Ich denke die Karte kann ich abschreiben :(

Gruß,

Nautilus66

Zuletzt bearbeitet:
Nee, arbeite daran: karte ausbauen, kühler demontieren, dann alte Wärmeleitpaste entfernen, neue drauf, kühler montieren. Fertig. Das müsste zu 90% Erfolg haben!

Schau dir aber erst ein paar Anleitungen auf YouTube oder hier im forum an!

OK, Danke für den Tipp!
Letzter Strohhalm :D
Ich probiere es natürlich aus und werde berichten.

Wenn es ein pad ist, musst du anders vorgehen, sonst hast du die halbe GPU in der Hand. Also halt einen Fön parat...

Also, neue Wärmeleitpaste hat die Karte leider auch nicht mehr gerettet.
Immer noch das selbe Verhalten unter Last.
Ich denke ich gebe auf und schaue mich nach einer Alternative um. Da ich keinen Druck habe und die alte Graka ja noch brav ihren Dienst verrichtet schaue ich mich in Ruhe nach einer günstigen neuen Karte um
Euch allen vielen Dank für die Tipps, Hilfe, Unterstützung für meine kleine Aufrüstaktion :)

Gruß,

Nautilus66

Zurück
Oben