Rechner aufrüsten mittels neuer Grafikkarte.

Oli_P

Commodore
Registriert
Mai 2006
Beiträge
4.633
Hoi!

Würde so langsam gerne nochmal meinem Rechner aufwerten, indem ich einfach eine neue Grafikkarte einbaue. Sonst soll sicht eigentlich nicht viel ändern an der PC-Konfiguration (siehe meine Signatur).

Der Prozessor sollte eigentlich noch okay sein, Netzteil auch. Zur Zeit hab ich noch ne Evga GTX760 mit 2GB RAM. Für aktuelle Spiele sollte man ja schon eigentlich 8GB RAM auf der Karte haben, wenn ich das richtig sehe. Apropos RAM... auf meinem Mainboard sind immer noch "nur" 8GB eingebaut. Das könnte ich natürlich auch aufwerten mit der Zeit. Aber wichtig wäre mir erst mal die Grafikkarte.

Zocken tu ich hauptsächlich Egoshooter (würde auf jeden Fall gerne Wolfenstein 2 spielen) und RPGs (bevorzugt von Beteshda) und dies bis auf weiteres in FullHD. Vielleicht kommt da noch ein neuer (größerer) Monitor mit der Zeit. Dachte da so an 26/27 Zoll. Aber das nur nebenbei.

Preis ist übrigens auch zweitrangig. Ich würde gerne das beste einbauen, was mein Rechner noch vertragen kann :) Ich plane also nicht, mir ne 1080Ti oder so einzubauen. Ich denke, das wäre überdimensioniert. Aber ich weiss nicht, ob ich z.B. ne 1060 oder 1070 nehmen soll bzw. das Äquivalent von AMD. Bin auch bis auf weiteres kein Grafikkarten-Kenner und würde euch gerne fragen, was ihr an meiner Stelle in den Rechner einbauen würdet. Ich hoffe, meine Signatur gibt euch genug Info. Wenn nicht, liefer ich noch mehr Infos zu meinem Rechner nach. Merci schonmal :)
 
Wäre der neue größere denn auch „nur“ FullHD? Wenn ja, würde die 1060 reichen. Wenn nein, müsste schon die 1070 her.
Evtl ja hier aus dem Marktplatz gebraucht.
Wobei eben grad sich überhaupt nicht der richtige Zeitpunkt für Grafikkarten ist. Die Preise sind echt nicht schön. Vielleicht hältst du noch ein paar Wochen durch.
 
Also ein paar Wochen halt ich sicherlich noch durch :D Will keinen Impulskauf machen und wollte mal anfagen mich zu informieren über meine Möglichkeiten. Ich hatte halt den Gedanken gehabt, nochmal in meinen PC zu investieren. Ich hatte auch mal ne Weile gedacht, nen ganz neuen Rechner zu kaufen. Aber dann seh ich meinen aktuellen und der läuft immer noch wunderbar. Warum also nen neuen kaufen?
Also ich denke, daß ein neuer Monitor auch wieder FullHD wäre. Nur halt ein paar Zoll mehr Diagonale :) Also erster Hinweis tendiert mehr zur 1060. Mal sehen was andere Leute schreiben. Wie gesagt, es darf auch von AMD sein. Hab letzte Zeit öfters gelesen, daß die auch ganz gute Karten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte bis zum 26. da kommt die 1070 ti raus .Vielleicht bekommst ja günstig eine 1070. Aber du 8 gb Ram waeren bei dir auch nicht schlecht . Wieviel willst du ausgeben ?Du selbst wenn eine vielleicht oversized ist ,aber falls du mal aufrüstest hättest wieder weniger Sorgen .
Ergänzung ()

Wobei eine Ssd würde deinem System auch guttun ,im Zusammenspiel mit insgesamt 16 gb Ram
 
Wie schon geschrieben, Preis ist zweitrangig. Ich will aber auch kein Geld aus dem Fenster werfen indem ich was überdimensioniertes einbaue. Das soll zur restlichen Hardware passen.
Aber "oversized" kaufen ist vielleicht auch nicht schlecht. Die Karte könnte ich dann vielleicht in den nächsten PC einbauen (der aber noch nicht geplant ist wie bereits geschrieben).

Edit: Ich hab ne SSD drin, zwar nur ne 60GB. Aber das geht schon :) Mehr RAM auf dem Mainboard ist natürlich auch nicht verkehrt. Hab ich auf jeden Fall im Hinterkopf, da auch noch zu investieren.
 
Also wenn ich ein Spiel "voll aufdrehen" kann einstellungsmäßig, dann werde ich das tun. Das kann ich aber schon länger nicht mehr bei den meisten aktuellen Titeln, ich muss runterregeln. Aber ich will nicht ein Spiel so runterregeln, daß es zwar gut läuft; dafür aber scheisse aussieht :D Deswegen dachte ich daran, die Grafikkarte zu wechseln. Ich denke echt, daß ich meinen Prozi noch nicht wechseln muss; also jetzt bezogen auf die Verlinkung von dir. Die meisten Spiele verlangen doch eher Grafikkarten-Power statt CPU-Power? Oder bin ich auf dem Holzweg? :)
Auf jeden Fall hab ich fast Panik bekommen, als ich die empfohlene Hardware für Wolfenstein 2 gesehen hab :o Mist, ich muss langsam echt was tun an meinem Rechner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso als cpu langt ein Amd 8350 gut Gpu da langt eien 1060 . Aber halt jetzt . Deswegen wirst an eine r1060 nicht lange Freude haben .
 
Ausprobieren, nicht fragen ;) Für die Beantwortung brauchst du uns nicht.

Mit Wolfenstein sitzt du einem Clickbait auf.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Mit Wolfenstein sitzt du einem Clickbait auf.

Das verstehe ich nicht :confused_alt: Wolfenstein ist jetzt auch nur als Beispiel genannt... es gibt auch Spiele die ich bereits besitze und meinen Rechner eigentlich überfordern würden, wenn ich da nicht die Einstellungen gewaltig nach unten setze würde. Aber auf FullHD bestehe ich! Als Beispiel nenn ich da mal Mankind Divided. Human Revolution hab ich noch mit höchsten Einstellungen in FullHD gespielt. Klar, war auch noch von 2011. Aber beim Nachfolger bin ich dann erstmal mit lächerlichen FPS bestraft worden. Da geht echt nur noch mittlere Qualität und Dinge wie Licht/Schatten-Effekte stell ich am besten ganz aus. Aber so will ich doch kein Spiel zocken? Und kommende Spiele dieser Art werden sicherlich nicht anspruchsloser werden bei der Hardware. Möchte einfach was einbauen, womit ich noch 1-2 Jahre vernünfig zocken kann. Irgendwann kommt der neue Rechner eh, auch wenn ich den noch nicht jetzt kaufen will. Mein jetziger funktioniert ja sonst gut. Es geht sich eigentlich nur um die Spiele :)



 
Zuletzt bearbeitet:
In der News steht ja, dass es mindestens 8 Threads benötigt. Ob das stimmt, ist äußerst fraglich.

Dass deine Grafikkarte keine aktuellen Spiele packt, ist klar. Bau dir eine GTX1080 ein und rüste auf 16GiB Ram auf.
 
Okay, danke schonmal für die kleine Orientierung :)
 
Annafestbesucher schrieb:
Wieso als cpu langt ein Amd 8350 gut Gpu da langt eien 1060 . Aber halt jetzt . Deswegen wirst an eine r1060 nicht lange Freude haben .

Naja, ein AMD 83xx limitiert schon sehr oft. Sehe das immer wieder beim Kollegen mit einer GTX 1070.
 
Also, ich hab ja immerhin einen i5 2500k. Der ist auf 4Ghz hochgetaktet. Ich glaube nicht, daß ich zum zocken plötzlich nen i7 brauch. Vielleicht gibt es Titel, die besser mit nem i7 laufen? Aber heisst ja dann nicht, daß diese nicht spielbar wären mit nem i5 (wenn denn die Grafikarte mehr Power bringen würde). Auf 16GB RAM würd ich vielleicht auch noch hochrüsten. Aber mehr will ich nicht investieren in meinem Rechner. Vielleicht nehm ich echt ne 1080. Dann kann ich die im zukünftigen Rechner weiterverwenden.
 
So gewaltig ist die Investition in einen gebrauchten i7 2600k jetzt nicht. Für deinen i5 bekommst du schließlich Geld zurück.
Eine GTX1080 würde deinen System Beine machen. Achte aber auf eine aktuelle Version deines BIOS sowie ein ausreichend dimensioniertes Netzteil.
 
Zurück
Oben