Rechner aufrüsten oder komplett neu

Lestat87

Cadet 1st Year
Moinsen,

also ich überlege seit Wochen mir einen komplett neuen Rechner anzuschaffen...
bin aber zwiegespalten, ob ich überhaupt einen neuen rechner brauch?!?
hab mir auch schon ein komplett neues System zusammen gestellt und als ich überzeugt war das Ding zu bestellen, lese ich das es einen neuen cpu aufm markt gibt -.-
jetzt sitze ich da und weiß nicht wirklich weiter, ob ich so viel geld in die Hand nehmen soll (muss), für ein neues System...
vielleicht reicht ja nur ein kleines Upgrade z.B Graka:) da seit ihr jetzt gefragt (Expertenmeinung).

anschafen wollte ich mir ursprünglich:

CPU: i7 - 3770K oder i7 - 4770K
Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 2
MB: ASRock Z77 Extreme6 oder wenns der neue Sockel werden Solte MSI Z87 MPOWER oder MSI Z87-GD65 Gaming
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon HD 7970 VAPOR-X GHz Edition

und wenns schon neu sein muss dann gleich auch eine SSD und neues Gehäuse^^

so jetzt zu meiner 4 Jahren alte Gurke:

CPU: Intel Core i5 750
MB: Asus P7P55D
Grafik: SAPPHIRE Radeon HD 4890 VAPOR-X
RAM: DDR3 12GB
BetriebSys: Win7 64bit

Rechner wird über 3 Bildschirme betrieben 2xüber HDMI und 1x DVi
Auflösung:1920x1080

so ich hoffe ich hab alles richtig gemacht und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

bin aber zwiegespalten, ob ich überhaupt einen neuen rechner brauch?!?

Das kannst nur du wissen ;) Was sind denn deine Anwendungsgebiete?

Was auch immer du damit vorhast für mich sieht es danach aus als könntest du mit einer neuen Grafikarte schon recht viel bewirken vllt noch bissi die CPU overclocken wen du da bock drauf hast.
Vielleicht noch ne SSD wen dir das zu wenig neues ist ;)

Kann ich nur zustimmen. SSD, Grafikkarte, OC und du hast das Gefühl eines neuen Rechners.

Würd nicht unbedingt bei Alternate bestellen geht aufjedenfall günstiger. Bei SSDs wird oft eine der Samsung 840 empfohlen, würd da in deinem Fall vielleicht paar Tests durchlesen. ADATA sagt mir jetzt nicht sonderlich viel

Neue GPU und CPU im Bios übertakten reicht, den schnelleren Speicher merkst eh nicht.

schau dir auf jeden fall auch die plextor m5s an, kostet nicht viel mehr als die samsung, hat aber mlc speicherchips und keine tlc wie die samsung => hält länger

huch dachte immer meine CPU wäre das schlechteste Glied an meinem Rechner...
also mit einer neuen Grake wäre mir geholfen. also neues System lohnt sich erstmal nicht???
CPU ist schon übertaktet.
hab am rechner lange zeit nichts mehr gezoggt, hab letztens Alane Wake ausprobiert und es hat schon merklich geruckelt, habs dann liegen gelassen mit rucklern machts nicht wirklich spaß und bei Secret World ruckelt es auch ziehmlich. spiele natürlich immer auf höchste auflösung.
naja auf die paar euros kommts mir nicht an, bestellle schon seit jahren bei Alternate und war immer zu frieden mit deren service^^

Mein PC ist sehr ähnlich , nicht im entferntesten darüber nachgedacht was neues anzuschaffen. Falls nicht vorhanden unbedingt eine SSD anschaffen, Grafik aufrüsten falls Spiele ruckeln :)

Hier mal ein kurzes Systemrating:

CPU: Intel Core i5 750 - Top CPU ( hatte ich selber ), ein wenig übertakten, wenn du mit der Thematik vertraut bist - aber auch im Normaltakt i.d.R. noch ausreichend
MB: Asus P7P55D - super Mainboard, in unserem Haushalt in Verwendung - super Komponente für Übertaktung und hat auch einige andere sinnige Spielereien
Grafik: SAPPHIRE Radeon HD 4890 VAPOR-X - diese Grafikkarte ist veraltet, je nach Budget ( ? ) aufrüsten
RAM: DDR3 12GB - das ist mehr als genug zum Spielen, fürs Programmieren und Rendern ( ? ) dürfte die Menge auch so gerade genügen
BetriebSys: Win7 64bit - gutes OS

Empfehlung: ein guter CPU-Kühler ( z.B. Thermalright Macho HR02 ) für OC, eine SSD ( Empfehlungen siehe Sammelthread/FAQ ), eine neue Grafikkarte ( s. Punkt 2 ) und dein System ist auf dem Stand der Zeit !

mfG

CPU Kühler hab ich Cpu ist auf 3,6GHz getaktet. Standert rennt er mit 2,67GHz

Das System ist, wie schon von den anderen Usern gesagt, immer noch OK, besonders wegen des OC von 3,6GHz.
Eine neue CPU für 200€ bringt Dir 30-50% mehr Performance in Spielen, eine neue Graka für 200€ hingegen 100-150% inkl. neuer Grafikeffekte durch D3D11-Kompatibilität.

Graka aufrüsten auf GTX660Ti / HD7950 o.ä. und Du kannst wieder wunderbar zocken in FullHD.
Ich gehe davon aus, dass Du mit Deiner alten 4890 auch nicht mit 3 Monitoren gespielt hast und das auch in Zukunft nicht vorhast (falls doch, geht die Empfehlung umso mehr in Richtung neue Graka).

Eine SSD fürs System (128GB reichen) und Dein Baby wird neu geboren (nicht nur beim Zocken) :D

Meine Empfehlung, da Du ohnehin über eine Neuanschaffung nachgedacht hast, lautet:
- GTX770 oder HD7970GHz Graka
- 128-256GB Samsung SSD 840 Pro SSD (ggf. hier a bissl sparen und die SSD 840 Basic nehmen)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Hilfe.
Werde es erstmal mit einer neuen Graka und SSD ausprobieren. Wenn es mir nicht passt kann ich ja immer noch nach rüsten;)

So jetzt stellt sich die frage welche Graka. Bin hier schon seit Stunden am rum Surfen, aber weiß einfach nicht was ich bestellen soll-.- Hab mich auf jeden fall schon mal für ATI entschieden, aber welcher Hersteler?
Tendiere zur SAPPHIRE Radeon HD 7970 VAPOR-X GHz Edition. Da meine alte auch eine VAPOR-X war und ich mit ihr voll zufrieden war:)

Hersteller is doch Wumpe...
Manche haben einen etwas lauteren Kühler, aber das wars.
Der Rest der Kohle machen meist nur die größtenteils nutzlosen Spiele und Softwarebundels aus.
Ich suche immer nach der günstigsten, lese kurz einen Test, ob der Lüfter gut ist und sollte das alles passen, wird das Ding genommen.

Klappt seit Jahren und zig Graka Generationen sehr gut!

Lestat87 schrieb:
Werde es erstmal mit einer neuen Graka und SSD ausprobieren.

Wie die anderen schon sagten, wäre das erstmal die bessere Option(was ich demnächst auch machen werde).
Überlege auch schon wie du seit einiger Zeit ein neues System aufzusetzen. Aber das einzig sinnvolle wäre eben eine SSD und eine neue GPU.
CPU ist noch ziemlich Leistungsstark und ob jetzt DDR3 1333 oder 1600 macht nicht wirklich was um.

Samsung 840 Pro 256GB wäre auch meine Empfehlung. GPU bevorzuge ich auch immer Sapphire, wegen den Kühllösungen.

Was auch ganz interessant ist, dass der Energiebedarf im Vergleich zu einem neuen System ziemlich hoch ist.

Ein neueres System:
i5-3470
Asus P8B75-M
Sapphire HD7770 Ghz Edition
Samsung 840

Mein System in der Sig. braucht ~147W im Leerlauf(SpeedStep aktiv). Nur der PC ohne Monitor etc.
Neueres System: Leerlauf - ~42W (auch mit SpeedStep). Da hats mir schon die Sprache verschlagen.

Prime95 - Ein Unterschied von ~115W - ~215 zu ~90 (natürlich ohne Belastung der GPU)

Durch neue Architekturen CPU, GPU und einer SSD statt HDD sammelt sich schon einiges an Einsparung an.

Anyway... Viel Spass beim aufrüsten :)

Zuletzt bearbeitet:
@Mut4nt
Wobei geschätzt 80W von der 4870 kommen. Also kein Grund, den i5-750 auszutauschen. :-)

Werte, mit denen ich das begründe:
Mein i5-750@3,7GHz@1,3V mit Radeon 6950 braucht 80-90W idle, wobei die GPU allein schon 20W zieht. Und das alles mit einem 900W Gold-NT, was auch nicht perfekt ist bei <10% Last.

-> Mit der 7770 solltest Du auch auf niedrige idle-Werte kommen. i5-750 + P55 ziehen nun auch nicht soooviel mehr idle.

Der Verbrauchsvorteil wird durch die Anschaffungskosten negiert. Wenn das alte System noch gut läuft, braucht man nicht unbedingt wechseln, vor allem nicht wegen 20% mehr Leistung.
Eine GraKa und ne SSD bringen weitaus mehr Leistung.

Merlin-.- schrieb:
@Mut4nt
Wobei geschätzt 80W von der 4870 kommen. Also kein Grund, den i5-750 auszutauschen. :-)

Werte, mit denen ich das begründe:
Mein i5-750@3,7GHz@1,3V mit Radeon 6950 braucht 80-90W idle, wobei die GPU allein schon 20W zieht. Und das alles mit einem 900W Gold-NT, was auch nicht perfekt ist bei <10% Last.

-> Mit der 7770 solltest Du auch auf niedrige idle-Werte kommen. i5-750 + P55 ziehen nun auch nicht soooviel mehr idle.

Jo die 7000 serie is im idle ziemlich sparsam. 10-12W. Dafür wirds mit der 4870 schön warm im Zimmer :D

Effe schrieb:
Der Verbrauchsvorteil wird durch die Anschaffungskosten negiert. Wenn das alte System noch gut läuft, braucht man nicht unbedingt wechseln, vor allem nicht wegen 20% mehr Leistung.
Eine GraKa und ne SSD bringen weitaus mehr Leistung.

Das stimmt, fands bloß interessant.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich richtig gegoogelt habe hat dein board keine sata 6GB Anschlüsse somit wirst du nicht die volle SSD Leistug erzielen, das vill noch bedenken beim kauf

Sapphire Forum
Zurück
Oben