Rechner aufrüsten sinnvoll?

Fruby89

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mein System zu ersetzen oder eventuell nur das ein oder andere auszutauschen.

Folgende momentane Konfiguration:

X4 955 AMD

4 Gigabyte 1333 RAM
Gigabyte MA 770 T UD3P
Coolermaster Rs-520-asaa-a1
Power Color Radeon HD 6950 1GB

Was will ich mit dem Rechner machen:

- Far Cry 3, Hitman 5 und Black Ops 2 in voller Pracht genießen können
- Übliche Sachen wie Office, Internet und Musik, nix dramatisches

Monitorauflösung: 1920*1080 (BenQ G2450H)

Die Grafikkarte wollte ich ungern austauschen, lasse mich aber gern eines besseren belehren ;-)

Das momentane "alte" System will ich nicht übertakten..

Für Meinungen wär ich echt dankbar :)

Läuft ein Spiel nicht mehr so, wie es soll: Aufrüsten.

Ist alles ok und bisher treten keine Probleme auf: Who the fuck cares?

Spar dir die Kohle, bis es laggt, erst dann würde ich etwas an Mainboard/CPU-Kombination ändern.

Es läuft ohne Probleme, nur bezweifle ich, dass die Titel, die ich aufgeführt habe auch dann so laufen wie ich es gern hätte..

Aufrüsten ist schon klar, ich habe auch nach Optimierungen gefragt und ob ihr der Meinung seid, ob die Titel soweit laufen werden

der 955 ist ja quasi genauso performant wie der 965, der immer noch in den aktuellen Tests vertreten ist, mit nem aktuellen i5 bekommste da auch nicht mal bzw gerade mal "nur" ~30% Mehrleistung.
Und gegen was willste die 6950 ersetzen damit sich der Neukauf lohnt? Die ist ja quasi auch auf 7850 Niveau
also bei mir müssten es für ne neue Karte auf jeden Fall 50% sein, da müsste es schon mindestens ne gtx670 oder 7970 sein und das wird teuer.
Es sei denn du bekommst die alte Hardware noch adäquat vertickt, dann ist ein Ersetzen ja quasi immer ne gute Sache

Far Cry 3, Hitman 5 und Black Ops 2 in voller Pracht genießen können

Da kann ich dir mal was verraten - ganz unter uns:
die Spiele sind noch nicht draußen und somit weiss niemand wie es mit Hardwarekonstellation XY läuft...

also bei mir müssten es für ne neue Karte auf jeden Fall 50% sein,
Und ich finde alles unter 100%+ sinnlos.

Bsp.: Du hast zu wenig Leistung -> 15fps jetzt +50% = 22,5fps, auch nicht wirklich besser.

Erst ab einer Verdoppelung/ver-x-fachung macht es Sinn - aber da empfindet jeder anders.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kein OC machen möchtest, wird es schwer.
Ein PII X6 wäre möglich, aber das müsste ohne OC mindestens ein 1100T sein, die gibts aber nicht mehr neu.
Ein FX passt nicht aufs Mainboard.
Grafikkarte austauschen möchtest Du nicht, wäre dann aber das Einzige, was Dein System zukunftssicherer machen würde.

Fruby89 schrieb:
nur bezweifle ich, dass die Titel, die ich aufgeführt habe auch dann so laufen wie ich es gern hätte..

dann entscheide dich wenn du die Spiele vor dir hast
Ergänzung ()

@Saarl
ich hab vom Prozentrating gesprochen, nicht von den Prozent in spezifischen fps Ratings
wenn du 200% Mehrleistung bei ner neuen Karte willst musste sehr sehr sehr lange mit der Karte auskommen
das wäre ein Unterschied von 7750 zu 7970
dann hättest du aktuell zB 6 Jahre mit deiner 4870 auskommen müssen um nun deine 200% zur 7970 zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fruby
Also wenn Du was verändern willst, dann schau erstmal nach was für eine CPU maximal das Board verträgt und die würde ich einsetzen sofern sie zu einem vernüftigen Preiß zubekommen ist.
mfg haruto

@RiseAgainstx
Habs editiert:
Ich meinte 100% Mehrleistung (Verdoppelung)

Die 200% galten, wenn die alte Grafikkarte die Basis 100% besitzt.

;)

wenn du 200% Mehrleistung bei ner neuen Karte willst musste sehr sehr sehr lange mit der Karte auskommen
Nicht in "Sonderfällen". Bei mir:
Sehr(!) günstige 4870 512MB(:() abgestaubt - passte. Nur die Sache mit dem VRAM-Limit...
Meine 5850 leistet so das 30-60xfache - von 0,1-1fps auf bis zu 60 (ich nehm mal VSYNCH als Obergrenze).

Und da sind wir schon weit über den 200% ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar, dass die Spiele noch nicht draußen sind. Aber ungefähr weiß man ja, was benötigt wird an Leistung.

Ich kann auch noch gerne BF3 mit in die Liste aufnehmen ;-)

Wenn wirklich ein Mehrwert ensteht, würd ich auch die Grafikkarte tauschen, allerdings war halt meine ÜBerlegung, dass Prozessor und Board überholt werden müssten und dazu wollt ich halt ein paar Meinungen einholen.

SaarL schrieb:
@RiseAgainstx
Habs editiert:
Ich meinte 100% Mehrleistung (Verdoppelung)

Die 200% galten, wenn die alte Grafikkarte die Basis 100% besitzt.

;)

ah ok :)

Dann versuch ich es mal mit ner anderen Fragestellung

Bringt mir ein Prozessor/Board Update merklich was in aktuellen Spielen?

Ist meine 6950 noch soweit zeitgemäß oder muss man den Trend der neuen Karten mitgehen, um in hoch kommende oder zumindest aktuelle Titel zocken zu können?

Ist doch noch ein gutes System. Warte erstmal bis die Spiele raus sind und schau ob sie gut laufen. Dann kannst du immer noch was ändern. Wäre sonst rausgeworfenes Geld...

wenn man battlefield 3 auf ultra mit höchster anti aliasing rate spielen will braucht man halt eigentlich fast das beste was auf dem markt ist.
high mit moderatem anti aliasing ( was eigentlich nicht schlechter aussieht) kriegt man schon mit viel weniger leistung.
wenn du also die allerhöchste einstellung haben willst kannst du eigentlich alles verkaufen und dir nen neuen rechner holen.
aber mit dem was du hast kannst du locker noch einige zeit auf high in angenehmen framerates spielen.

ich würde nichts neues kaufen, weil es sich meiner meinung einfach nicht lohnt.

Danke, dass schon mal eine gute Einschätzung. Solche Meinungen wollte ich hören.

Alles auf Ultra spielen möchte ich natürlich nicht um jeden Preis, jedoch in halbwegs hoher Qualität und in der Auflösung 1920*1080

Zurück
Oben