Rechner aufrüsten -> Teile für HTPC weiterbenutzen

gnoarch

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
73
Hallo zusammen,

da ich neulich umgezogen bin, wollten wir uns für das Wohnzimmer einen Rechner zum Filme bzw. Streams schauen/Musik hören und wohl auch surfen anschaffen.

Ich habe hier im Forum schon etliche Threads gelesen und Tenor ist, dass man da wohl schon Richtung 500€+ kommt, wenn man das ganze halbwegs ordentlich/Zukunftssicher haben will.

Da ich bei meinem aktuellen Rechner langsam merke, dass er an seine Grenzen stösst, dachte ich dass ich ja dessen komponenten für diesen HTPC benutzen kann und meinem Rechner dafür ein Upgrade spendiere.

mein aktuelles System ist:

Athlon X4 635 mit 4x2,9GHz + entsprechendes ASROCK AM3+ Board
8 GB Ram
Radeon HD 5770
350W BeQuiet Netzteil

Jetzt mehrere Fragen:

- Spricht etwas ernsthaft dagegen (damit meine ich vor allem aus wirtschaftlicher Sicht), mein altes Motherbard+CPU, 4GB von dem Ram, die 5770 sowie das Netzteil für den HTPC zu benutzen?

- Ich habe schon länger keine HDDs mehr gekauft, gibt es hier unterschiede bzgl. der Lebenszeit zwischen Großen (1-2 TB) und kleinen (500GB-1TB)? Gibt es hier Modelle die man prinzipiell für einen HTPC eher empfehlen kann als andere?

- Ich habe eine 60 GB SSD, die ich für das HTPC einsetzen könnte - macht das aus Eurer Sicht Sinn (vor allem bzgl. der Lebenszeit der "echten" HDD im HTPC)?


Und dann natürlich die wichtigste Frage ;) :
Wie soll ich aufrüsten?!

Ich habe mich hier ein bsichen umgeschaut und bin nun dazu gekommen, dass folgende Komponenten in Frage kommen:

i5-3450 oder i5-3570K
HIS HD6950 oder Sapphire HD 7850
ASRock H77 Pro4/MVP, H77
G.Skill RAM 1333
Netzteil BeQuiet

Was meint Ihr dazu?
Vor allem Frage ich mich was ich im Bezug auf die CPU machen soll. Im Prinzip reichen 4x3,1GHz des 3450 denke ich. In den Benchmarks hier liegt der Unterschied ja unter 10%, wie sieht es da für den 3450 im Bezug auf die Zukunftssicherheit aus?
Auch würde mich interessieren, was Ihr zu der Grafikkarte meint. Einerseits ist das halt die alte Generation, andererseits sind die neuen bei minimaler Leistungssteigerung fast doppelt so teuer. Gibt es im Preisbereich bis ca. 250€ eine bessere Alternative?


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
den HTPC
macht das aus Eurer Sicht Sinn
Sinn kann man nicht machen, etwas kann sinnvoll sein oder Sinn ergeben!

Ich habe schon länger keine HDDs mehr gekauft, gibt es hier unterschiede bzgl. der Lebenszeit zwischen Großen (1-2 TB) und kleinen (500GB-1TB)? Gibt es hier Modelle die man prinzipiell für einen HTPC eher empfehlen kann als andere?

Kaufe dir eine Western Digital 3 TB.

Für das BS und Programme nimmst du die SSD.

Netzteile von BeQuiet empfehle ich nicht, die machen nur Ärger!

Übrigens, ist dein Beispiel für einen HTPC total übergroß!
http://geizhals.at/de/?cat=WL-232830

Schaue dir diese Kerne an und überlege dir dann genau was du eigentlich machen willst.
 
Erstmal thx für die Deutschnachhilfe ;)

mir ist bewusst dass die CPU überdimensioniert ist, aber ist es sinnvoll mir für 200€ kleinere Komponenten zu kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich kannst du die CPU natürlich nutzen.
grundsätzlich gilt das auch für die grafikkarte.

allerdings würde ein A4-3400 beide ersetzen.

jetzt würde ich mir an deiner stelle gedanken machen, ob ein verkauf der alten sachen nicht die neuen finanziert. ;)

nur mal so nebenbei: ich nutze einen E-350 mit SSD im HTPC.
 
Die 6950 würde ich nicht mehr kaufen: es gibt stromsparendere und leistungsfähigere Modelle bei ähnlichem Preis (z.B. 7850 http://geizhals.at/de/751172)

Der Netzteil-Link läuft auch auf den RAM hinaus... .

Ich kann von BeQuiet nichts Negatives berichten. Mein 550W Netzteil läuft seit 3 Jahren stabil..., ein Enermax ist meines Erachtens trotzdem die bessere Wahl, z.B. das: http://geizhals.at/eu/312969

Greetz.

Edit: Doppelt so teuer ist eine aktuelle Karte nicht. Die kosten ungefähr gleichviel. Die oben genannte Karte ist ca. 45 € teurer gegenüber einer Standard 6950, lohnt mE wegen Mehrleistung und besserem Kühler+Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sammybj thx, die 7850 hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm :)
der netzteil link ist auch angepasst, sind halt 25€ unterschied und ich habe bisher mit BeQuiet keinerlei negative Erfahrungen gemacht.

Hardwareverkauf ist eine interessante Idee, mal schauen ob das so einfach geht... das ding ist halt ich habe keinen Bock da 5 verschiede Ebay Auktionen etc. aufzumachen, das braucht dann so viel Zeit und nerven dass es sich imho nicht lohnt.

Wie siehts im Bezug auf i5-3450 vs i5-3570k aus?
 
Die k-Version kann man nur empfehlen, wenn man übertakten möchte. Der i5-3450 hat @Stock 300 MHz weniger, was man im Alltag nicht wirklich merken wird. Falls man den 3570k gut übertaktet fällt das je nach Anwendung mehr oder weniger deutlich in's Gewicht -> hängt also von Deinen benutzten Programmen ab ;).
 
Die BeQuiet E9 sind hervorragende Netzteile, aufgrund nicht zu verallgemeinernder Einzelerfahrungen von einer Marke abzuraten, halte ich nicht für angebracht. Mit dem E9 bekommst du zu einem angemessenen Preis eine sehr geringe Lautstärke und eine sehr hohe Effizienz.

Wenn dir 1TB reicht, könntest du in deinem HTPC neben der SSD auch eine Samsung Spinpoint M8 verbauen. Die wäre deutlich leiser als eine 3,5"-HDD.

Die Wendung 'Sinn machen' macht übrigens sehr wohl Sinn, lass dich da mal nicht verunsichern.


@ Spock
Sinn kann man nicht machen, etwas kann sinnvoll sein oder Sinn ergeben!
Man muss nicht alles wiederkäuen, was ein Bastian Sick in seinen zum Teil durchaus erbaulichen Texten so an Sprachkritik verbreitet, vor allem, da seine Aussagen aus sprachwissenschatlicher Sicht oftmals nicht haltbar sind.

So kann etwas selbstverständlich Sinn machen, genau so wie etwas z.B. Schule machen kann (eine Wendung, die Sick übrigens selbst verwendet).

Auch der Duden erkennt die Wendung ‚Sinn machen’ zumindest als umgangssprachliche Form an und gibt die Bedeutung mit ‚etwas ergibt einen Sinn, ist verständlich, sinnvoll’ wieder (vgl. http://www.duden.de/rechtschreibung/Sinn#Bedeutung4).
Somit halte ich es für durchaus legitim, diese Wendung zumindest in quasi-umgangssprachlichen Kommunikationssituationen (wie in Internet-Foren) zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben