Rechner Aufrüsten Welche Karte?

sh4d0w1337

Lt. Junior Grade
Moin CBler,
mich hat ein Kumpel gefragt welche Grafikkarte er sich holen soll.
Er hat einen Ex-"Office" Pc bekommen und möchte nun damit spielen.
Komponenten:

Enermax Pro 87+ Gold, 500 W, 2*8 Pin für Graka
Asus P8Z68-V
8 GB G-Skill DDR3-1600 CL7
Intel i7-2600k

Er möchte gerne Ark, CS:GO evtl. in Zukunft auch AAA spielen.

Was für ne Karte sollte er wählen? Welcher Preisbereich? Was ist zu overpowered bzw. wann bottlenecked die CPU zu stark?

Hatte evtl. an ne RX 590 gedacht, P/L sehr gut und angemessen
1660 evtl schon zu stark?

Würde gerne mal eure Meinung/Vorschläge hören!
Greetz sh4d0w

Die RX590 ist etwa gleich schnell wie eine 1660. Die Frage wäre wieviel Geld er ausgeben will und was für eine Auflösung es sein soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Subjekt18
Blackwidow23 schrieb:
Das NT ist OK, da kann man schon ne RX 590 ranhängen. Was hat er denn bis jetzt?
Bisher nur nen Laptop. Möchte jetzt "seriös" anfangen :D .
Ergänzung ()

Preislich hat er keine Grenze gesetzt deswegen, war ich mir jetzt auch eben nicht sicher bis welche Leistungsklasse ich gehen soll.

sh4d0w1337 schrieb:
Bisher nur nen Laptop. Möchte jetzt "seriös" anfangen :D .
Ergänzung ()

Preislich hat er keine Grenze gesetzt deswegen, war ich mir jetzt auch eben nicht sicher bis welche Leistungsklasse ich gehen soll.
Woher hat er dann den 2600k und den Rest?:confused_alt: Da die Kiste aber schon fast eine Dekade auf dem Buckel hat, würde ich unter 200€ bleiben, wo die 590 eine klasse Karte ist.

Den Rechner hat er für 250€ bekommen. Für 450€ kann man ja eigentlich schon die 450€-Konfiguration hier ausm Forum nehmen. Wäre denk ich bisschen schneller, oder? Allerdings hat er den ja schon, und man fragt ja vorher nicht sondern erst, wenn man die GraKa braucht...:hammer_alt:
Blackwidow23 schrieb:
Woher hat er dann den 2600k und den Rest?:confused_alt: Da die Kiste aber schon fast eine Dekade auf dem Buckel hat, würde ich unter 200€ bleiben, wo die 590 eine klasse Karte ist.
Genau das war auch mein Gedanke... :D

250 € ist natürlich vollkommen überteuert für das Teil. Aber nun, da er ihn ja schon gekauft hat, sollte man den 2600K ordentlich übertakten und dann eine 1650S/1660S dazu stecken.

Edit: Die Empfehlung ist nur gültig, falls er in FullHD spielt.

Auch wenn die CPU eine Dekade auf dem Buckel hat, hat sie ordentlich Power. Man kann auch eine stärkere Graka einbauen, um die später in einen neuen Rechner mitnehmen zu können.
Oder halt eine gebrauchte GTX1060. Oder
Neu ab rx570. Am besten schnackst du mit deinem Kumpel und bringst in Erfahrung, was er ausgeben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
8 GB RAM sind knapp ansonsten ist eine AMD 570 / 580 Ok .
Hier ein I 7 2600k mit einer GTX 980 TI die ist irgendwo zwischen einer AMD 580 und der 1660 Nvidia .
Und ja übertakten schadet da nicht hängt eher im CPU limit .
Ergänzung ()

CarstenGuhl schrieb:
Die Kiste ist als Basis eigentlich zu lahm,
Na ja kommt drauf an .... aber 120- 260 Fps, zumindest CS GO sollte noch einigermasen laufen .

Anhänge

• GS GO CPU limit  I 7 2600 k & 980 GTX TI.PNG
    GS GO CPU limit I 7 2600 k & 980 GTX TI.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 190
  • GS GO CPU limit  I 7 2600 k & 980 GTX TI.PNG  RAM.PNG
    GS GO CPU limit I 7 2600 k & 980 GTX TI.PNG RAM.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 223
  • gsgo.PNG
    gsgo.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 199
  • CS  GO 2.PNG
    CS GO 2.PNG
    3,1 MB · Aufrufe: 207
  • CS  GO.PNG
    CS GO.PNG
    3,2 MB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank für eure Hilfe! Werde hier den Marktplatz im Auge behalten. Und bei Gelegenheit zuschlagen.

Zurück
Oben