Rechner aufrüsten

F

faq-

Gast
Hiho,

also ich habe vor, in den nächsten Monaten meinen Rechner nochmal etwas aufzustocken. Bin mir aber nicht so wirklich sicher, was beispielsweise mit meinem CPU weiterhin zusammen läuft, da ich den weiterhin benutzen möchte.

Eigentlich habe ich derzeit keine wirkliche Beschwerden. Crysis 2, Battlefield 3 etc. läuft alles einwandfrei aber würde ich z.b. gerne mal mein RAM aufstocken, damit mir die Videobearbeitung etc. in Zukunft etwas erleichtert wird.

Code:
[B][U]Computer:[/U][/B]

Computertyp                                       ACPI x64-based PC
Betriebssystem                                    Microsoft Windows 7 Home Premium
OS Service Pack                                   Service Pack 1

[B][U]Motherboard:[/U][/B]

CPU Typ                                           QuadCore Intel Core i7 870, 3433 MHz (26 x 132)
Motherboard Name                                  Unbekannt
Motherboard Chipsatz                              Intel Ibex Peak H57, Intel Lynnfield

[B][U]Arbeitsspeicher[/U][/B]:                                   

6103 MB  (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
      DIMM1: Hynix HMT125U6TFR8C-H9                     2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM  (8-8-8-22 @ 609 MHz)  (7-7-7-20 @ 533 MHz)  (6-6-6-17 @ 457 MHz)
      DIMM2: Hynix HMT125U6TFR8C-H9                     2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM  (8-8-8-22 @ 609 MHz)  (7-7-7-20 @ 533 MHz)  (6-6-6-17 @ 457 MHz)
      DIMM3: Hynix HMT125U6TFR8C-H9                     2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM  (8-8-8-22 @ 609 MHz)  (7-7-7-20 @ 533 MHz)  (6-6-6-17 @ 457 MHz)

BIOS Typ                                          AMI (07/12/10)

[B][U]Anzeige:[/U][/B]

Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce GT 440  (1536 MB)
      Grafikkarte                                       NVIDIA GeForce GT 440  (1536 MB)

[B][U]Multimedia:[/U][/B]

Soundkarte                                        High Definition Audio-Controller [10DE-0BE9] [NoDB]
      Soundkarte                                        Realtek ALC888/1200 @ Intel Ibex Peak PCH - High 

[B][U]Datenträger:[/U][/B]

Massenspeicher Controller                         Intel(R) ICH8R/ICH9R/ICH10R/DO SATA-RAID-Controller
      Festplatte                                        Generic- Compact Flash USB Device
      Festplatte                                        Generic- MS/MS-Pro USB Device
      Festplatte                                        Generic- SD/MMC USB Device
      Festplatte                                        Generic- SM/xD-Picture USB Device
      Festplatte                                        Hitachi HDS721010CLA332  (1000 GB, 7200 RPM, SATA-II)
      Optisches Laufwerk                                DTSOFT Virtual CdRom Device
      Optisches Laufwerk                                hp DVD A  DH16ABLH
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK

Ich weiß halt nicht so genau, ob mein aktuelles Setup gut ist oder ob ihr sagt, dass das ganze Crap ist :D

Danke schonmal !

ram und graka vll
mehr nicht
ssd je nach budget

videobearbeitung hmm gut ramhungrig aber ohne ne gescheide festplatte ein langwieriger prozess ich würd ne ssd nehmen und ggf auf 16 gb ram aufrüsten sofern von deinem mainboard unterstützt dafür solltest allerdings deine mainboardanleitung studieren wie hoch dein rechner mit ram gehen kann.

Hast du ne GT 440 im SLI laufen oder wie? Die könntest du rausschmeissen und ne anständige GPU reintun, HD 7850 und aufwärts oder wenns Budget halt reicht ne GTX 680.
Und den RAM könntest du aufrüsten auf 8 bzw 16GB, ist gerade sowieso fast geschenkt.

Das ganze sieht mir irgendwie ziemlich nach Fertig-PC aus, liege ich mit der Vermutung richtig?
Falls dem so ist, und du eine neue Grafikkarte kaufen willst, würde ich dir empfehlen mal dein Gehäuse aufzumachen und zu schauen was da überhaupt für ein Netzteil drin ist.

Wo liegt den dein Budget?
Graka würd ich Tauschen wenn Bedarf ist und bei den Aktuellen RAM Preisen machst sowieso nix verkehrt wenn du dir da einen 16er Kit hollst;)

Erstmal danke für die vielen Antworten (um die Uhrzeit :D ) !

Ist leider ein Fertig Rechner.....Wollte mir einen selber zusammen bauen aber konnte dann noch nicht mehr abwarten und hab mir den hier von HP geholt. :D

Also Grafikkarte und RAM (ggf. ssd) ist auch eigentlich das einzigste was ich so gedacht habe. Aber woher kriege ich raus, welches Mainboard ich habe ?! Bei Everest steht Unbekannt...
Und mit CPUZ kriege ich nur das hier raus

http://www.pic-upload.de/view-13708468/Unbenannt-1.jpg.html

Nach genau welche Ram Bausteine muss ich denn suchen ?!

Budget ist eigentlich erstmal nicht soo wichtig....Habe Möglichkeiten an Rabatte zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir ne neue Grafikkarte. Das reicht schon. SSD ist nicht nötig und mehr Ram bringt auch nichts.

Wenn Geld keine Rolle spielt nimmst du ne GTX680 und wenn es doch etwas Sparsamer sein soll eine GTX580. Alternativ gehen auch HD7970 und 7950.

Du brauchst dafür aber mindestens ein 550W Netzteil. Also achte drauf was du für ein Netzteil hast.

Naja wie gesagt bräuchte ich schon mehr ram ...Nur weiß ich nicht wirklich welche ich da nehmen soll/kann.

Der Intel Core i7 870 unterstüzt Dual-Channel Ram.
Versteh da nicht wie man 3*2 GB verbauen kann (naja ist ja ein Komplettrechner).
Kauf dir zusätzlich noch 2 GB DDR3-1333 RAM (dann hast du 8 GB) - eine Speicherbank sollte noch frei sein. Am besten den billigtsen - kriegst du für 12 Euro nachgeschmießen.
Als Grafikkarte je nach Budget eine AMD 5870/5950/5970 oder die neue NVIDIA GTX 680.
eventuell noch SSD, z.B.:

ADATA S510 2,5" SSD 120 GB

Bevor du eine große Grafikkarte kaufst: brauchst du eine? Spielst du denn? Und wenn ja: wie groß ist dein Netzteil? Kann es die neue Grafikkarte mit 100W Mehrverbrauch als jetzt denn versorgen?

Also auf meinem Netzteil steht Max Output Power 300 W :x

Spielen tu ich und das nicht zu wenig :p

Wenn das Budget keine Rolle Spielt würde ich an deiner stelle nen neuen Rechner selber zusammen stellen.
Nimmst eines aus der FAQ kannst dir ja aussuchen 1000 - 1500€ und dann hast auch 2 - 3 Jahre Ruhe egal mit was ;)

Weil bei dem NT muss auch nen anderes dann rein 300w ist bissl Mager^^
Dann kommt eins zum anderen also lieber einmal vernüftig und dann ist gut, ich halte von so Komplett PC sowieso nix sorry:D

Du schreibst, dass du keine wirklichen Beschwerden hast!? Also wenn es nur um den RAM geht, dann hol dir noch 2GB dazu, oder sonst 16GB wenn du es brauchst...ansonsten SSD kaufen

Naja einen neuen kann und will ich mir auch eigentlich gar nicht besorgen :D

Bin mit meinem i7 zufrieden....Auf was muss ich denn bei einem neuen Netzteil achten ?

Und sollte ich mir vielleicht auch ein neues Mainboard anschaffen ?

Wie viel Budget haste denn genau ?

Wenn der eine oder andere Euro locker sitzt, warte noch ne Woche (+X Tage :D ) und bastel dir nen neuen Ivy Bridge PC zusammen.

Sonst kann ich mich nur anschließen:

-Grafikkarte
-NETZTEIL !!! (sehr eng mit deinem)
-RAM-Riegel (da Dual-Channel, 2 oder 4 verbaut haben, 3 ist Schwachsinn !)
-SSD (bringt gefühlt sicher am meisten)

EDIT:
Beitrag #16 gerade erst gelesen:

Beim neuen Netzteil hauptsächlich auf die Lautstärke und hohe Effizienz achten, am besten ein beQuiet! . Weniger Strom als dein jetziges sollte es nicht liefern, aber das ist quasi unmöglich :D

Ein neues Mainboard bringt meiner Meinung nach nichts, da ich den 1156 uninteressant finde, dann eher 1155 (+ neuer CPU).

Zuletzt bearbeitet:
Neue GPU und ein neues Netzteil, dann iser wieder flott!!!
Netzteilrechner gibts bei Coolermaster oder Be Quiet um sicher zu gehen ob der "Saft" reicht.;)
GTX 570 sind zurzeit günstig:D

3 ram riegel oh weih oh weih,
entweder die alten 3 rausschmeißen, 2 neue rein ( 2x4 oder 2x8 je nach anforderungen und was das mainboard unterstützt)
oder einen draußen lassen, oder einen gleichen neuen einbauen
wieso?
ganz einfach weil bei 3 riegeln nur bei 2 der dual channel genutzt wird !

Zurück
Oben