Rechner Aufrüsten

Pixelgamer

Lt. Commander
Hi @ all,

ich möchte nun auf PCIe wechseln, das heißt ich brauch ein neues Mainboard, Grafikkarte und Arbeitsspeicher.

Als Mainboard hab ich mir das Gigabyte EP45 DS3 gedacht http://geizhals.at/deutschland/a339155.html.

Ist das in Ordnung oder gibt es ein besseres zum gleichen Preis? Beim P35 DS3 gefällt mir das Layout nicht so richtig. SLI bzw. Crossfire ist mir nicht so wichtig, da ich es aller vorraussicht nach nicht nutzen werde, wenns unterstützt wird ist es allerdings auch nicht schlimm.

Grafikkarte wollte ich die HD4850, da diese einfach ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss bietet. Nvidia kommt nicht in Frage.

Wo ich mir nicht sicher bin, ist der Arbeitsspeicher, welchen empfehlt ihr? Ich hatte an 2GB gedacht und er sollte möglichst nicht mehr wie 40€ Kosten. Übertackten hab ich nicht vor, evtl. nur kleinwenig. Es sollte aber schon Markenspeicher sein.

Netzteil sollte ausreichend sein, ist ein Be quiet Dark Power Pro mit 450W. Mein Aktuelles System steht in der Sig.

mit intel boards kenne ich mich nicht wirklich aus, aber gigabyte-boards sind meiner meinung nach immer gut^^
HD4850 ist auch super, und RAM kannste eig. jeden nehmen.
würde nur darauf achten dass es DDR2-PC800 (bzw. PC6400, sind nur untersch. bezeichnungen)ist.
kannst ruhig den billigsten RAM nehmen, Aeneon, MDT usw...
wo genau liegt denn das preislimit, und für welchen einsatzbereich sind die komponenten?
(zocken/office/grafik...)
MfG
Damon

Das Gigabyte Board sollte ok sein.
Alternativ gibts noch das ASUS P5Q-e oder P5Q pro oder auch einfach nur P5Q :D
Oder MSI P45 Neo-F bzw MSI P45 Neo3-FR.

Beim RAM würde ich 4GB (2 2GB Riegel) nehmen. Selbst bei einem 32bit OS.

HD4850 oder HD4870 als GraKa sind ok.
Für die HD3850 AGP solltest ja noch gut was kriegen ;)

Meine momentane Lieblingsempfehlung: MSI P45 Neo2-FR... Durchdachtes Layout, bezahlbarer Preis, OC-geeignet...

Wenn du deinen alten Speicher nicht weiterverwenden kannst, dann würde ich eventuell darüber nachdenken, DDR2-1000er zu kaufen - ein P45-Brett ist geradzu praedestiniert dazu, einem eine 45nm-FSB333-CPU zu beherbergen. Und da geht einem 400er Speicher recht bald die Luft aus. Aber ich würde gleich auf 4 GB setzen - 2 GB reichen noch, aber billiger wird DDR2-Speicher wohl kaum noch werden können.

Also die Sachen sind zum Zocken gedacht und mein Preislimit liegt bei Board inkl. Speicher bei 150€. Die Grafikkarte kostet eh bei jeden Hersteller ungefähr das selbe.

Mein alter Speicher ist noch DDR1 Ram, den werd ich auch Ebay verscherbeln, dafür bekomme ich sicher noch 30€ Zumal es Marken Ram von Geil ist. Das Board ist schrottreif, das kommt weg und für die Graka werd ich auch noch Ordentlich Kohle bekommen, da diese nicht sehr alt ist.

Die Cpu bleibt noch ne weile, da die ja nun nicht all zu schlecht ist denk ich mal. Und da ich auch kein Geld für ne neue hab.

Zurück
Oben