Rechner bootet immer nur von HDD nicht von SSD !

morpheus!

Lt. Junior Grade
Hallo, benötige dringend eure Hilfe,

HDD abgeklemmt und SSD Platte mit Win7 eingerichtet...läuft alles prima.
Wenn ich dann aber meine HDD(da ist ein Win7 drauf,möchte ich eigentlich für Notfälle behalten) anschliesse, dann bootet mein PC nur von der HDD aus und schreibt Windows läd Dateien und danach ist dann die alte HDD in Betrieb.

Bootpriorität hab ich im Bios schon geändert,hat aber nix geholfen.

Was mach ich falsch ?

das problem ist, dass der pc beim booten die bootpartition der hdd liest

Wenn Du wirklich Windows7 auf der SSD installiert hast als die HDD abgeklemmt war, dann besteht hier ein Problem in der Bootreihenfolge. Schau mal im Bios ob die Einstellung wirklich gezogen hat.

Wenn ich dann aber meine HDD(da ist ein Win7 drauf,möchte ich eigentlich für Notfälle behalten) anschliesse, dann bootet mein PC nur von der HDD aus

Diese Windows Partition ist auch als START Patition eingerichtet und somit wird dein Rechner wahrscheinlich zuerst diese ansprechen.

Hatte auch mal so eine IDE Festplatte, hat sich IMMER, egal was im BIOS eingestellt war, vor alle anderen Platten (SATA) gemogelt. Ich hab sie halt drin gelassen, dann boote ich eben von der alten 80g IDE Platte. Bei den wenigen KB, die am Anfang geladen werden, ist es mir egal, wenn er statt 0,0005 halt 0,001 sek braucht.

Im Bios kann ich die Reihenfolge zwar ändern,aber er startet trotzdem immer wieder von der HDD.

Will halt die HDD nicht unbedingt formatieren wenn es nicht sein muss.

frogger9 schrieb:
ihr macht euch da zu grosse Umstände, sowas beherrscht sogar das Windows eigene Diskpart:

Diskpart starten

Select Disk 0
Select Partition 1
Inaktive

Entfernt das Startflag auf Disk0/Partition1, somit ist die Partition nicht mehr startfähig.

Wenn ich das hier mache,wie bekomme ich die HDD dann später wieder startfähig ?

Boote von der Windows Installations DVD und schau nach ob dort diskpart vorhanden ist, wenn du von dort aus die Eingabeaufforderung startest. Gibt wohl auch andere Partitionstools mit denen man eine Partition auf "active" setzen kann. Es heißt außerdem "inactive". Wäre wohl leichter einfach nen Bootmanager zu installieren....

Bin am verzweifeln....

Hab jetzt auf der HDD die c Partition und die 100mb Partition formatiert bzw. gelöscht.
Es ist jetzt noch eine Partition auf der Platte auf der alle meine Daten sind,die möchte ich nicht löschen.

Windows mit beiden Festplatten gestartet und er greift schon wieder auf die HDD zu und nicht auf die SSD ich könnte echt kotzen.

Was kann ich noch tun ?

Mach mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung und stelle ihn hier rein. Wenn Du die alte C Platte gelöscht und den 100 MB Systembereich gelöscht hast, kann von der Platte ja nicht mehr gebootet werden.
Woran bemerkst Du das der Rechner von HDD und nicht von SSD startet?

Mach ich gleich...setze gerade die SSD nochmal neu auf.

Wie ich merke das von der HDD gebootet wird ?
wenn ich nur die SSD drin hab fährt er ganz normal hoch und wenn ich SSD und HDD angeschlossen habe, dann rattert die HDD und es kommt die Meldung das kein Windows vorhanden ist.

Edit:

Hier der Screen

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    137,5 KB · Aufrufe: 849
Zuletzt bearbeitet:
dann rattert die HDD und es kommt die Meldung das kein Windows vorhanden ist
Also stimmt die Bootfolge nicht oder auf der SSD ist keine aktive Partition, bzw die HDD ist aktiv wenn die SSD booten soll.
Ist die SSD an SATA Port 0? Versuch mal die SSD auf aktiv zu setzen mittels "diskpart"

HDD ist an SATA 1 und die SSD ist an SATA 2 angeschlossen.

Diskpart...wie funktioniert das ?

Im Bios ist die SSD als Boot 1 angegeben.

CMD als Admin starten > list disk > select disk X (Disknummer von SSD, anhand der Größe) >> Select Partition 1 active
Evtl vorher die HDD auswählen und inactive setzen.

Versuch es mal mit dem umstecken auf den anderen SATA Anschluss.

Anhänge

• diskpart.png
    diskpart.png
    8,8 KB · Aufrufe: 793
Geht nicht...so sieht das bei mir aus.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 670
Du musst erst die Partition selectieren und dann active setzen, konnte es nicht in einer Zeile anzeigen lassen und wollte es auf meinem Rechner nicht ausführen, dachte Du hättest es so verstanden. Also nach select partition 1 >> enter drücken, dann "aktive", wenn die andere Platte noch active ist erst deactivieren.

Ok,
also du meinst die Partition 1 bei mir, die wo System steht und mit 100mb belegt ist ?

Auf der HDD gibt es nur Partition 0 Erweitert,Partition 2 Logisch und Partition 1 Primär,welche davon soll ich inaktiv setzen ?

Da nur von primären Partitionen gebootet werden kann wird es Part 1 sein, ist diese denn aktiv gekennzeichnet, im Windows Datenträgerverwaltungsfenster kannst Du das doch sehen? Siehe als Beispiel das Bild. Evtl geht es auch in der Datenträgerverwaltung wenn Du mit der rechten maustaste auf die Partition gehst die aktiv werden soll, da gibt es dann ein Kontextmenü mit der Auswahl.

Anhänge

• diskpart1.png
    diskpart1.png
    8,8 KB · Aufrufe: 557
  • diskpart2.png
    diskpart2.png
    20,2 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
So, danke erst mal für deine Hilfe.
Hab das Problem glaub ich gelöst.
Hatte auf der HDD noch zwei Partitionen(E und F) mit Daten und Bildern.
Hab die Daten von E auf ne externe Festplatte geschoben, die E Partition dann formatiert und gelöscht. "F" blieb noch unberührt.
Dann kurz nen Neustart gemacht und siehe da, der PC startet jetzt über die SSD,so wie es sein soll.

Waren wohl noch versteckte Boot Dateien versteckt,anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Jetzt nochmal zu dem Punkt mit der aktiven Partition....bei mir bei der Datenträgerverwaltung steht nirgendwo etwas von "Aktiv".
Ist das jetzt schlimm wenn alles läuft,oder wäre es trotzdem besser die Partition auf "Aktiv" zu setzen.

Siehe Bild....

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    270 KB · Aufrufe: 492
Zurück
Oben