Rechner bootet meist nur nach mehrfachem Reset

Equilibrium42

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich habe leider sehr häufige Boot-Probleme mit meinen guten alten PC (Details siehe unten), der eigentlich noch gute Dienste tut und für meine Bedürfnisse schnell genug ist. Daher würde ich den PC gerne reparieren, ohne auf eine neue CPU/ein neues Board usw. upzugraden. Der PC ist schon recht alt, bis auf die Grafikkarte sind die Komponenten alle aus dem Jahre 2013. Nun zu den Details:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 3570K (Ivy Bridge)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair XMS3 DDR3-1600
  • Mainboard: Asus P8Z77-V-Pro
  • Netzteil: 480W be quiet! Straight Power E9 CM
  • Gehäuse: Lian Li PC-Z60
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX1650 SUPER GAMING X 4GB
  • HDD / SSD: Samsung SSD 840 PRO, 2 HDDs, 1 DVD-Writer

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
  • Beim Booten bleibt der PC schon vor dem BIOS-Bildschirm oft hängen.
  • Es kommt dann kein Bild und die Leuchte "VGA LED" auf der Hauptplatine leuchtet rot.
  • Man kann dann nur noch mit dem Reset-Knopf einen neuen Boot-Vorgang erzwingen. Wenn man einen bis acht dieser Reset-Versuche macht, bootet der PC irgendwann.
  • Wenn der PC erfolgreich gebootet hat, läuft er absolut stabil ohne jegliche Abstürze.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Ich habe die HDDs und den DVD-Writer abgesteckt.
  • Ich habe die Grafikkarte sowohl im ersten als auch im zweiten PCI-Express-Slot ausprobiert.
  • Ich habe die Grafikkarte komplett entfernt und die interne GPU des Hauptprozessors verwendet.
Das Problem ist also unabhängig von der Grafikkarte, da es auch mit der internen GPU der CPU auftritt. Könnte der Prozessor einen Schlag weg haben? Oder eventuell auch das Netzteil? Über Eure Ideen wäre ich sehr dankbar!
 
Steckdosenleiste angeschaltet lassen und eine neue Mainboard-Batterie einsetzen.
Dann gerne mal ein CMOS-Reset (gemäß Handbuch) durchführen.

Equilibrium42 schrieb:
Es kommt dann kein Bild und die Leuchte "VGA LED" auf der Hauptplatine leuchtet rot
  • Den Slot der Grafikkarte mal auspusten.
  • Die Kontakte der Grafikkarte reinigen.
  • Den Slot der CPU reinigen und die CPU neu einsetzen. (Logik der Kontakte von Mainboard => CPU => Ram => Peripherie)
  • Das Mainboard ggf. neu einsetzen (Wackelkontakt)
Prozessoren gehen eigentlich nie kaputt. Das Board könnte eine Hau haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Zwirbelkatz schrieb:
  • Den Slot der Grafikkarte mal auspusten.
  • Die Kontakte der Grafikkarte reinigen.
  • Den Slot der CPU reinigen und die CPU neu einsetzen.
Danke für die Tipps. Wie sollte ich das mit dem Auspusten/Reinigen konkret am besten machen? Ich habe damit noch keine Erfahrung.
 
Mit Druckluft
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=pc+reinigen+druckluft
Ohne ätzende, alkoholische Mittel

Es geht darum, Wackelkontakte, Spannungen, Unebenheiten etc. auszuschließen. Die Slots hängen an der CPU.

Manchmal wird bspw. Ram nicht korrekt erkannt, wenn die CPU falsch sitzt, verbogene Pins hat, oder die Pins im Sockel vom Mainboard verbogen sind. Oder auch, wenn Abstandshalter zwischen Mainboard und Gehäuse sind, die dort nicht hingehören.



Falls du die Karte in einem anderen PC testen kannst, schließt das einen Fehler der Karte aus.
 
ja , schließe mich vorredner an. im zweifel einfach rechner "neu zusammenbauen" und halt schauen dass alles wieder frisch sitzt, auch alle kabelverbindungen am mainboard etc....
einen bios reset mit vorher settings gebackupt. dann könnte man stück für stück die settings wieder reinhauen und schauen ob es an einem einzelnen custom setting lag.
 
Hallo zusammen,

@ Equilibrium42
Equilibrium42 schrieb:
ich habe leider sehr häufige Boot-Probleme
Leider ist deine Beschreibung der Problematiken mehr als dürft. Es ist zuerst einmal wichtig zu Wissen, wie diese von dir genannten Boot-Probleme aussehen. Erst dann kann man eine vernünftige Seriöse Eruierung der in Frage kommenden Lösungen angehen.
Equilibrium42 schrieb:
Netzteil: 480W be quiet! Straight Power E9 CM
Anhand deiner oberflächlichlen Darlegung würde ich aus dem Stand auf jeden Fall das Netzteil hoch favorisieren als Problemverursacher.

Noch dazu kannst du das leicht Eingrenzen ob dem so ist, wenn du dir von einem Kumpel / Bekannten / Freund eines ausleihst und dasselbe Probehalber einbaust. Das ist kein Überbordender Aufwand und du bist danach aber deutlich weiter, was die Fehlereingrenzung angeht und hast vielleicht sogar im günstigsten Fall das Problem gelöst.

Das scheint mir jedenfalls basierend auf deiner bisherigen Beschreibung deutlich wahrscheinlicher als die bisherigen Lösungsansätze. Aber da geht es den Kollegen wie mir, das ist also keine Kritik, deine Fehlerbeschreibung ist einfach noch zu Oberflächlich als daß man da mehr in die Tiefe der Problemlösung eintauchen könnte.

ERGÄNZUNG: Kommando zurück. Habe die tiefergehende Fehlerbeschreibung glatt Überlesen. Also großes Sorry. Gleichwohl kommt das NT als Fehlerquelle in jedem Fall in Frage. Zumal es zu einer Serie gehörend ist, die für Probleme bekannt ist. Erst Recht bei dem Alter.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Netzteil kann sein aber läuft ja wen er erstmal an ist.
Ich Tippe auf Festplatte, solche anzeichen hatte ich immer bevor sie komplett aufgegeben haben.
Grafik kanns nicht sein da der Fehler auch ohne auftritt.
CPU wirds auch nicht sein, da sich Pins nicht von aleine verbiegen.
 
Nur erstmal die Biobatterie erneuern bevor unnütz Geld in die Hand genommen wird. Und wild rumpusten mit überteuerten Druckluftdosen ohne genaue Anleitung ist zu vernachlässigen, gehe auch nicht grob mit Laubbläser durch die Wohnung weil es so einfach ist. Ein geeigneter Pinsel und vorsichtiges Hantieren mit Staubsauger reicht zu Anfang wenn man alle Lüfter arretiert das sie vom Luftsog nicht mitdrehen.
 
Sry der Fehler ist schon vor dem Bios da , dan wirds das Netzteil sein.
Wie der Kollege sagt schon wegen dem Alter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Ich habe ähnliche Probleme schon öfters gesehen. Evtl. wars nur Zufall, dennoch war es in meinen Fällen stets das Netzteil. Das ist natürlich keine Garantie.

Mehrmaliges ein- und ausschalten, klingt für mich immer nach defekten Kondensatoren/Energieversorgung bzw. Wackelkontakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
siehe #8
Bios Batterie mal erneuern.
Rechner ist wenn ausgeschaltet vom Strom genommen vermute ich?
 
Irieman schrieb:
CPU wirds auch nicht sein, da sich Pins nicht von aleine verbiegen.
Es war ein Beispiel.

Hilfsheinz schrieb:
gehe auch nicht grob mit Laubbläser durch die Wohnung weil es so einfach ist.
Ebenfalls wenig sachlich und konstruktiv. Ein Staubsauger hat da mMn noch weit weniger verloren.

@Equilibrium42 wird sich sicherlich melden, wenn er weitere Fragen dazu hat und ist mündig genug zu entscheiden, ob ihm das 10€ wert ist, oder nicht.
 
Hallo zusammen,

@ Scheinriese
Scheinriese schrieb:
Mehrmaliges ein- und ausschalten, klingt für mich immer nach defekten Kondensatoren/Energieversorgung bzw. Wackelkontakt.
Für mich ist das allesamt das Verhalten eines NT, welches sich nach und nach verabschiedet. Habe ich mehrmalig so erlebt und Neu gestartet werden muß.

Auf das beschriebene Verhalten vom TE bezogen, könnte es auch stark sein, daß der Strang zur Grafikkarte eine Macke hat. Wie schon angemerkt, das NT des TE hat schon ein Paar Jahre auf dem Buckel und es handelt sich um eine NT-Serie von Be Quiet, die für ihre Macken über die Zeit bekannt ist.

Man kann, wie schon zuvor von mir beschrieben, ein NT eines Kollegen, Freundes oder Bekannten ausleihen und dann mal Schauen, wie es ist. Das ist ein relativ kleiner Aufwand mit dem ein ganzes Stück weiter kommt in Punkto Eingrenzung der Fehlerursachen.

Persönlich bin ich mir ziemlich sicher, daß das NT der Problemverursacher ist. Alle beschriebenen Symptome habe ich so schon mehrmals erlebt bei NT`s, die nicht lange danach den Abflug komplett machten.

So long....
 
Hallo zusammen,

danke für alle Hinweise. Folgendes habe ich erfolglos versucht:
  • anderes Netzteil eingesetzt
  • neue Batterie für BIOS eingesetzt
  • BIOS-Reset
  • Reinigung der PCI-Express-Slots
  • CPU ausgebaut und neu eingesetzt
  • alle möglichen Steckverbindungen abgezogen und wieder aufgesetzt
Was ich mich noch nicht getraut habe, ist die Reinigung des CPU-Slots, zu der @Zwirbelkatz geraten hat. Wie sollte ich die vornehmen? Nur mit Druckluft? Ich denke aber auch nicht, dass hier das Problem liegt, denn die CPU wurde 2013 eingesetzt und in all den Jahren nie entfernt. Da konnte eigentlich nichts verdrecken.

Da das Netzteil als Problemquelle ausgeschlossen wurde, kann es jetzt eigentlich nur noch das Board oder die CPU sein. Was kann ich da noch tun? Ein gebrauchtes Board/eine gebrauchte CPU schießen? Oder hat jemand noch andere Ideen?
 
Hallo nochmal,

nur zur Auflösung: Es war das Board. Nachdem ich mir ein gebrauchtes Board bei Ebay Kleinanzeigen besorgt habe, konnte ich wieder alles erfolgreich zum Laufen bringen.

Danke nochmal für Eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben