Rechner bootet mit neuem Mobo nicht richtig, liegts am RAM?

H0neyBe4r

Lt. Junior Grade
Hi!

Da mein altes Mainboard (MSI P6N SLI - Fi) nicht mehr funktioniert hat und die Garantie abgelaufen war, habe ich ein neues bestellt (ASUS P5G41 - MLX) und gleich ausprobiert. Im Gegensatz zum alten MoBo geht der Rechner an, bootet aber nicht richtig (BIldschirm bleibt schwarz) und geht nach kurzer Zeit wieder aus, um dann wieder anzugehen, nach kurzer Zeit wieder auszugehen, und dann wieder an usw.

MIt beiden Riegeln einzeln passiert dasselbe, desgleichen auch ohne jeglichen RAM!

Mein RAM (Patriot DDR2 800 Mhz) ist auch in der Liste kompatibler Arbeitsspeicher im Handbuch nicht aufgeführt.

Könnte es also sein dass ich anderen Arbeitsspeicher brauche?

Links der CPU ist der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung aufgesteckt ?

Ist beim Einbau des Mainboards darauf geachtet worden, dass die Abstandshalter so gesetzt sind, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen, alle an der richtigen Stelle sind und keiner zuviel eingesetzt ist ?

Ein RAM-Modul in "B1" einsetzen - MB starten -

Ja, der +12V - Stecker ist eingesetzt, das Board richtig verschraubt (und auch im Karton verhält es sich nicht anders), und die RAM - Riegel hab ich auch einzeln getestet.

Nur das sich das Board ohne RAM genauso verhält wie mit meinem RAM lässt mich vermuten dass mein Patriot DD2 - 800 Mhz - Arbeitsspeicher nicht kompatibel ist.

Setzt das BIOS auf "default" und starte das MB mit nur einem RAM-Modul in "B1"

Also auf Reset drücken, ok dann probier ich das mal.

Denk dran, dass das MB nach dem Einschalten des NTs evtl. startet - und wieder ausgeht - JETZT den Powerknopf drücken - es sollte starten - wenn

die Karte(n) richtig im SLOT sitzen
der CPU-Lüfter an CPU_FAN angeschlossen ist
der CPU-Kühler korrekt aufgesetzt wurde !

So, nach dem Reset geht er jetzt zwar mit einem RAM - Riegel auf B1 nicht mehr aus, aber der Bildschirm bleibt trotzdem schwarz, egal ob mit meiner Nvidia 8800 GT oder der integrierten GraKa.

Haste anderen RAM ? Eigentlich sollte das MB starten - gleich mit welchem RAM bei einem Modul

Nimm mal alles vom MB - Frontanschluß / Grafikkarte / Festplatten / Laufwerke - also nur das einsetzen / anschließen, das zum Booten notwendig ist -
NUR das PW_SW Kabel aufstecken - KEINE MAUS / TASTATUR / HUB o. ä.

CPU / CPU-Lüfter an CPU_FAN / ein RAM-Modul - BIOS NOCHMALS auf default setzen per Jumper / Schalter - Onboard Grafik nutzen soweit vorhanden - MB starten - es sollte die Fehlermeldung erscheinen, dass keine Maus / Tastatur / Bootlaufwerk etc. gefunden wurde - auch KEIN Diskettenlaufwerk anschließen -

klingt ganz so als würde es am ram liegen, am besten du testest einen komplett anderen riegel.

@Hanne
Hat leider auch nichts gebracht.

Ich hab jetzt mal Speicher bestellt der im Handbuch auf der QV - Liste stand, mit etwas Glück kommt der am Samstag, dann versuch ichs damit mal.

Danke für die Hilfe!

Du könntest auch mal versuchen den Ram in einen anderen Rechner einzubauen. Eben zum Kumpel fahren etc.

Ich denke einfach der Ram ist nicht kompatibel oder hat nen Hauweck.

Berichte uns aber trotzdem, auch wenn das Problem vllt. mit dem neuen Ram nicht mehr auftritt.

mfg Phnxz.

Zurück
Oben