Rechner bootet nicht mehr - was kann falsch sein?

Ahriman

Lieutenant
Hi,

ich habe heute versucht meinen Arbeitsspeicher aufzurüsten.
Nachdem ich die 2 neuen RAM riegel ins Mainboard gesteckt habe startet mein Rechner aber leider nicht mehr (es kommt kein Piepton am Anfang).

Bisher hatte ich 2 von diesen hier drin:
http://geizhals.at/eu/a322348.html

Und jetzt habe ich noch 2 von diesen hier dazugesteckt:
http://geizhals.at/eu/a314125.html

Die 2 neuen funktionieren auch (wenn ich sie durch die alten austausche läuft der PC wieder einwandfrei), der PC startet nur nicht wenn alle 4 auf einmal eingebaut sind. Mein Mainboard ist auch für bis zu 8 GB Arbeitsspeicher konzipiert. Wisst ihr wo der Fehler sein könnte?

Hi!
Also wenn die Riegel einzeln alle funktionieren würde ich sagen, dass die einfach nicht zueinander passen.
Ich hatte mal zu meinem bisherigen Speicher einen zweiten Samsung original Riegel mit den exakt gleichen Spezifikationen nachgekauft aber weil andere Speicherchips verbaut waren, funktionierte das auch nicht. Ist halt immer besser Speicher zusammen zu kaufen (=Kits) anstatt nachzurüsten.

Liebe Grüße
jT

Die RAMS, die Du neu gekauft hast, in die ersten DUAL_Channel Bänke setzen, die schon eingesetzt waren, in die beiden letzen DUAL_Channel Bänke - und die RAMs auf mindest 2,1V ( 2,2V ) stellen - hinzu kommt, dass Du das Timing anpassen solltest - Commandrate / MA Timing / 1T-2T Timing auf "2T" stellen, da das MB bei Vollbestückung sonst nicht startet -

Gleich kommt die Frage "Wie geht das ?" welche wir anhand der Bezeichnung "Mein Mainboard" sehr gut werden beantworten können...

Mag ja sein, aber hier wurde ein Fehlgriff gemacht, aus dem WIR ihm vielleicht heraushelfen könnten -

edit Falscher Thread ...

vielen Dank für die ganzen Antworten.

@Nordmark: Ich habe meine BIOS noch nie wissentlich geupdatet und der Computer ist schon etwa 2 Jahre alt, ich hab also wahrscheinlich nicht das aktuelle BIOS.

@Hanne: Danke für die Infos, wie Robo schon vermutet hat weiß ich wirklich nicht wie das geht. Wäre nett wenn ihr mir beschreiben könntet wie ich die RAMs auf 2.1V setze und wie ich das Timing anpasse. Mein Mainboard ist das hier:

ASUS M3A78-EMH HDMI (http://geizhals.at/eu/a320503.html)

leider hab ich die Mainboard Anleitung nicht mehr und auch nicht viel Ahnung. Kann es einer von euch mir bitte erklären oder mir sagen wo ich eine Beschreibung finde?

Zuerst würde ich ein neues Bios drauf machen
- Bios - beschrieben auf Seite 60 bzw. 90 im Handbuch ( gelb markiert ) - am besten vom USB Stick
- RAM Konfig ab Seite 76
- RAM Spannung - möglicherweise bin ich blind, aber ich sehe keine ( kann trotzdem da sein unter "JumperFree Configuration", oder "DRAM Timing Configuration" )

Danke Robo, ich hab in dem Handbuch gelesen, dass man mit der DVD, die bei dem Motherboard dabei war recht einfach das BIOS updaten kann. Ich hab deshalb nochmal gesucht und die DVD auch gefunden nachdem ich mehrere Updates installiert habe hat sich der PC neu gestartet und verlangt jetzt beim Hochfahren eine leere Diskette um irgendwelche Sachen draufzuschreiben. Ich hab aber kein Floppy Laufwerk und desahalb fährt der PC jetzt nicht mehr hoch. Weiß jemand wie ich das umgehen kann? Muss ich das BIOS resetten mit dem roten Knopf auf meinem Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben