Rechner bootet nicht mehr

Shockwav3

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
8
Hallo liebes Forum,

ich bin heute nach 2 Wochen (Weihnachtsurlaub) wieder zuhause angekommen. Bevor ich gefahren bin, habe ich meinen PC ganz ordnungsgemäß heruntergefahren und anschließend den Strom an der Steckerleiste ausgeschaltet. Nun habe ich besagte Leiste heute wieder angeschaltet und wollte anschließend meinen Rechner hochfahren, nichts. Die Lüfter drehen sich, die RGB-LEDs leuchten, doch das war es eigentlich auch schon. Auf dem Mainboard leuchtet jedoch noch zusätzlich die CPU-LED (Ez Debug LED).

Meine Konfiguration:
AMD Ryzen 5 2600X
MSI X370 Gaming Pro
G.Skill RipJaws V 16 Gb
ASUS Radeon RX 64 Vega
beQuiet Straight Power 11 550 W

Ich habe bereits einen CMOS Reset durchgeführt, die Grafikkarte ausgebaut und die RAM-Riegel einzeln getestet. Ist es denkbar, dass durch irgendeinen Umstand Netzteil, CPU oder Mainboard "durchgebrannt" sind beim Einschalten der Steckerleiste?

Beste Grüße,
Shockwav3
 
CPU raus und rein habe ich bereits gemacht. Oben vergessen, zu erwähnen. CMOS Reset habe ich auch probiert. Teilweise habe ich gelesen, dass das bei den MSI Boards etwas schwierig ist. Ich habe sowohl Batterie raus und rein (nach ein paar Minuten), als auch das Kurzschließen der Jumper probiert (gem. Anleitung). Alles ohne Erfolg.
 
Bei dem Fehlerbild würde ich beim Netzteil anfangen. Erstmal checken ob alle Stromkabel am Mainboard richtig stecken und ggf. mal ziehen und neu stecken. Dann alle unnötigen Komponenten rausschmeissen/abklemmen.
Wenn das nichts bringt mit einem anderen Netzteil testen.
 
Kann das denn dazu führen, dass der PC zwar angeht, aber nicht mehr bootet? Ich könnte ggfs. ein anderes Netzteil von einem Freund testen. Stromkabel checke ich aber vorher noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Ersatzbatterie CR2032 zur Hand? Damit würde ich anfangen, bevor ich grossartig was auseinanderpflücke. Netzteil ist ein guter Hinweis.

Stromleiste aus, vermutlich machste das öfters, kostet Batterie. Und jetzt war es nach den letzten zwei Wochen vielleicht einfach mal soweit: leer. Wäre nicht das erste Board, das bei leerer Batterie gar nicht mehr booten will, einfach nur schwarzer Bildschirm.
 
Nein, habe ich leider nicht. Aber lässt sich natürlich auftreiben.
Ich mache die Stromleiste sonst nie aus. Würde mich allerdings nicht wundern, wenn die Batterie trotzdem leer geht nach so "kurzer" Zeit. Aber war auch schon ein Gedanke, den ich hatte. Nur hatte ich bislang nichts davon gelesen, dass das tatsächlich dazu führen kann, dass der Rechner nicht mehr bootet.

Vielen Dank für die Ratschläge erstmal! Melde mich mit Neuigkeiten.

EDIT: Batterietausch hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Habe mir heute das NT von einem Freund ausgeliehen. Auch mit diesem hat das Booten nicht funktioniert. Es leuchtet nach wie vor die LED für die CPU am Mainboard auf.
Mein nächster Schritt wäre ein Austausch des Mainboards, um zu sehen, ob die CPU defekt ist bzw. ob das MB evtl. einen Knacks abbekommen hat. Letzteres halte ich für realistischer, als dass die CPU vom Einschalten des Stroms kaputt gegangen ist. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber für mein Laien-Verständnis gibt es doch an einer CPU nichts, was empfindlich auf eine Spannungsspitze reagieren kann, oder?
 
Hatte fast das gleiche Problem mit R5 3600, nur bootete der PC mitten im Spiel neu und danach gingen nur noch die Lüfter.
Leider war bei mir auch die CPU defekt.
 
Neues Update: Ein neues Mainboard hat ebenfalls nicht funktioniert. Hatte mir ein MSI X570 A-Pro besorgt. Aber auch da leuchtet die CPU LED. Fehlt da ggfs. ein BIOS-Update noch? Ich weiß, dass das bei meinem X370 der Fall war. Das ging auch nicht auf Anhieb. Aber ich würde jetzt erstmal erwarten, dass das mittlerweile nicht mehr nötig sein sollte. CPU und RAM sind ja nun nicht mehr die neusten.
 
Die meisten x570 haben usb flashback deins auch
https://geizhals.de/msi-x570-a-pro-7c37-003r-a2089831.html

Aktualisiere unbedingt das bios, wenn du ein altes hast
Ergänzung ()

R//

Also wenn das mainboard durchgebrannt ist, dann dreht sich da gar nichts laut meiner Erfahrung. Das Mainboard zeigt keinen funken.

"Die Lüfter drehen sich, die RGB-LEDs leuchten, doch das war es eigentlich auch schon. Auf dem Mainboard leuchtet jedoch noch zusätzlich die CPU-LED (Ez Debug LED)."
 
Das würde ja dann aber eher darauf hindeuten, dass die CPU defekt ist, wenn ich das richtig verstehe?
 
Ja, habe ich. Da ich kurz danach in den Urlaub bin, habe ich es verpeilt, nochmal ein Update zu geben.

Die CPU war tatsächlich das Problem, genaueres kann ich leider nicht sagen. Die alte werde ich einschicken, sobald ich zurück bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moshimoshi
Zurück
Oben