Rechner bootet nicht mehr

TBMule

Lt. Commander
Folgender Rechner:
AS Rock 939 GLAN
AMD 4600x2
4x512 MB RAM Infineon
ATI 3870x2
1x ATA HD
2x SATA HD
1x SATA DVD-RW
Netzteil Cougar 550

Hatte zum Jahreswechsel eine neue Festplatte eingebaut, was der Rechner mit überhaupt nicht mehr laufen quittierte. Nach wieder einstecken der Stromsteckers und einschalten lief nicht mal mehr der Gehäuselüfter.
Netzteil nicht mehr genug Power-> neues gekauft. Nun komme ich bis zum Bios Peep Systemcheck OK, aber kein Bild weder über die 3870 noch bei ausgebauter Karte über die Moboard eigene Graka.
-Komplettes Abklemmen der neuen Festplatte :auch keine Änderung
-CMOS Jumper Reset : Keine Änderung
-Blankes Mobo nur mit RAM und Graka : das selbe
-dto mit interner Graka und ausgebauter ATI : yo auch nichts außer BIOS System OK beep aber auf dem Bildschirm Schwarzer Adler auf schwarzem Grund :evillol:

Beim Einbau des neuen NTs ist der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung aufgesteckt worden ? Ist der Jumper für CLRCMOS wieder auf "default" gesetzt worden ?

Setz ein Modul in Bank-3 ein - das BIOS per Jumper nochmals auf "default" setzen - ALLE
Festplatten / LW / Diskettenlaufwerk vom MB und der Stromzufuhr nehmen - Mb / PC starten - es sollte die Fehlermeldung

„Disk Boot failure, insert system disk and press enter“
erscheinen -

alle Verbindungen zum MB nochmals überprüfen

Teste es mal mit nur einem Speicherriegel, wenn du da auch das gleiche Problem hast ist wohl dein MB hinüber.

War das alte Netzteil ein Markengerät? Wenn nicht, dann kann die Überlastung dazu führen, dass das Netzteil sämtliche Komponenten grillt. Kannst du die HDDs auch mal getrennt testen - in meinem Fall waren damals nämlich auch sämtliche HDDs im Eimer?

Zuletzt bearbeitet:
So nach halben Tag basteln hab ichs rausbekommen. Das Netzteil Trust Power570 hat kurz vor dem Tod noch schnell mal den kompletten RAM mitgerissen , ebenso tuts die OnBoard Grafikkarte nicht mehr.

Wenn es nur den RAM und das Mainboard erwischt hat, dann hattest du sogar noch Glück. Bei mir war es damals Mainboard, RAM, zwei HDDs und zwei DVD-Brenner - ja und natürlich das Netzteil, von dem alles ausging. Dummerweise war die Datensicherung der ersten HDD natürlich auf der zweiten HDD - so viel dazu, dass ein RAID ein Backup ersetzen kann.

Zurück
Oben