Rechner bootet nicht mehr?

sc_morpheus

Lt. Junior Grade
Hallo, zum Problem

Ich habe meinen Rechner nachts immer vom Strom genommen.

Seit ein paar Wochen bracuht er immer länger zum booten, also wenn ich ihn anstelle dann laufen Lüfter und Co an, Lämpchen leuchten auch, aber es pipt nicht. Das dauert dann immer ziemlich lange bis er pipt und das Bios läd.
Seit gestern pipst nichts mehr und er fährt nicht hoch.
Hab mir eine neue MB-Batterie gekauft weil ich dachte die alte ist villeicht leer. Er hatte damals auch immer die Uhrzeit im Vista falsch angezeigt.

Ich hab mal Ram bis auf einen Riegel sowie Graka ausgebaut und auch Festplatten von Strom genommen. Bringt nix.

Ich denke das MB ist im Arsch. Kann das passieren, dass das MB wegen leerer Batterie den Geist aufgibt. Am Netztteil liegt es glaube ich nicht, denn der Rest läuft ja an.

Ich habe immer die Steckerleiste wo der Rechner dran hängt ausgeschlatet, ohne das Netzteil voher auszumachen, villeicht hat ihn das ja auf Dauer fertig gemacht?
Er summt jetzt auch immer so, als würde er die ganze Zeit arbeiten, ich kann es aber nicht genau lokalisieren. Wenn ich mit dem Ohr drüber gehe, dann habe ich den Eindruck, dass es an der CPU am lautesten ist.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
mal den CPU-Kühler säubern, klingt nach verstaubtem Kühler.

sc_morpheus schrieb:
Hallo, zum Problem

Ich habe immer die Steckerleiste wo der Rechner dran hängt ausgeschlatet, ohne das Netzteil voher auszumachen, villeicht hat ihn das ja auf Dauer fertig gemacht?

Er summt jetzt auch immer so, als würde er die ganze Zeit arbeiten, ich kann es aber nicht genau lokalisieren. Wenn ich mit dem Ohr drüber gehe, dann habe ich den Eindruck, dass es an der CPU am lautesten ist.

MfG

wie jetzt - während der rechner rannte einfach strom aus?

oder meinst du damit dass du am netzteil den evtl vorhandenen schalter vor dem abdrehn der steckerleiste nicht betätigt hast?

ersteres kommt einem stromausfall gleich - sollte ihm zwar nix tun (im regelfall), gesund ist es garantiert aber auch ned.

dass die lüfter laufen sagt ned wirklich aus ob es netzteil geht oder ned, evtl mal spannungen testen oder ein anderes nt im rechner versuchen..

Da müsste ich mir eine neues NT betsellen. Kann ich ja wieder zurück schicken.

ginge, aber umständlich.. ^^
hast nen anderen rechner zur hand wo du kurzerhand testen kannst ob dein nt den pc befeuern kann?
vl ein volt/amper messgerät? daten was es denn liefern SOLLTE stehn drauf in der regel - sowas vl bei der hand?

grundsätzlich mal die hochgepriesene nullmethode versuchen, gibt anleitungen hier im forum, mal suchen.. vl entlockst du ihm ja noch mal ein piep oder 2 ^^

alles was du ohne zusätzliche hardware versuchen kannst würd ich machen, bestellen kann man immer noch ;)

ps: solltest du es heute nicht mehr hinbekommen, lass die steckerleiste heute mal eingeschalten, kann sein dass er dann morgen wie von "magie" wieder will (unwahrscheinlich aber möglich), dann wärs es nt ^^

Zuletzt bearbeitet:
also Null Methode hat nix gebracht.

Der Rechner ist schon seit gestern am Stromnetz.

Dieses Summen was ich weiter oben beschrieben habe ist das Netzteil.
Das war früher nicht so, aber Strom liefert es.
Jetzt bin ich am überlegen ob Netzteil oder MB.
Ich werd mal schaun ob ich irgendwoher eine Netzteil bekomme um zu testen.
Wenn dann nix passiert bestell ich mir ein neues Mb
Ich hab jetzt ein Gigabyte da-p35-ds3 drin.
Ist schon paar Jahre alt, sollte von daher recht günstig ein vergleichbares neues bekommen.

Zurück
Oben