Rechner bootet nicht mit Grafikkarte

C

C.L.

Gast
Guten Morgen, ich bin inzwischen am verzweifeln.

Anfangs ging der Rechner mitten im Betrieb kommentarlos aus und lief in die Windowsreparatur. Endlos.
Inzwischen gibt der Rechner mit Graka 3 mal einen langen Ton aus fährt nicht hoch, die Lüfter laufen weiter.

Biosreset, Boardbatterie, Netzteil getauscht, sämtliche Peripherie abgezogen, SSD getauscht, sämtliche Kabelverbindungen
gecheckt, Temps im tiefgrünen Bereich, Arbeitsspeicher gecheckt. Alles gut.

Nachdem ich die Graka ausgebaut habe, fährt das System fehlerfrei hoch und läuft und läuft....

Aber: Die Grafikkarte funktioniert in 2 anderen Rechnern einwandfrei. Der Einbau einer anderen Graka nutzt auch
nichts. 3 mal langer Ton. Laut Bios bedeutet das einen Fehler im Tastatur-Interface. Hmm..

Mein Problem: Diesen Fehler hatte ich bereits beim Z270 Gaming Mobo von MSI. Das Board war 8 Monate alt.
Dabei hatte es auch die 960 EVO M.2. zerschossen.

Dann habe ich ein neues Board samt 970 M.2 verbaut und das System lief etwa 3 Monate.
Und jetzt schon wieder. Ich habe den Verdacht, das meine Corsair K55 damit etwas zu tun hat. Bei dieser war das RGB
defekt. Nachdem ich nun auch die Tastatur gewechselt habe, wird die HyperX Alloy Elite zwar erkannt, aber die Software
gibt aus, das keine Gerät angeschlossen ist. Am Laptop funkioniert die Tastatursoftware einwandfrei.

Mein aktuelles System:
MSI Z270 Pro Carbon Bios aktuell
Intel i5 7500
Ram 4 * 4 GB Corsair Venegance MK8GX4M2A2133
SSD M.2. 970 EVO
CPU Kühler Prolimatec Genesis ohne Lüfter CPU Temps aktuell 30 Grad
Windows 10 Pro 1809 aktuell

Hat jemand einen Verdacht, was dieses Verhalten hervorruft ? Es ist doch mehr als ungewöhnlich, das 2 Boards
innerhalb von 11 Monaten auf diese Art und Weise den Geist aufgeben. Habe ich was übersehen ?
Das Board habe ich reklamiert. Ich bin schon drauf und dran die CPU zu verticken und mir ein komplett neues
AMD System zu kaufen.

Wer hat ne Idee ? Ich habe die Threads schon durchsucht und habe hoffentlich nichts übersehen.

Grüße
Wolfgang

Sorry.... Be Quiet BN234 E10 CM 500 Watt Modular 18 Monate alt. In Meinem Post habe ich geschrieben, das ich das Netzteil getauscht habe. Falsch ausgedrückt. Ich habe ein anderes Netzteil an diesem PC angeschlossen und hatte ebenfalls die Fehler.

Anderen PCIe Steckplatz versucht? Pc mal ohne Gehäuse aber mit Grafikkarte versucht zu betreiben? Vielleicht hat das board einen Kurzschluß mit dem Gehäuse wenn die Grafikkarte drinnen ist

Einen anderen Steckplatz habe ich versucht. Gleiches Problem. Den Tip mit dem "ohne Gehäuse " werde ich sofort testen.
Ergänzung ()

Die Speichermodule habe ich einzel gestestet. Mit und ohne Graka in DIMMA2. Dann den 2. Riegel und so weiter. Ohne Graka läufts, mit Graka nicht. Mir erschliesst sich jedoch nicht der Zusammenhang zwischen installierter Graka und ohne Graka. Ich werde jetzt alles auseinanderrupfen und das Board ohne Gehäuse testen. Bis später und erstmal vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es ein RAM Problem wäre dann würde er aber auch ohne Grafikkarte zicken, was er aber nicht macht.
Oder sehe ich das Falsch

Nicht unbedingt: Kann das sein, dass dein Mainboard entweder schon ohne Grafikkarte stark verspannt ist oder nur durch den Grafikkarteneinbau einfach grenzwertig verspannt wird (also sich irgendwie leicht wölbt)?

Es könnte dann passieren, dass die CPU durch Boardwölbung an ein paar Pins vom CPU Sockel keinen Kontakt hat. Da der RAM Kontroller mit auf dem CPU Baustein drau ist, könnte fehlender Kontakt an den falschen CPU PINs als vermeindliche RAM Probleme in Erscheinung treten.

Ursache für verspannten Einbau könnten dann diverses sein:
Fertigungstoleranzen am Gehäuse oder rund um den PCIE Steckplatz und die eingesteckte Karte, zu fest oder zu wenig fest angeschraubter CPU Kühlkörper.

Ich habe das Brett jetzt vor mir liegen. Jeden einzelnen Riegel rausgenommen und in jedem Slot einzeln gesteckt.
Angefangen mit A1 bis B2. Einzelnen Riegel in jeden Slot zu gesteckt und immer Neustart. Im Bios wurden eben 4096 8192 12288 16384 erkannt. Mit Graka funkioniert es in keiner Kombination.
Das Brett ist schnurrgrade. Auch der Träger vom Fractal Design 6 ist plan. Angeschlossen sind nur Maus und Tastatur.
Alxa: beim vorherigen Board hatte das Thermaltake Core 3.
Wie schon gesagt, ich schreibe von diesem PC ohne Grafikkarte. Auch diverse Spiele ( Witcher 1, Gothic 3, Spellforce, Abe ) etc. laufen fehlerlos. Den MEMtest unter Windows haben die Riegel bestanden.
Ergänzung ()

Merkwürdig ist nur, das die Probs beim vorherigen Brett auch hatte. Und der Kühler habe ich schon seit 5 oder 6 Jahren, vom z68 über z77 etc. Spiele grade Witcher 1 nebenbei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seltsam. Was mir noch einfällt:

Hast du irgendwelche Extraslotblechbrackets im Einsatz, die per Kabel auf Mainboardpfostensteckern enden?

Wenn du mit eingebauter Grafikkarte, aber ohne angestecktes Monitorkabel bootest, kommen dann auch die 3 Beepcodes?

Wenn du ohne angesteckte Maus/Tastatur bootest (du hast ja die Tastatur im Verdacht), ändert sich dann was am Fehlerbild?

Aufällig wäre noch, dass laut deinem ersten Beitrag in dem Problem-PC bisher anscheinend ja gar keine eingesteckte Grafikkarte funktioniert - ist das BIOS denn aktuell so eingestellt, dass Pci Express Grafikkarten vorrang vor der integrierten Grafik haben? Hast du das neueste verfügbare BIOS drauf?

Hat die Grafikkarte irgendwelche DIP Schalter, um zwischen BIOS und EFI oder verschiedener Tuningvarianten umzuschalten?

jojo, schau mal in meine Signatur -> 2. Zeile der 1. Punkt beim Artikel sollte helfen wenn nicht !? muß man nochmal drüber nachdenken.

Keine Brackets. Keine DIP Schalter. Bios aktuell.
Die Beepcodes kommen auch ohne Monitorkabel.
Dem Bios ist es egal ob es auf PEG oder IDG steht.
Ich habe nun die Grafikarte ohne Stromkabel eingesteckt, das Monitorkabel aber am IDG.
Der Rechner fährt problemlos hoch, keine Beepcodes.
Grafikkarte gesteckt mit Stromkabel, Monitorkabel am IDG..schión kommen Beepcodes.

Mem-Test unter Windows ist wenig aussagekräftig, besser wäre memtest86 runterladen und bootfähig auf einem Stick ausführen. Das geht auch mit dem meisten Live-Linux-Distris; dort ist fast immer bei den Live- bzw. Installations-Optionen memtest mit dabei.

Problem gelöst. Ich habe ein anderes Stromkabel vom Netzteil zur Graka angeschlossen. Es sind ja 2 vorhanden.
Was fürn Depp....:utenforcer: Mal schauen, wie lange das gut geht. Vielen Dank für Eure Mühe! Auf die Idee bin durch diesen Thread gekommen:
Schwarzer Bildschirm/ Rechner bootet nicht/ Null-Methode
:daumen:Danke

Zurück
Oben