Rechner bootet nicht und macht keinen pieps mehr

fat_disaster

Cadet 2nd Year
Hallo leute,

ich habe ein MB bei ebay ersteigert(1 Woche gebraucht ) Asus P4V800D-X nachdem ich es mit einem P4 2,8 GHZ eingebaut hatte und den PC eingeschalten habe gab es aber nur

1x lang 3x kurz einen piepser von sich

dann habe ich nochmal alles kontrolliert, dann hatte ich mal den 12V ATX (4 pollig) vergessen anzustecken habe den PC eingeschalten, und es gab KEINEN piepser mehr auch der Lüfter drehte sich nicht mehr.

Das MB Led läuchtet aber noch.
Kann es sein das ich durch starten ohne 4poligen ATX Kabel etwas kaputt gemacht habe?

Was heißt der Piepcode? lt. beschreibung handelt es sich hier um AMI Bios.

Was kann ich noch prüfen, ich muss den Ebayer dann bescheid sagen das er mir schrott geschickt hat. Vielleicht kann ich nochwas über die garantie regeln, habe noch ein jahr garantie drauf, da mir der vorbesitzer auch die rechnung mitgeschickt hat.

könnte es auch sein das ich hierfür ein falsches netzteil habe -> LPK9 420W?
muss man für PCI Express MB's vielleicht spezielle Netzteile verwenden?

vielen dank erstmal, hoffe es kann mir jemand helfen...
MFG
Jürgen

das pipen bedeutet fehler im Tastaturcontroller. das heißt: tastatur prüfen oder tauschen -sonst mainboard tausch

ich hatte gar keine tastatur angeschlossen?
und warum piepst es jetzt gar nicht mehr?
was könnte daran schuld sein

habe MB ausgebaut und neben das gehäuse gelegt und nur netzteil, lautsprecher und CPU, keinen RAM angeschlossen gehabt...
dabei ist mir aufgefallen das noch andere MB abstandschrauben im gehäuse waren,
könnte es auch einen kurzen gegeben haben?

Hi,

Ami Bios 1 x lang / 3x Kurz

weist auf einen Graka, bzw. RAMDAC Fehler, kaputtes / nicht angeschlossenes Monitorkabel usw hin.

Als ich dieses Code bei mir hörte konnte ich die 7950 Gx2 einschicken, weil defekt.

Ist aber auch wieder nur ein Hinweis, wo der Fehler zu suchen ist. Wenn das MB, zB. die Spannung nicht hält, oder das Netzteil einen defekt hat, kann es auch zu dieser Fehlermeldung kommen, weil die Graka nicht mit ausreichend Saft versorgt wird.

Wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als die Komponenten einzeln bei einem Freund zu testen, um den Fehler einzugrenzen. Fang mit der Graka an, ist bei der Meldung am wahrscheinlichsten.

Gruß Bea68

aber ich habe gar keine graka eingebaut...
ich habe nur das notwendigste eingebaut:
- Netzteil LPK9 420W
- Mainboard ASUS P4V800D-X(nur der Speaker angeschlossen)
- CPU P4 2,8GHZ

...und es leuchtet nur das MB LED, wie finde ich jetzt heraus ob wirklich das MB kaputt ist?

soweit ich gelesen habe sollten mindestens Grafikkarte und RAM angeschlossen sein. Booten ohne das 4-pol EATX Kabel zerstört nichts. Könnte es sein das der Vorbenutzer vergessen hat einen Defekt zu erwähnen?

HeinzS schrieb:
soweit ich gelesen habe sollten mindestens Grafikkarte und RAM angeschlossen sein. Booten ohne das 4-pol EATX Kabel zerstört nichts. Könnte es sein das der Vorbenutzer vergessen hat einen Defekt zu erwähnen?

genau das befürchte ich auch, habe den ebayer schon angeschrieben.
bin gespannt was er zu diesen thema sagen wird.

AMI BIOS
1 lang Power on Self Test erfolgreich
1 kurz DRAM refresh Fehler
2 kurz Parity Fehler
3 kurz Base 64K RAM Fehler
4 kurz System timer Fehler Batterie leer oder Mainboard defekt
5 kurz Prozessor (CPU) Fehler
6 kurz Tastaturkontrollerfehler
7 kurz Virtual mode exception Fehler
8 kurz Grafikkarten Speicher Fehler
9 kurz ROM BIOS checksum Fehler
10 kurz Systemboard Fehler
11 kurz Cache Speicher Fehler
1 lang, 1 kurz Systemboard fehler
1 lang, 2 kurz Grafkkartenfehler
1 lang, 3 kurz Conventional/Extended memory failure
1 lang, 4 kurz Timer defekt
1 lang, 5 kurz Prozessor (CPU) Fehler
1 lang, 6 kurz Tastaturkontroller defekt
1 lang, 7 kurz Virtual Mode Problem
1 lang, 8 kurz Grafik Speicher Fehler
1 lang, 9 kurz Checksum Fehler
2 kurz, einmal lang Grafikkarten Kontaktfehler
2 lang, 2 kurz Videofehler
3 kurz, 3 lang, 3 kurz RAM defekt
Dauerton Netzteil defekt

Ultra-Hyper schrieb:
AMI BIOS
1 lang Power on Self Test erfolgreich
1 kurz DRAM refresh Fehler
2 kurz Parity Fehler
3 kurz Base 64K RAM Fehler
4 kurz System timer Fehler Batterie leer oder Mainboard defekt
5 kurz Prozessor (CPU) Fehler
6 kurz Tastaturkontrollerfehler
7 kurz Virtual mode exception Fehler
8 kurz Grafikkarten Speicher Fehler
9 kurz ROM BIOS checksum Fehler
10 kurz Systemboard Fehler
11 kurz Cache Speicher Fehler
1 lang, 1 kurz Systemboard fehler
1 lang, 2 kurz Grafkkartenfehler
1 lang, 3 kurz Conventional/Extended memory failure
1 lang, 4 kurz Timer defekt
1 lang, 5 kurz Prozessor (CPU) Fehler
1 lang, 6 kurz Tastaturkontroller defekt
1 lang, 7 kurz Virtual Mode Problem
1 lang, 8 kurz Grafik Speicher Fehler
1 lang, 9 kurz Checksum Fehler
2 kurz, einmal lang Grafikkarten Kontaktfehler
2 lang, 2 kurz Videofehler
3 kurz, 3 lang, 3 kurz RAM defekt
Dauerton Netzteil defekt

das schaut ja schon mal gut aus...
und was heißt "Conventional/Extended memory failure" -> Mainboard defekt??

und warum piepst es jetzt gar nicht mehr, habe eigentlich nix getan...ausser ein und aus geschalten...
einmal habe ich ohne 4poligen ATX stecker eingeschalten...

Hast du denn nu den Speicher eingebaut? Weil ohne den funktioniert nciht, genauso wenig wie ohne Grafikkarte (ausnahme onboard graKa)

panzerstricker schrieb:
Hast du denn nu den Speicher eingebaut? Weil ohne den funktioniert nciht, genauso wenig wie ohne Grafikkarte (ausnahme onboard graKa)

ich hatte auch eine Graka PCI-EX(MSI NX6600GT-128TDE) und RAM NEU (Infineon DDR-RAM DIMM 512, 400MHz, DDR-RAM512/PC400 ORG)

kann es sein das die PCI Express Graka nit zum Mainboard passt???

Zuletzt bearbeitet:
mache mal ein bios-reset. kann sein, das der vorbesitzer es nicht in den urzustand gesetzt hat. und du weist ja nicht, was er alles im bios eingestellt hat.

bigboss14 schrieb:
mache mal ein bios-reset. kann sein, das der vorbesitzer es nicht in den urzustand gesetzt hat. und du weist ja nicht, was er alles im bios eingestellt hat.

ich habe die batterie für ein paar minuten herausgenommen, das müsste doch auch ein Reset auslösen? ...oder?

fat_disaster schrieb:
ich habe die batterie für ein paar minuten herausgenommen, das müsste doch auch ein Reset auslösen? ...oder?

das weiß man nie genau. nimm die batterie raus und stecke den jumper auf clear um. das wäre dich sichere methode. lasse sie mindestens 10 minuten draußen.

bigboss14 schrieb:
das weiß man nie genau. nimm die batterie raus und stecke den jumper auf clear um. das wäre dich sichere methode. lasse sie mindestens 10 minuten draußen.

okay...werd ich versuchen...wie heißt den der Jumper??? ist das der "CLRTC"???
- batterie rausnehmen
- jumper umsetzen eins weiter
- batterie wieder rein

wann muss ich den jumper wieder zurück setzen??

danke...

Also,
Bau mal alles zusammen und Steck alle Stecker so ein wie sie gehören. Ohne Ram oder ohne Grafikkarte kann es ja nur Fehler geben und man sollte ein Mainboard so nicht starten, also alles anschließen. Das mit dem P4 Stecker kann durchaus etwas ausgemacht haben. Manche Boards (hab zwar bisher nur eins gesehen) können kaputt gehen, wenn der P4 fehlt. Das Netzteil ist völlig ok, brauchst kein anderes. Biosreset wie folgt: Batterie raus, Jumper auf CLRTC (Pin 2 und 3)und für 10 Sekunden drauf lassen,zurückstecken und Batterie rein --> fertig!

kevinf schrieb:
Also,
Bau mal alles zusammen und Steck alle Stecker so ein wie sie gehören. Ohne Ram oder ohne Grafikkarte kann es ja nur Fehler geben und man sollte ein Mainboard so nicht starten, also alles anschließen. Das mit dem P4 Stecker kann durchaus etwas ausgemacht haben. Manche Boards (hab zwar bisher nur eins gesehen) können kaputt gehen, wenn der P4 fehlt. Das Netzteil ist völlig ok, brauchst kein anderes. Biosreset wie folgt: Batterie raus, Jumper auf CLRTC (Pin 2 und 3)und für 10 Sekunden drauf lassen,zurückstecken und Batterie rein --> fertig!

danke, für die ausführliche beschreibung...
werd es heut zu haus gleich probieren...
ich hoff das die sch... dann funktioniert......

meld mich ca. in 1 Std.

hi, hatte auch schon ähliche probleme beim zusammenbau. lösung bestand im hochsetzen der spannung bei den rams (2,85 V für ddr1) und eine einstellung der 2t (command rate). ansonsten speicherlatenzen auf auto. danach konnte korrekt gebootet werden, fehlerbild vorher wie bei dir (p4, sockel 478 system). viel erfolg!

ps. anderes ram testen!

Ladies and Gents,

....geht doch....

manchmal muss einfach ein reset im eigenen BIOS (im Hirn) machen,
alle blockaden über (main)board werfen, :lol:
dann sämtliche innereien vor sich auflegen,
schön langsam wieder von vorne anfangen...
und natürlich mit EURER unterstützung...

dann kommt man auch auf die kleinsten kleinigkeiten, wie das kleine steckerchen für den frontpower knopf richtig anstecken...
man muss halt mal das kleingedruckte GENAU lesen...
warum schreiben die das auch so klein...

es könnte aber auch das bios reset,
der RAM tausch,
der graka tausch,
der netzteil tausch gewesen sein....CPU tausch war schon organisiert!!!

auf jedenfall vielen, vielen dank für eure unterstützung, und guten tips...
ich habe mich schon gesehen wie ich das mainboard an die wand schmeißen wollte...
doch die nerven waren stärker...:lol:

PS.: muss ich jetzt nach dem BIOS Reset auf etwas achten???

Zurück
Oben