Rechner bootet nicht von der SSD

Usr22

Newbie
Hallo,

ich habe mir einen PC gebaut und Windows installiert. Danach Windows gestartet. Nach ein paar Minuten bekam ich jedoch einen Blackscreen. Habe dann neu gestartet. Direkt beim Booten wieder ein Blackscreen. Habe dann den Computer noch ein Weile laufen lassen, in der Hoffnung, dass vielleicht doch noch was passiert. Nein, ist es nicht.

Mit der Vermutung, es könnte ein Installationsfehler sein, habe ich es nochmal versucht. Selbes Problem wieder.
Anschließend habe ich von einem USB-Stick mit Linux gebootet. Das hat funktioniert und lief auch problemlos. Ich wollte mal die SSD untersuchen, konnte sie jedoch nicht mounten.

Danach hab ich das BIOS upgedatet. Dies hat jedoch auch nichts gebracht. Eine weitere Installation brachte auch nichts.
Der nächste Versuch war, den anderen Steckplatz zu verwenden. Brachte auch nichts.

Meine Komponenten:
SSD: Samsung 960 EVO 250GB
MB: Asus ROG Strix Z370-I Gaming
CPU: Intel Core i7 8700K
RAM: 16GB G.Skill TridentZ RGB

Es gibt keine Installationsfehler. Es gibt höchstens die falschen Treiber. Man muss bei AMD von Hand die Chipsatztreiber vor dem Windows Update installieren und muss zwingend die neuste Version nehmen. Natürlich sollte das Bios vorher auf dem neusten Stand sein.

Allerdings deutet das Blackscreenproblem in der Form auch auf Überhitzung hin.

Wie es sich herausstellte waren die Treiber schuld. Die Grafiktreiber. Von denen ging ich jedoch nicht aus, da ich sie von der Intel-Seite heruntergeladen habe. Link

Hier stand Schwachsinn, bitte Aqua.

Zuletzt bearbeitet: (Falschpost)
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie oder warum es jetzt geht, aber es funktioniert.

Ich hatte den PC nun seit meiner letzten Antwort mit dem Microsoft Basic Display Adapter verwendet. Hab dann mal testweise wieder die UHD 630 Treiber aktiviert. Das erstaunliche: sie funktionieren.

Wie bereits gesagt: keine Ahnung was das Problem war.

Bin übrigens positiv von dem Internen Grafikchip überrascht. Selbst ein Fallout 4 ist damit einigermaßen spielbar.

Zurück
Oben