An meinem neuen Motherboard mit msi CLICK BIOS S hängen 2 SSD
Beim Device Self Test wird angezeigt:
M2_1 Kingston ... ready
P01 SanDisk ... not supported
Was muß ich im BIOS einstellen, damit ich beim Booten entweder die Linux- oder die Windows-SSD auswählen kann? Könnte es sein, dass die frühere Boot-SSD mit dem neuen BIOS prinzipiell nicht funktioniert und ich Windows10 (oder 11) neu installieren muß? Das wäre sehr unbequem, weil auf der alten Windows-SSD Programme und Einstellungen sind, die ich wahrscheinlich nicht reproduzieren kann.
- an SATA Port M2_1 MiniSSD Kingston SNV 3S 500 G - neues Linux ubuntu 24.04 installiert - bootet normal
- an SATA Port P01 SSD Sandisk SDSSDHII 240 G - an einem früheren Motherboard mit altem BIOS (von ca. 2015) zum Booten von Windows 10 bespielt (hat früher normal gebootet, kann jetzt in der Boot-Reihenfolge überhaupt nicht gefunden werden).
Beim Device Self Test wird angezeigt:
M2_1 Kingston ... ready
P01 SanDisk ... not supported
Was muß ich im BIOS einstellen, damit ich beim Booten entweder die Linux- oder die Windows-SSD auswählen kann? Könnte es sein, dass die frühere Boot-SSD mit dem neuen BIOS prinzipiell nicht funktioniert und ich Windows10 (oder 11) neu installieren muß? Das wäre sehr unbequem, weil auf der alten Windows-SSD Programme und Einstellungen sind, die ich wahrscheinlich nicht reproduzieren kann.