Rechner bootet nicht von SSD

RolVon1

Newbie
An meinem neuen Motherboard mit msi CLICK BIOS S hängen 2 SSD
  • an SATA Port M2_1 MiniSSD Kingston SNV 3S 500 G - neues Linux ubuntu 24.04 installiert - bootet normal
  • an SATA Port P01 SSD Sandisk SDSSDHII 240 G - an einem früheren Motherboard mit altem BIOS (von ca. 2015) zum Booten von Windows 10 bespielt (hat früher normal gebootet, kann jetzt in der Boot-Reihenfolge überhaupt nicht gefunden werden).

Beim Device Self Test wird angezeigt:
M2_1 Kingston ... ready
P01 SanDisk ... not supported

Was muß ich im BIOS einstellen, damit ich beim Booten entweder die Linux- oder die Windows-SSD auswählen kann? Könnte es sein, dass die frühere Boot-SSD mit dem neuen BIOS prinzipiell nicht funktioniert und ich Windows10 (oder 11) neu installieren muß? Das wäre sehr unbequem, weil auf der alten Windows-SSD Programme und Einstellungen sind, die ich wahrscheinlich nicht reproduzieren kann.

Du musst im Bios nichts neu einstellen.
Du musst Windows neu installieren im UEFI/GPT Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
guck mal im bios ob da irgendeine legacy-option aktivierbar ist

• Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und Azghul0815
PonJoe58 schrieb:
Du musst Windows neu installieren im UEFI/GPT Modus
Gibt es Möglichkeiten, nach dem Installieren der früheren Programme die Einstellungen von damal unter Windows zu reaktivieren?

RolVon1 schrieb:
an SATA Port P01 SSD Sandisk SDSSDHII 240 G - an einem früheren Motherboard mit altem BIOS (von ca. 2015) zum Booten von Windows 10 bespielt (hat früher normal gebootet, kann jetzt in der Boot-Reihenfolge überhaupt nicht gefunden werden).

Windows 11 bootet nicht mehr von "Datenträgern" Es bootet von einer UEFI Partition auf einem Datenträger.

Du kannst versuchen die SSD von MBR zu GPT umzuwandeln -> Google.. Vielleicht bootet sie dann. Vielleicht.

Und zu Deiner Frage mit dem Transfer. Nein, das geht nicht.

Wenn du die Links zum download der Programme, und die eventuellen Aktivivierungskey noch hast, Ja.
Ansonsten, wie @sNo0k schreibt, vielleicht startet dein PC ja noch im Bios/MBR Modus.

RolVon1 schrieb:
meinem neuen Motherboard mit msi
Welches Motherboard, genaue Bezeichnung, hast du denn?
Welche Taste, Entf oder Fx (F1 bis F9) braucht man, um ins Bios zu kommen?

Zurück
Oben