Rechner bootet nicht! wie weiter?

Muamer

Cadet 4th Year
hallo leute,

hab schon die suchfunktion benutzt aber keine hilfe deshalb mach ich ein neuen thread auf.

zu meinem problem:

- hab komplett neuen pc gekauft (einzelteile) und wenn ich pc starten will geht er nicht an (lüfter bleiben aus)
sobald ich aber den 4 PoL ATX stecker rausziehe(wo sich der cpu den saft holt) drehen die lüfter auf(cpu, graka, netzteil) aber das monitor bild bleibt schwarz

was kann die ursache dafür sein? is der CPU am arsch? kann mir jemand weiterhelfen bin mit jedem beitrag zufrieden recht herzlichen dank

a) Um welche Komponenten (CPU, Board, RAM, GraKa, Netzteil) handelt es sich im Einzelnen? Sind die Komponenten alle neuwertig, frisch aus'm Laden? Zumindest in diesem Fall ist eine defekte CPU extrem unwahrscheinlich, eher könnte ein defektes Board oder Netzteil vorliegen.

b) Hast Du vorher überprüft, ob die CPU und das Board kompatibel sind? (Auf der HP des Board-Herstellers sind meist alle kompatiblen CPUs aufgelistet).

d) BIOS-reset (= CMOS clear) versucht?

e) Versuche es mit einer Minimalkonfiguration, wobei das Board aus dem Gehäuse ausgebaut werden sollte und nur mit der CPU samt Kühler, GraKa, einem RAM-Riegel im Slot, der der CPU am nächsten liegt, und allen Stromanschlüssen bestückt sein sollte. Falls das Board keinen eigenen Power-Knopf besitzt, kannst du es einschalten, indem Du die beiden Power-Pins mit einem Schraubendreher kurzschließt.

LG N.

a) cpu: intel Pentium 4 3,00 ghz, MB foxconn 915p chipsatz (sockel 775) graka: 6600gt, netzteil 570 watt von trust.
b) das mb beherscht mein cpu :D
d) wie kann ich mein bios reseten

wenn ich den 4pol (cpu strom) stecker anschließe dann geht nix montior schwarz keine lüfter drehen sich gar nichts nur einmal ein kurzer ton vom netzteil.
wenn ich aber den 4pol stecker rausziehe und dann den pc anschalte geht der cpu lüfter, graka lüfter und netzteil und aber monitor bleibt schwarz kein beep ton

@Muamer

Muamer schrieb:
d) wie kann ich mein bios reseten

Am besten im Handbuch des Boards nachlesen.

PC vom Netz trennen, und dann muss bei den meisten Boards ein Jumper für eine kurze

Zeit umgesteckt werden.

Wo sich Dieser auf deinem Board befindet, und was genau zutun ist, steht im Handbuch.

MfG.

oke dann probier ich das mal danke für deine hilfe melde mich gleich wieder

danke für deine hilfe aber es ging leider nicht.

hmm... frage mich nur wieso es nicht funktioniert also gestern ging der pc einwandfrei aber irgendwie bootet der nicht mehr d.h. wenn ich pc anmache tut sich nichts(bildschrim bleibt immer schwarz, kühler drehen sich nicht) , erst wenn ich den P4(4 Pol stromstecker für cpu) rausnehme tut sich was die lüfter drehen auf aber kein signal , kein piepton kommt einfach gar nichts

ich glaub das problem liegt nur am cpu (???) großes fragezeichen

Board, oder CPU oder Netzteil, denn den 4poligen Stecker kann man ja schwer verkehrt

anstecken, aber möglich ist auch das.

Der Powerknopf am PC kann es eventuell auch noch sein.

Zuletzt bearbeitet:
ja am board kann es nicht liegen ging ja gestern, netzeil hab ich heute neu gekauft 570 watt sollten langen der marke Trust.

ich glaub eher Prozessor kann ich das irgendwie austesten? oder merkt man direkt das er nicht mehr funktioniert weiL die lüfter drehen ja auf wenn der 4Pol stecker draußen is.

der pc gibt gar kein ton von sich (lüfter drehen auf maximum) & bild bleibt schwarz mehr passiert da auch nicht bis ich das kabel vom netzteil rausziehe

hmm... bin echt mit mein latein am ende jemand keine idee?oder selbe probleme...

Hast du kein anderes Netzteil zum testen?

Speaker ist angeschlossen am Board?

Sonst kannst du auch keinen Beepton hören.

Zuletzt bearbeitet:
hab keins mehr das ist schon mein 2. netzteil was ich gekauft habe.

1. war mit 350 watt pc ging , hab sogar windows xp instaliert
2. netzteil ist das was ich heute gekauft habe 570 watt neu 2lüfter drehen sich aber immer noch schwarzes bild.

wo kann der fehler liege? am mobo oder cpu.. rest kann ich ausschließen

Das mit 350W hast du nicht mehr?

Also ich würde das neue Netzteil nicht ausschließen.

Wenn das Board gestern noch mit dem alten Netzteil funktioniert hat?

Die CPU neu gekauft oder gebraucht?

das netzteil ist neu an das sollte es nicht liegen

prozi is gebraucht Pentium 4 3,0 ghz

Trust ist keine qualitativ hochwertige Netzteil-Marke, eher "low end" :freak:, hättest Dich 'mal lieber vorher hier im Netzteil-Unterforum nach Besserem erkundigt :cool_alt:! Für ein gutes NT mit 570 W müsstest Du zwar mindestens um 60 € rechnen, allerdings würde für Dein system auch ein Marken-Gerät mit 400 W ausreichen!

Läuft das System denn mit Deinem alten NT?

war mit 350 watt pc ging , hab sogar windows xp instaliert

Verstehe ich das richtig, dass der PC mit dem alten 350 W NT lief, aber mit dem neuen Trust nicht einmal bootet? Na, dann dürfte doch die Sache relativ klar sein, oder ;)?

LG N.

edit: etwas zu spät ;)

das 350 watt netzeil is ja gegangen aber durchgebrannt (kahm kurzschluss + geruch aus dem netzteil) daraufhin hab ich mich entschieden neues zu kaufen mit mehr watt und besseren lüftern

aber das bringts auch nicht

mit dem 350 watt war ich sogar in windows drinn aber durch den fehler hab ich mich entschlossen zu wechseln bevor mir noch sonst was in die luft gegangen wär

Naja dann ist die Lage schon etwas anders, kann durchaus sein, das das defekte Netzteil

das Board geschrottet hat.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
warte ma eins will ich hier mal klarstellen das netzteil is neu und erst heute gekauft daran liegts nicht egal marke hin oder her 570 watt reichen locker aber was mich stutzig macht is das der rechner nicht mal bootet, kein pieps von sich gibt gar nichts

er ging ja lüfter drehen auf nur kein bild kommt ... also jemand ne idee?

Zurück
Oben