Rechner bootet nicht

Nicox7

Newbie
Hallo,

habe seit heute ein Problem mit meinem ASRock Extreme 4 Gen 3 Motherboard.
Immer wenn ich versuche meinen Rechner hochzufahren, springen zwar alle Komponenten an, aber der sogenannte "dr debug code" zeigt ein "A3" an. Im Handbuch steht zu dem Fehlercode: "IDE enable". Habe seit ca. 3-4 Wochen einen Bug bei dem ich erst ein Bild habe wenn der Willkommens-Bildschirm von W7 kommt. Der Rechner fährt aber gar nicht erst hoch und somit sehe ich nur die Meldung "Falscher Videomodus". Des weiteren habe ich ausversehen auf den "clr CMOS" Button bei den Anschlüssen gedrückt und bekomme ihn nicht mehr aus. Nun meine Fragen: Kann ich das MB umtauschen? Wie bekomme ich diesen clr CMOS button aus ohne etwas zu sehen? Was heißt "IDE Enable"? Dazu sei gesagt, ich habe mein Laufwerk nicht mit angeschlossen da ich dieses erst von meinem alten Rechner mit dem ich gerade arbeite ausbauen müsste und ich das eh nicht brauche.

Meine anderen Komponenten:

Bitfenix Shinobi Gehäuse
be quiet L8-CM 630w Netzteil
i5 2500k Prozessor mit Arctic cooling Freezer 13 pro Kühler
EVGA GTX 670 Grafikkarte (Defekt deswegen Intel graphics 3000 von i5)
600 GB Festplatte + 60 GB SSD
8 GB RAM XMS3

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der CMOS Taster ist versenkt, damit man den nicht unabsichtlich betätigen kann. Es sein denn, Du bist Dir sicher, daß er eingedrückt ist.

Bei dem IDE Fehler schaue mal ins BIOS unter SATA Einrichtung. Je nachdem, wie Du dein Betriebssystem installiert hast, muß da IDE oder AHCI stehen.

Falscher Videomodus: Versuche im abgesicherten Modus zu starten

Die CMOS Taste liegt neber USB Anschlüssen und kann ganz normal gedrückt werden wie ein An- und Ausschalter. Ich würde ja gerne ins BIOS oder im Abgesicherten Modus starten aber ich sehe auf meine Monitor gar nichts, sehe immer die selbe Meldung egal ob der PC an oder aus ist.

Achso, die Meldung kommt noch bevor Du mit DEL ins BIOS kannst.

Du kannst mal alle Laufwerke abtrennen und sehen, ob Du dann ins BIOS kommst.

Ich habe auch ein ASROCK Board, und nochmal nachgesehen. der CMOS Taster schließt bündig mit dem Rearpanel ab. Wenn der tatsächlich klemmt, dann könntest Du versuchen, die Taste mit einem Staubsauger herauszuziehen.

Zurück
Oben