Rechner bootet nur von 2. Festplatte ( uefi bios Asus M5A97 pro)

Papaschewski

Cadet 3rd Year
Hallo. Habe folgendes Problem. Ich habe gestern mein System neu aufgesetzt. Das Betriebssystem habe ich auf eine 500GB Western Digital installiert. Die zweite HDD ist eine 1 TB Samsung Spinpoint für Spiele und sonstiges. Habe gerade mal ins Bios geschaut und festgestellt das der Rechner von der Samsung bootet auf der ja kein Betriebssystem ist. Ausser der Samsung und dem DVD Laufwerk steht im Hauptmenü auch nichts anderes zur Verfügung. Wenn ich im Bios auf die WD wechsel und von dieser den Rechner starten möchte wird mir angezeigt " Bootmanager fehlt". Wie kann ich dieses Problem lösen. Habe schon sämtliche Kabel ausgewechselt und die Systemreparatur der Windows CD genutzt. Starten tut der Rechner, dauert aber ewig. Ich denke das liegt daran das er nicht von der HDD bootet auf der das Betriebssystem installiert ist.

auf welchem der beiden platten befindet sich dein bootmanager? sollte er auf der samsung liegen, ist es ganz logisch, dass dein pc von der western digital nicht bootet, obwohl dort dein betriebssystem liegt

systemreparatur nutzt dir hier wenig. du müsstest den bootmanager umziehen. hier musst du aber selber entscheiden, ob sich der aufwand lohnt.

Da ich Laie bin folgende Frage. Wie stelle ich fest auf welcher HDD sich dieser Bootmanager befindet. Hatte bisher immer gedacht das von der HDD auf der sich das Betriebssystem befindet auch gebootet wird. Sollte es aber egal sein von wo auds der Rechner bootet hätte ich ja gar kein Problem. Mich wundert halt nur das der Rechner langsamer hochfährt als vor der Neuinstallation.

richtig, da du aber evtl. schon immer von der samsung bootest, befindet sich wohl auch der bootmanager darauf.
in der systemsteuerung im bereich verwaltung (evtl. computer management) befindet sich der "datenträgermanager". dort kannst du mal auf die platten schaun, der bootmanager steckt auf der platte, auf der sich mindestens (uefi sind es mehr) eine partition mit 100 (windows 7, und upgegradete windows 8) bzw. 300 mb (frisches windows 8) befindet. mach mal nen screenshot und stells hier rein, dann kann man das besser analysieren.

Datenträgerverwaltung. Die Bootpartition ist jene, die mit "System, Aktiv" bezeichnet ist.

Die Samsung HDD ist mit " System aktiv" bezeichnet und hat diese 100MB für sich reserviert. Dann Danke an euch. Hatte mir schon Sorgen gemacht das etwas defekt wäre. Danke und ein angenehmes Wochenende.

Genau damit sowas nicht passiert, sollte man vor der Installation von Windows immer alle anderen Platten abklemmen! Nur dann ist es auch für weniger visierte Anwender garantiert, dass alles was zum Booten benötigt wird, wirklich auf der Systemplatte landet!

Zurück
Oben