Rechner braucht lange zum einschalten!

O

Olit72

Gast
Hallo Leute, seit etwas über einer Woche habe ich auf meinem Board dem ASUS M3N-HD/HDMI (90-MIB3J0-G0EAY00Z) eine neue CPU namens AMD Phenom II X4 945 C3 Box 95W, Sockel AM3 (HDX945WFGMBOX).

Das BIOS auf dem Board habe ich so eingestellt wie immer, das der Rechner startet, sobald Strom am Netzteil anliegt. Hat mit der alten CPU dem AMD Phenom X3 8450 (HD8450WCGHBOX) auch immer Super funktioniert. Nur mit der neuen CPU startet der Rechner erst nach unterschiedlich langer Zeit alleine. Außer ich schalte den Strom noch mal ab und wieder zu dann klappt es meistens sofort.

Nun meine Frage, woran kann das liegen? Ich habe die Vermutung, das mein Netzteil nicht ausreichend Strom liefert, aber wenn der Rechner läuft und ich den Rechner mal richtig belaste z.B. mit Core2MaxPerf 1.7 oder einem Ressourcen fressendem Spiel, passiert nichts also kein Ausfall, Zusammenbruch oder sonstiges. Der Rechner läuft einwandfrei wie sonst auch. Nur das mit dem starten ist neu und noch nie bei mir vorgekommen.

Über hilfreiche Antworten wäre ich sehr Dankbar oder, wenn einer von euch schon mal das selbe Problem hatte und herausbekommen hat wie man das abstellen kann.

Über welches NT (mit welcher Spezifikation) reden wir denn so? :rolleyes:

Hmm, den Symptomen nach hatte ich auf BeQuiet getippt. :D
Wie alt ist das NT denn ungefähr? Denn mit zunehmenden Alter verlieren NT einen Teil ihrer Effizienz.

Hier ein link zum Meisterkühler Energierechner, mit welchem du mal deinen Energiebedarf ermitteln kannst.

Wie aktuell sind deine Treiber?

Wie aktuell ist dein BIOS? Schon mal ein BIOS-Reset durchgeführt?
Für die BIOS-Versionsermittlung kannst du ja CPU-Z benutzen.

Anschlüsse, Kabel, Steckverbindungen ... alles fest, bzw. i.O.?

Judith:

Gerade gefunden, der hier hatte mit demgleichen NT dasselbe Problem, vom alten ATX 1.x Standart mal abgesehen.
Du hast nicht zufällig ´nen Kumpel in der Nähe, der dir sein NT mal testweise borgen würde?

Zuletzt bearbeitet: (link eingefügt)
@Keres: Wie kommst du auf die Idee, das ich so ein Billigschrott in meinem Rechner verbauen würde? Ich würde nicht mal im Ansatz auf diese dämliche Idee kommen Geld für so ein Müll auszugeben!! Bei mir gibt es nur gute Komponenten die auch lange halten!

Das Netzteil wird Mitte Januar 2011 4 Jahre alt. Für ein Enermax ist das eigentlich nichts, den Enermax ist eine der besten Hersteller in Sachen Netzteile und wird bei mir bevorzugt in Rechnern verbaut. CPU-Z kenne ich auch ist aber unnötig, da ich meinen Rechner im Detail kenne. Bei mir habe ich zur Zeit das aktuellste Bios in Version 2703 drauf was es für das Board gibt. Kabel und Stecker sind bei mir alle in Ordnung, hatte als ich die neue CPU eingebaut habe gleich eine komplette Reinigung des Innenlebens gemacht und auch wie immer alle Steckverbindungen geprüft. Bin ja kein Computer DAU, der nur weiß wie man das Teil ein- und ausschaltet!!! :rolleyes:

Firmen wie Cougar sollen ja auch gut sein, nur habe ich damit noch keine persönliche Erfahrung und kann mich nur auf Urteile von Usern wie bei ComputerBase stützen.
Ergänzung ()

@Keres: Ich habe gerade mal den Energierechner ausprobiert, und als ich damals das Netzteil gekauft hatte kam ich auf einen ähnlichen Wert. Bei mir kam 394 Watt raus mit allem drum und dran! Also sollten die 465 Watt vom Netzteil locker reichen. Nur bin ich immer noch nicht schlauer, wieso der den oben beschriebenen Fehler beim Starten macht.

Ich will dir nix unterstellen und dich auch nicht betitulieren mit/als irgendwas. Ich versuche lediglich, mögliche Fehlerquellen auszumachen bzw. zu eliminieren. ;)
Hat wer behauptet, dass Enermax schlecht ist? Also ich bestimmt nicht. :D

Nun, von 465W bleiben abzüglich der üblichen 80%igen Effizienz 372W max. netto. Zuzüglich zum Alter des NTs. Und damit lägst du über dem Limit.
Das würde den benötigte Spannungsverlust /-abfall erklären, den dein System beim Startvorgang hat.

Also nochmal meine Frage und gleichzeitig Tip: Hast du ein stärkeres NT zum Testen zur Hand?

Leider nicht, ich habe nur noch 2 ältere die geben aber jeweils nicht mehr als 300Watt her. Das habe ich ehrlich gesagt gar nicht so eingerechnet, aber da muss ich mich mal so schnell wie möglich um ein neues und stärkeres Netzteil kümmern. Ging es zur Not, wenn ich die Grafikkarte über ein 2. Netzteil mit Strom versorge? Ich meine, sie hat ja oben noch 2 Stromanschlüsse und wenn ich da ein anderes Netzteil für die Zeit bis ich ein neues habe dran hänge? Oder funktioniert das nicht? Das habe ich komplett übersehen, man ich werde alt. ;)
Ergänzung ()

Na ja, als ich das Netzteil vor fast 4 Jahren gekauft habe, war ja noch nicht abzusehen, was später alles in den Rechner noch rein kommt. Am Anfang hatte ich nur die OnBoard Grafikkarte genutzt, die reichte auch lange aus.

Theoretisch kann das funktionieren, ja. Allerdings halte ich pers. garnichts von solchem Gefrickel und raten tue ich es schon zweimal keinem.

Der von dir ermittelte max. W-Bedarf ist halt wie gesagt das Maximum. Das wird eigentlich selten erreicht.
Dein NT ist zwar m. E. n. etwas unterdimensioniert (von wegen Spannungsspitzen und Wirkungsgrad), aber wenn der Rechner ja mal läuft, dann ist ja alles gut, wie du sagst.
Deswegen fragte ich nach ´nem Kumpel, der dir eventuell mal sein NT leihen kann.

Kauf dir doch eins (sowas zum Bleistift) und probier es aus.
Wenn keine Besserung eintritt, schick es halt zurück oder behalte es trotzdem, um so wenigstens schon mal in dieser Hinsicht auf der sicheren Seite zu sein.
Wenn Besserung eintritt, umso besser. Dann behalten und das "alte" verkaufen.

Was mir auch noch in den Sinn kam, wäre der NT + Cold Boot Bug. Wenn du mal danach googelst, wirst du zu dem Thema viele Treffer kriegen. Ich habe Beiträge gefunden, bei denen nicht nur der RAM, sondern auch best. Asus-Bretter davon betroffen waren.

Nur um sicher zu gehen, bei dir tritt das o.a. Problem nur auf, wenn der Rechner längere Zeit ohne Strom war oder reicht es schon, dass man für wenige Minuten den Stecker mal auf der Dose nimmt?

Zurück
Oben