rechner cad/gfx um ca. 700

zunderkopf

Cadet 4th Year
hallo allerseits,

ich würde mir gerne einen neuen rechner zulegen - 700 euros budget.

anforderungen

2D

illustrator
photoshop/gimp/krita
autocad/freecad

3D
rhinoceros 5
blender
gpu rendering mit blender/rhinoceros neon

aus der blender hilfe
NVidia CUDA wird für GPU Rendering mit NVidia Grafikkarten unterstützt. Wir unterstützen Grafikkarten ab der GTX 2xx (Shader Model 1.3) Reihe aus, nichtsdestotrotz wird empfohlen GTX 4xx oder GTX 5xx Karten (Shader Model 2.x) zu nutzen, da für gewöhnlich nur mit diesen Karten eine gute Geschwindigkeit erzielt werden kann, frühe Karten sind oft langsamer als nur die CPU zu nutzen. Shader Model 1.3 Karten unterstützen auch nicht manche Cycles Funtionen, siehe unten.
dh wenn eine bessere grafikkarte dann nvidia.

ich weiss bei 700.- wird da nicht viel spielraum sein , also ne besonders gute karte muss nicht sein da ich sonst eh nicht zocke bzw es vielleicht klüger ist jetzt das geld in einen besseren prozessor und ne ssd zu inverstieren (die renderer können auch mit der cpu arbeiten - nur halt langsamer)

an das case habe ich eigentlich keine gr anforderungen, schlicht und mit platz für eine größere grafikkarte, netzteil stromsparend.

hier mal mein erster versuch ins blaue geschossen:
liste_hardware01.jpg

wenn jemand einen vorschlag hätte wäre es cool wenn er alles bei einem händler zusammenstellen könnte
ich habe es bei mylemon gemacht (da österreich)

vielen dank !!!

Netzteil ändern in eines aus der System Power 7 oder Pure Power L8 Serie ( z.B. be qiet! Pure Power L8 CM 430 Watt )
Rest passt soweit.
Möchtest du keine HDD verbauen oder ein CD/DVD/BluRay-Laufwerk ?

mfG

hallo hepnet,

danke f deine antwort.
ich habe noch zwei normale platten zuhause rumliegen, auch ein cd/dvd laufwerk.
würde das auch so mit den abmessungen klar gehen, kenne mich leider nicht aus ob das auch alles in das gehäuse geht.
danke.

Bei dem Anwendungsgebiet wäre optimal (also etwas abgeändert):

Intel Xeon E3-1230v2
Thermalright True Spirit 90
Gigabyte GA-H77-D3H
16GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Gainward GeForce GTX 650 Ti, 1GB
128GB Crucial m4 SSD
430 Watt be quiet! Pure Power CM
BitFenix Shinobi

Bei Mindfactory = 709,23€

Starke CPU mit passend ergänzender CUDA-GPU. Dazu leiser Kühler, gutes Case mit passendem Netzteil und viel RAM, ausserdem eine top 128GB SSD! Durch kostenlosen Versand bei Mindfactory keine 10€ über dem Budget.
Passt alles sehr gut zusammen und Preis/Leistung eine gute Partie.

Zuletzt bearbeitet:
minime, danke für den tip !
Ergänzung ()

danke chiller, gibts ne alternative zur gfx karte da deine genannte nur 2gb hat und der speicher beim rendern mit größeren texture recht schnell voll wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber gleich eine 650 Ti Boost. Die kostet ~20€ mehr als die von dir ausgewählte Zotac 650, liefert dafür aber das doppelte an Leistung.

Vor allem wenn es in den Viewports ein wenig komplexer zugeht ist eine potentere GPU schon ganz nett.

danke an jurrasstoil und

adler38,
habe gerade nachgelesen B75 hat kein SSD-Caching, wäre aber in meinem fall egal weil eh ssd-platte angestrebt, gibts sonst noch unterschiede zu dem von chiller empfohlenen board ?
vielen dank
Ergänzung ()

hi tomtom 333,
wie schauts bei dem case mit der lüftung aus, is die vergleichbar mit dem bitfenix ?
kenne mich da leider gar nicht aus, also optisch is mir das case nicht wichtig nur die basics wie verarbeitung/lüftung sollten halt einigermaßen passen.
danke
Ergänzung ()

hallo nochmal,

neue zusammenstellung - passt das board zum processor und zu den rams ? einen fail kann ich mir ned leisten ;-)
danke für eure hilfe !

liste_hardware02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlichster Unterschied vom Asrock P75 zum GB H77 sind wohl die Rambänke. Beim P75 bist du auf die 2 beschränkt. Ich weiß nicht wie komplex du mit blender/cad wirst, aber wenn du denkst, dass du nie bzw. in absehbarer Zukunft nicht mehr als 16gb RAM benötigen wirst, spricht nicht viel gegen das ASrock P75. Der XEON wird davon auf jeden fall unterstützt, siehe Compatibility List.

Die meisten B75 Board`s haben nur einen Sata 6 GB/s Anschluss für SSD oder Festplatten.
Und dann eben die normalen Sata-Anschlüsse mit 3 GB/s für Festplatten.
Aber Selbst Festplatten die mit 6 GB Anschluss beworben werden können einen Sata 3 GB-Anschluss nicht ausreizen.
Da meines Wissens die Datentransferrate unter der des Anschlusses liegt.
Also keinen Leistungsverlust der Festplatte bedeutet.
Berichtigt mich bitte wenn ich da Falsch liege!
Den anderen Unterschied hat jurasstoil schon beschrieben.

Ps: Beim Gehäuse lassen sich auch ein paar Euro sparen.Das von tomtom333 ist sehr günstig.
hat aber keinen Front-USB 3 Anschluss und es lässt sich nur ein 92er Lüfter auf der Rückseite
montieren.
Soll heißen es wir dann etwas Lauter.Auch wenn das Netzteil ebenfall warme Abluft aus dem Gehäuse
bevördert.
Würde da schon schauen das mindestens ein 120er Lüfter auf die Rückseite passt.
Dann wird das System besser belüftet und kann auch schön leise vor sich hin laufen.
Und wenn ein Mainboard schon einen Anschluss für einen Front-USB 3 bietet würde ich den auch am
Gehäuse nutzen wollen.
Sowas zum Beispiel http://www.mindfactory.de/product_i...rce-500-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz.html

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
@ zunderkopf
Zum Gehäuse :
Es sind Keine Lüfter vorhanden , die mußt du selber dazukaufen .
Ich hab das Ding selber , und du kannst meine Bewertung von" Geizhals" ja mal durchlesen .

Ich bin mit der Verarbeitung zufrieden , aber das Gehäuse besteht eben nur Blech und Plastic .

Ich hatte rund 2 Jahre lang gar keinen Lüfter drin und hatte auch keine Temperaturprobleme .
Da hab ich mit einem Ahtlon 640 II 4x3 Ghz und einer 550 GTX gespielt ( Viel ) .
Temperatur ohne Lüfter : CPU mit Box kühler max 57 C° / GPU 82 C° .

Jetzt ist da ein Phenom II 970 4x 3,5 Ghz ( Kühler TX 3 EVO ) und eine 660 GTX drin .

Temperatur mit 2 x 80 mm Lüfter : CPU Max 63 C° / GPU Max 67 C°
Temperatur ohne die Lüfter : CPU 66 C° / GPU 70 C°

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zunderkopf.
Habe mir mal die Arbeit gemacht und mich durch deinen Shop geklickt.
Das ist dabei raus gekommen.
PC 1.PNG
Netzteil ist zwar etwas kleiner.Reicht bei deinem System aber leicht aus.
Arbeitsspeicher ist der 1600er und damit etwas schneller.Sollte sich bei deinen Anwendungen bemerkbar machen.
Grafikkarte ist ebenfalls eine 650ti aber nur mit 1 GB.

jurrasstoil, ich werde glaube nicht mehr als 16GB brauchen...

tomtom 333 danke für deine beschreibung, komisch auf geizhals wie auch auf mylemon stehen 2 verbaute lüfter in der beschreibung ...
Installierte Lüfter vorne: 1x 120 mm, Installierte Lüfter hinten: 1x 120 mm. Breite: 185 mm, Tiefe: 410 mm, Höhe: 410 mm
außerdem hat es laut kommentaren keine aufnahme f ssd, das wäre natürlich ungünstig.

Adler38, danke für den vorschlag , bis auf die karte(werde hier 2gb nehmen) find ichs super, beim tower bin ich fast bei dem 3R System R480 , wenn das mit der fehlenden 2.5" halterung nicht wäre

was meint ihr zu diesem hier
http://www.amazon.de/product-review.../276-9289548-4788055?ie=UTF8&showViewpoints=1

welche abmessungen muss denn die aufnahme für ssd platten haben, ich kann bei fast keinen tower eine für 2.5" finden :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für SSD´s Adapter zum einbauen.Die kosten so um 5-7 Euro.
Aber wenn der PC nicht groß bewegt wird (davon gehe ich mal aus ;-) ) dann reicht auch doppelseitiges Klebeband oder nur
zwei Schrauben auf einer Seite.
Beides schon ausprobiert und hält recht gut.

das klingt gut, dank dir
edit: naja die ein oder andere reise zur lan party muss er schon überstehen ;-)

Da wäre es doch günstiger ein etwas kleineres Gehäuse zu haben?!
Also müsste mann von einem ATX-Board auf ein Micro-ATX Board wechseln.
Sowas http://geizhals.de/asrock-b75-pro3-m-dual-pc3-12800u-ddr3-90-mxglw0-a0uayz-a759349.html
Hast sogar zwei Ram-Bänke mehr.Prozessor wird ebenfalls unterstützt.Und kannst rein theoretisch 32 GB Arbeitsspeicher verwenden.
Und durch Zusatskontroler stehen dir 3 Sata 6 GB zur Verfügung.
Einzig bei den PCI-Slots hast du Einschränkungen.Kommt halt darauf an was irgendwann noch rein soll.
Und dann eben ein kleineres Gehäuse.
Sowas http://geizhals.de/cooler-master-n200-nse-200-kkn1-a919524.html
Alle anderen Komponenten bekommst du ohne Probleme in das Gehäuse.
Würde in dieses Gehäuse noch zwei Lüfter einbauen.1x Front rein blasend und 1x Deckel raus blasend.Jeweils 120er

Zurück
Oben