Rechner defekt nach "untervolten"

kernel panic

Lt. Commander
Moin,

nachdem ich versucht hatte die Spannung der CPU zu senken (konnte es von 1,35V auf 1,3V) senken und in CPU-Z weiterhin die alte Spannung (glaube 1,28V waren es) stand, hab ich es ihm BIOS wieder auf "Auto" gestellt". Seitdem startet der Rechner nicht mehr bzw. auf dem Bidschirm erscheint die Meldung: "Kein Signal".
Dabei habe ich schon alles probiert:
- BIOS Batterie entfernt
- wie im Handbuch beschrieben den CMOS mittels Jumper zurückgesetzt
und beides nicht nur ein paar Sekunden, sondern auch zum Teil mehrere Minuten

Der Rechner bringt auch keinerlei Pieptöne oder ähnliches, einzig die Lüfter drehen normal und es leuchtet sowohl die LED das der PC an ist als auch die "Lade-LED" dauerhaft.

Zur Hardware:
MB: ASRock K8 Combo-Z
CPU: AMD Athlon x2 4600+ (Sockel 939)
Graka (falls interessant): ATI x1300xt

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe und hoffe, dass mir jemand helfen kann...

Sicherlich hast du auch das Netzteil bzw die komplette stromzufur abgestellt bevor du den CMOS reset durchgeführt hast?

Naja, nach nem CMOS reset sollten ja eigentlich die BIOS standard werte wieder geladen werden..

kamst du den eifnach so an der BIOS batterie / cmos reset dran oder musstest du vorher komponenten ausbauen ( z.b. die grafikkarte ) ?

Ach ja , beim cmos reset sollte die bios batterie natürlich eingelegt sein ( denk ich mir mal , da ansonsten ja kein kurzschluss enstehen kann )

Ja Netzteil war aus und sogar das Stromkabel entfernt, Batterie war beim CMOS reset einmal drin und einmal net (hab es sicherheitshalber mit beidem probiert).
An die CMOS-Batterie kam ich einfach ran, war zum Glück nichts im weg und dran Schraubendreher war sie auch schnell raus.
Ich hab langsam den Verdacht, dass die CPU/ Graka endgültig defekt ist, da sie selbst mit alten Spielen (Sim City 4) zu tun hatte (1280*1024 auf max),was früher mühelos ging, auch ruckelte es am Ende bei Videos und naja ab und an auch so beim arbeiten...
Daher glaub ich, dass meine Untervolten-Aktion, es dem Rest gabe!?

Durch das Untervolten kann man die Komponenten nicht so beschädigen...

Teste es mit HisNs Nullmethode...

naja wie ich hier im forum gelernt habe, sollte untervolten keinen schaden auf die cpu ausrichten. Lediglich die stabilität der CPU leidet durch untervolten... muss jeder für sich selbst herausfinden ob seine CPU undervoltet noch stabil läuft oder nicht!

Kaltgerätekabel aus dem NT ziehen, einmal den Powertaster drücken. Dann die BIOS Pufferbatterie rausnehmen und den PC so mal einen Tag stehen lassen, dann wieder zusammen bauen, und den PC versuchen zu starten.

Nach der Nulmethode wäre der RAM kaputt allerdings ist es egal welcher RAM steckt es kommt kein Bild und kein piepen (ohne RAM kommt piepen)...

Das könnte aber durchaus die Graka sein (Wenn kein Piepen kommt mit Ram, und ohne piept er)

Hab eine neue Erkenntnis:
der PC hat 3 RAM-Slots (2 blau, einer schwarz) und immer wenn ich nur einen RAM einstecke und der immer im 2. blauen steckt piept er wie wild. Dabei ist es egal welcher der 3 Riegel steckt, er muss nur im 2. blauen stecken... allerdings hab ich trotzdem kein Bild! :S
Ergänzung ()

Wenn ich jedoch den 2. blauen RAM-Riegel mit einem weiteren kombiniere (egal welchen Slot), dann piept er nicht mehr, auch ist es egal, ob die Graka steckt (im Bezug auf das Piepen)...
Ergänzung ()

Gehe richtig der Annahme, dass mein Rechner defekt ist und keiner mehr Rat hat? :(

Naja, hab leider keinen so alten PC mehr (mein neuerer hat nur noch PCIe und die x1300xt ist AGP)...
Ansonsten entsorg ich den Rechner halt und kauf mir ein neues Notebook... Allerdings find ich es eigenartig, dass der Rechner partout kein Bild liefern will, egal ob und welcher RAM drin ist, kommt mir fast vor als wenn es die Graka ist, nur kenn ich grad niemanden mit ner AGP Graka und kaufen will ich auch keine (sei denn ich wüsste, dass es an der Graka läge).

... blau und schwarz ? das unterscheidet bei alten boards zwischen sd und ddr-ram...übrigends sollte energie die torausbeute besser verteilen...gruß !!! ein alter lausitzer !

Naja ka so alt ist das Board ja net (2004), naja ok in der IT schon. Aufjedenfall kann es daran net liegen, lief ja jahrelang so.
Und zu Energie der Trainer sagt immer: "Solang wir mehr Tore schiessen, als wir bekommen, ist alles OK" bzw. er will ja das Publikum unterhalten, auch wenn Pipi da fehlt. ;)

...tja pipi fehlt schon...hat ja schließlich eins der weltbesten tore selbstgemacht !!!...tut mir leid mit deinem prob, aber mir fällt da auch nichts mehr ein...mein verdacht würd auf die graka fallen, ist aber leider nur instinktiv...guts nächtle !!!

Also grad nochmal probiert, jetzt waren auf dem TFT streifen... spricht für die Graka oder? Allerdings beim nächsten probieren war wieder alles schwarz...
Ergänzung ()

Ich glaub, ich geb es hiermit auf, kenne eh keinen mehr, der so alte HW besitzt um zu schauen, was defekt ist. Ich bedanke mich trotzdem an der Stelle an all die Hilfe!

Streifen => da ist die Graka im "Arsch"

...hätte noch ne neuwertige agp da : nvidia gf nx 6200ax...ist die frage, ob du noch 20€ (vers.kosten inklu) ausgeben möchtest...

...sorry, das müßtest du irgendwie so auf die reihe kriegen....

Zurück
Oben