Rechner fährt nich hoch

Sapor2211

Cadet 4th Year
Moin,

Ich habe ein Problem mit meinem alten Rechner. Der Stand jetzt etwa 1Jahr herum. Nun wollte ich ihn für den Keller wieder zum laufen bringen. Vorher alles kontrolliert und vorsichtig von Staub befreit. Alles angeschlossen und eingeschaltet.
1x mal das Bios Piepen wie immer, alle Lüfter (Graka, CPU, Externe Lüfter) laufen wie gewohnt an. 2sek Nach dem BIOS Piepen ein weiteres Piepen und der Rechner geht aus..... Kein Bild oder Fehlerpiepen

Was habe ich Probiert:
-Alle unnötigen Komponenten (externe Lüfter, Laufwerk) vom Netzteil getrennt und Spannung gemessen 11,95V
-RAM Riegel (Sind 2) jewals einzeln auf verschiedenen Plätzen laufen lassen
-Neues Mainboard samt CPU und Ram Riegel (weil ddr3)
-Graka ausgebaut und Mainboard Output angeschlossen. (Spannung 12,05V)
-Festplatte getauscht.

Alles Ohne Erfolg. Immer das Selbe kurzer Anlauf BIOS Piepen ein weiteres Piepen und Down -.-

Meine Komponenten
Main: ASUS M3A32 MVP Deluxe (Alte) ersetzt durch: ASUS M5A75 LMLX3
RAM: 2x2gb GSkill DDR2 : Noname 1x 4GB DDR3
Graka: ATI Radeon 4700 (Leider keine Ersatz zum Testen)
AMD 2x3,2GHZ : AMD 2x3GHZ

Bleibt eigentlich nur das Netzteil, bin mir aber Unsicher da Spannung nicht einbricht oder zu Hoch ist.

Vielen Dank und Frohe Weihnachten schonmal :D

Tippe schlicht auf ein defektes Netzteil, die altern auch wen die nur rumliegen und nix tuen.

Die 12V die du misst sind sicherlich ohne Last gemessen, das schafft auch ein Chinaböller.
Wer viel misst, misst viel mist....

Gib mal an was für ein NT du drin hast, sammt Leistungsdaten pls.

Ich tippe auf die Bios Batterie. Diese verabschiedet sich nach ein paar Jahren und wenn der Rechner gestartet wird, werden keine Bios Einstellungen erkannt und er bootet nicht. D.h. einfach die Batterie für 3 € auswechseln.

Grüsse

@ DieSchwimmbutz wo kann ich das heraus finden, mit dem neuen Mainboard bin ich noch nie ins Bios Menü gekommen ^^

@Elcaro das neue Mainboard ist erst letze Woche gekauft wurden (Unwahrscheinlich werde aber versuchen eine aufzutreiben)

@Ost-Ösi : Habe ein CMOS Reset durchgeführt nun kommt nach dem BIOS Piepen, 3x schnell Piepen

leere bios batterie hat nur zur folge das die bios settings nachdem der rechner stromlos war weg sind
für ein nichtstarten des systems kann die batterie nicht ursächlich sein!!!!

Dass sich das Piepen verändert hat, bedeutet Du bist der Lösung schon einen Schritt näher. Habe leider jetzt keine Möglichkeit das 3xPiepen zu diagnostizieren. Vielleicht weiß das sonst wer. NT glaube ich daher eher weniger. Als nächstes könnte ich mir vorstellen die BIOS Einstellungen einzeln durch zu ackern. Möglicherweise ist wo etwas nicht entsprechend definiert (timings, Plattenzugriffsart, GraKa Ansteuerung etc), aber da wird die Ferndiagnose jetzt komplex.

Habe doch noch etwas gefunden:
http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

Danach deutet es auf Problem beim RAM hin: Das geht von unpassendem Timig über Unverträglichkeit bis Defekt.

Zuletzt bearbeitet:
3 short Base 64K memory failure A memory failure has occurred in the first 64K of RAM. The RAM IC is probably bad.
Bau noch mal die alten Riegel einzeln ein und mach jedes mal nen Reset. Wahrscheinlich ist der NoName Ram hinüber.

@thompson004 habe nochmal die Verpackung vom RAM rausgekramt, ist doch kein Noname: Kingston DDR3 4gb 1600MHz CL11 Single

Habe diese durch meinen aktuellen Rechner RAM Corsair 4gb 1600MHz getauscht. Genau das selbe 3x schnell Piepen

Ich habe zwei verschiedene Boards, alte DDR2 und DDR3 sowie AM2 und AM3+ Sockel. Die kann ich nicht einfach so jeweils einbauen?
Mit meinem anderem DDR3 Riegel (mein aktueller Rechner) habe ich beide Slots probiert. Habe nur ein ausgebaut der funktioniert ja aktuell.

Werde versuchen noch DDR3 Riegel mit einer anderen Taktrate zu besorgen und diese einbauen.

Edit: "und mach jedes mal nen Reset." jedes mal CMOS Reset?

AMD Athlon 64 X2 6400+ Sockel AM2

Verschiedene Slots mit meinen beiden RAM Riegel mit jeweiligen CMOS Reset haben nichts gebracht.

Ne mit dem neuen: Board, CPU, RAM bei alten NT,Graka. Da die Boards zu unterschiedlich sind kann ich die DDR2 und DDR3 Ram Riegel nicht zum testen untereinander tauschen. Aber wie gesagt aus meinem aktuellen Rechner hatte ich auch schon ein DDR3 Riegel ausgebaut und getestet. Ohne Erfolg. Ich besorge mir noch ein weiteren Riegel mit anderer Rate und ein neueres NT sowie Graka dann ist ja alles neu^^

Ja RAM Board und CPU neu aus dem Shop. Die Rote LED von der Graka leuchtet kurz auf. Wenn er von alleine abschaltet kommt leuchtet diese ebenfalls nochmal kurz auf. Wenn die Graka defekt wäre würde doch zumindest die Onboard gehen?

Zurück
Oben