Rechner fährt nach Treiberinstallation nicht mehr hoch

Calenleya

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
793
Nabend liebe Gemeinde

Ich habe mir nach über 10 Jahren endlich mal wieder einen Stand-Pc gegönnt.
Da ich relativ geizig bin, habe ich mir die Teile gekauft und komplett selber aufgebaut..

Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Ribjaws V 2x16gb 3600
Mainboard: MSI B550-A Pro
Netzteil: Sharkoon Wpm Gold zero 650w
Gehäuse: Aerocool Rift
Grafikkarte: Xfx RX 6700XT / Swft 309
HDD / SSD: Samsung 980 SSd

Soweit so gut, alles lief, Windows 11 installiert, eingerichtet, auch hier kein Problem

Als ich allerdings dann die Grafikkartentreiber Runtergeladen und installiert habe, fuhr der Rechner nach dem Neustart nicht mehr hoch

CPU und Gehäuse Lüfter laufen, Grafikkarte nicht

Es leuchtet nur die CPU LED auf dem Board

Laut MSI bedeutet dies, CPU defekt oder nicht erkannt, also Kühler nochmal runter, CPU raus, überprüft und wieder eingesetzt, Neue WLP drauf und wieder zusammen gebaut, keine Besserung.

Dann gegoogled, BIOS Flash,

Also usb Stick mit 16gb auf Fat32 formatiert, passendes BIOS runtergeladen, Datei umbenannt, Draufgezogen, eingesteckt und den Flash Button gedrückt.. abgewartet, bis der Rechner sich neu startet, und immer noch der selbe Fehler..

Da hört es bei den meisten Foren dann aber auch auf, und es wird nirgends ne Lösung gepostet. Und im Zusammenhang mit Treibern hab ich garnichts gefunden

Bevor ich jetz irgendwas kaputt mache oder sonstiges, dachte ich, ich ich Frag mal nach, vllt weiß einer von euch ja weiter

Gruß
 
Kommst du noch ins BIOS, oder geht gar nichts mehr?

Wenn BIOS noch funktioniert, versuche Windows im abgesicherten Modus (mit Netzwerk zu starten) und den Grafikkartentreiber zu deinstallieren. Wenn du noch Internetzugriff hast, lade dir DDU herunter und deinstalliere den Treiber damit.
Dann versuchen Windows neu normal zu starten.
Im Gerätemanager nachschauen, ob noch Ausrufezeichen vorhanden sind und ggf. erst mal die benötigten Treiber installieren.
Dann nachschauen, ob du den neuesten Adrenalin-Treiber hast und den GPU-Treiber wieder installieren.
 
Nein, leider nicht

Der Rechner geht zwar noch an, aber da is dann auch Ende.. Kein BIOS boot, von Windows ganz zu schweigen

Es leuchtet nur die eine Fehler-LED, und vom Gehäuse der LED Streifen und die Power LED
 
Ich hatte dem Rechner ne Halbe Stunde aus gehabt, war was essen, doch keine Änderung

nen CMOS clear hab ich noch nicht probiert, das würde ich als nächstes machen

@Silver Server

Nee wie gesagt, es startet ja nicht mal Mehr das BIOS
 
CMOS Clear durchführen ABER nur mit einem RAM Riegel in A2 und so starten.
Sollte der PC ins Windows booten dann schauen ob du den Chipsatztreiber installiert hast.
 
Also einen RICHTIGEN CMOS_CLEAR machen. So wie es im Handbuch steht. Nicht mit BAT raus oder so. NT aus. Startknopd drückem um Restspannung abzubauen. Dann wie im Handbuch vorgehen. Dann Rechner starten und schauen ob was geht.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
CMOS Clear durchführen ABER nur mit einem RAM Riegel in A2 und so starten.
Sollte der PC ins Windows booten dann schauen ob du den Chipsatztreiber installiert hast.
WArum mit einem? Der Rechner lief ja mit beiden...... Einfach alles so lassen wie es ist und den CMOS Clea machen. Fertig.
 
Ok,

Es gibt wohl 2 Methoden..

Entweder die Batterie raus nehmen, oder den Jumper überbrücken

Ich werde beide testen,

Muss ich dafür die Hardware komplett raus nehmen? Grafikkarte wahrscheinlich schon, um daran zukommen, aber was ist CPU und Co?

Wie gesagt, ich bin aus dem Thema gut 10 Jahre raus, mein Letzter Rechner hatte noch nen Phenom II x4 und ne Hd4890.. Da brauchte ich sowas noch nicht machen 😅

Edit:/

Gut, erst Methode Jumper überbrücken,

Wenn das nicht hilft, Batterie raus, und einen RAM raus, Batterie wieder rein, und nochmal probieren
 
alan_Shore schrieb:
WArum mit einem? Der Rechner lief ja mit beiden......
Mit einem Riegel, so habe ich festgestellt, gibt es weniger Probleme.
Manchmal hat ein RAM Riegel kleine Fehler die bei einem normalen Start nicht auffallen oder erkennbar sind sondern nur beim testen mit memtest.

Calenleya schrieb:
Es gibt wohl 2 Methoden..

Entweder die Batterie raus nehmen, oder den Jumper überbrücken
Da steht aber nichts von Batterie rausnehmen im Handbuch.

1691694359673.png
 
Müritzer schrieb:
Mit einem Riegel, so habe ich festgestellt, gibt es weniger Probleme.
Manchmal hat ein RAM Riegel kleine Fehler die bei einem normalen Start nicht auffallen oder erkennbar sind sondern nur beim testen mit memtest.


Da steht aber nichts von Batterie rausnehmen im Handbuch.

Anhang anzeigen 1385111
SO und NUR SO macht man einen Reset, der nicht fehleranfällig ist.

Zur Not tut es auch ein leitender Schraubendreher... ich halte davon aber nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
die Grafikkarte kannst du auch mal rausziehen und neu einstecken, evtl ist hier ein Wackelkontakt.
Sind alle Stromkabel noch richtig eingesteckt?
 
Soo..

Jumper Methode hat erstmal funktioniert, Rechner Startet wieder,

Im Geräte-Manager ist kein Ausrufezeichen zu finden, und es wird Die 6700xt als auch der Ryzen 7 Richtig erkannt

AMD Adrenalin ist auf 23.q1.1
AMD Chipset Software ist auf 5.05.16.529
CPU-Z zeigt im Mainboard Reiter unter bios an:
A.90 AMD agesa.... 1.2.0.6c an

Dann müsste jetz ja alles laufen..

Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Muss ich jetzt nochmal was beachten? spezielle Einstellungen oder ähnliches?
 
Im Bios PBO auf AUTO, XMP aktivieren, Resizable BAR aktivieren und flass vorhanen Above 4G und dann viel SPass.
 
Als hätte ich es irgendwie geahnt

PC Heruntergefahren, ohne irgendwelche Treiber zu updaten,

Lediglich CPU-z und GPU-z vorher runter geladen, um zu gucken

PC wieder angemacht.. und er hängt wieder fest vor dem BIOS mit der CPU LED leuchtend

Jedes mal nen BIOS reset möchte ich jetz nicht machen 😅
 
Calenleya schrieb:
CPU-Z zeigt im Mainboard Reiter unter bios an:
A.90 AMD agesa.... 1.2.0.6c an
Dann ist das ein BIOS von 2022, da gibt es schon einige Nachfolger die auch einige Sicherheitspatches drin haben.

Falls du das BIOS aktualisieren willst, solltest du schauen wie dein Windows installiert ist, CSM oder UEFI.
Da TPM und Secure Boot aktiviert sind funktioniert CSM nicht mehr.

BIOS Update ist sehr viel einfacher geworden in all den Jahren.

1691697174717.png

Das ist das aktuellste.


1691697309485.png

https://de.msi.com/Motherboard/B550-A-PRO/support

1691697589273.png


ACHTUNG NACH einem BIOS Update kann der erste Start länger dauern!
Also nicht abschalten wenn der Bildschirm nicht nach 5 -10 Minuten wieder was anzeigt.

Calenleya schrieb:
PC wieder angemacht.. und er hängt wieder fest vor dem BIOS mit der CPU LED leuchtend
Da hilft wohl nur ein BIOS Update.
 
Calenleya schrieb:
passendes BIOS runtergeladen, Datei umbenannt, Draufgezogen, eingesteckt und den Flash Button gedrückt.. abgewartet, bis der Rechner sich neu startet
wie lange hat das flashen gedauert? Mehrere Minuten, oder nur paar Sekunden?
 
Das BIOS was jetz drauf ist, hatte ich ja als erste Hilfe geflashed, wie gesagt über USB-stick, mit der Flash Button Methode..

Das heißt nochmal CMOS clear,
einen USB Stick mit dem neusten BIOS erstellen, und nochmal updaten..

aber sollte es nicht trotzdem laufen?

Es lief ja schon beim Windows installieren, dann nicht mehr,
Jetz nach CMOS clear wieder,
Runtergefahren, Hochgefahren, wieder nicht?

@BmwM3Michi

Also 5-7min schon.. (Zigaretten Länge)
Also das extra für den 5800x3d

hab auch extra auf das richtige Board geachtet..

Und es hat ja auch funktioniert, es sei denn, es war vorher schon drauf, das wäre aber schon Zufall oder?
 
Calenleya schrieb:
Und es hat ja auch funktioniert, es sei denn, es war vorher schon drauf, das wäre aber schon Zufall oder?
Du hast das Board neu gekauft?
Dann könnte schon ein jüngeres BIOS drauf gewesen sein außer das Board war ein Ladenhüter.
Mit der Flashback Funktion kann man das BIOS zurückflashen was meistens mit der M -Flashfunktion nicht gegeben ist.
Habe schon einige MSI Boards verbaut und selber 2 Systeme hier stehen.
Durch RAM OC habe ich so oft mein BIOS zum Vergleich zwischen den Versionen geflasht das ich die Anzahl nicht mal mehr abschätzen kann.
 
Zurück
Oben