Rechner fährt nichtmehr hoch

Klaus1980

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen!

Mein Problem sieht wie folgt aus:
Beim einschalten des Rechners bleibt er ca 15-20 sekunden (jedenfalls deutlich länger als sonst) an der Stelle stehen, wo der ram hochfährt...
Nach dieser Wartezeit lädt er normal weiter bis zu dieser Meldung:

"Disk boot failure, insert system disk and press enter"

Habe schon bei google Rat gesucht, doch die Tipps die man da bekommt hab ich schon versucht:

- Auf lockere Kabel überprüft (DVD LW, Platte und Ram)
- Boot Reihenfolge umgestellt (nur CD, nur Platte, oder beides in verschiedener Reihenfolge)

aber nichts hat geholfen. Er bootet weder von der Festplatte, noch von der Vista DVD.
Die Meldung bleibt stehen.

Zu meinem System:
S775 Gigabyte EP45-DS3R
Intel Core2 Quad Q9550+Tray 4x2, 6,7Ghz 2x6MB, 1333FSB
DDR2 4096MB KIT PC 800 Corsair XMS2SHX
SATAII 1000 GB Seagate 7200U/Min

(habe beim öffnen des Rechners festgestellt das die mir 2 2gb riegel reingebaut haben, warum auch immer, auf der Rechnung steht 1x4gb)
Habe 3 Partitionen auf der Platte, Vista 32 bit liegt auf C: (D: und E: nur Programme und Spiele)

Hoffe ihr habt vielleicht ein paar Ideen, ansonsten fahre ich heute Nachmittag mal zu meinem Händler, das System ist auch erst 4 Monate alt..

Danke euch schonmal für eure Antworten

Gruß
Klaus

edit: habe weder irgendwelche Hardware ein oder ausgebaut, dahher bin ich um so erstaunter der der Fehler erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
euhm... der findet kein betriebssystem.

kann es sein das du eine platte ausgebaut hast, auf der die "ntldr" liegt, in der parktisch steht auf welcher anderen platte und partition das Windows installiert ist? Werden sonst alle platten normal gefunden?

schreibt der immer "Disk boot failure, insert system disk and press enter" egal, von welchem medium du Booten willst?

ich würde Windows ja neu aufspielen aber es geht nicht =) wenn ich auf "booten von cd" stelle passiert nichts (siehe oben) :)

Jap. Die Meldung kommt immer, egal ob ich von der Platte Boote oder von CD.
Habe nur diese eine platte drin

Hast du im BIOS sonst noch irgendwas an Einstellungen verändert? Stelle mal die BIOS-Settings auf "Default" zurück, vielleicht reicht das schon!

wenn du ne windows CD hast schmeiß die mal rein, und denn kannste ja "Windows reparieren" denn sucht der nach vorgängerversionen und wenn er dort auch keine findet, denn würd ich mir sorgen machen ;-)

Vielleicht hat aber auch n Virus dein Windows platt gemacht xD

@ Nightflyer: Ich seh jez erst, das es ne Seagate Platte ist ... das kann n warscheinliches problem sein.

Hast du eins der betroffenen modelle?

er "ignoriert" die cd/dvd total, so als ob ich keine eingelegt hätte, alles was er noch sagen kann ist "Disk boot failure, insert system disk and press enter";)

mh..habe ich eins der betroffenen platten...gute frage:lol:

edit: auf meiner rechnung steht eine seriennummer der platte...hab die mal auf der seagate homepage eingegeben..

"Drive is affected. Proceed with Step 4."

ehm...Step 4 ? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein anderes Verbindungskabel der Laufwerke ausprobiert? -> Wäre jetzt die nächste Möglichkeit!

The_Nightflyer schrieb:
Ich würd das Ding zum Händler bringen!
Tippe auf
SATAII 1000 GB Seagate 7200U/Min
kombiniert mit
https://www.computerbase.de/news/storage/einige-updates-fuer-seagate-platten-online.23849/

Also um das was The_Nightflyer schrieb noch mal zu verdeutlichen:
Es hat _allem Anschein_ nach deine Seagate Festplatte den Huf gerissen.
Das ist auf den Firmwarebug dieser Festplattenserie, wozu deine HDD dazugehört, zurückzuführen und du bist betroffen!

LG
FX-Star

Sagt doch auch die Info auf der Homepage. Also proceed with step 4!

Mich wundert, dass man hier 10 Posts brauchte, um bei Seagate und Disk-boot-failure mal 1und1 zusammenzuzählen.
Ich hoffe für dich, dass du auf ein Backup deiner wichtigen Daten zurückgreifen kannst.

Habe gestern genau das Gleich Problem gehabt. Bei mir war das so:

Ich habe ein neues Mainboard gekauft weil das andere Hin war. Der PC fuhr nicht hoch als wäre das NT kaputt. Dann hab ich die Mainboard Batterie raus und reingemacht. Ging an.

Der Fehler den du hast kam bei mir auch. Dann hab ich die Priorität der Festplatten geändert, weil ich dachte Windows wäre vllt auf der anderen Platte. Wars auch nicht. Dann hab ich beim Start das BootMenu geöffnet und die Windows CD eingelegt. Da ich den Rechner sowieso plattmachen wollte war das kein Problem. Hab dann Partitionen gelöscht, wieder erstellt und dann formatiert. Jetzt kannst du wenn du nicht alles verlieren willst einfach reparieren mit der Windows CD oder die Platte bei nem Kumpel anhängen und dann sichern.

Drücke also beim Start F8 oder F12 um ins Bootmenu zu kommen um dann von DVD zu starten. Wenn es nciht geht muss man bei manchen Systemen erst TAB drücken um in den POST Screen zu kommen von da aus dann F8 oder F12. ICh bin mir sicher so kannst du es schaffen.

guten morgen

was redet ihr alle bloß...sicherlich hat er eine von den betroffenen platten...wie die meldung von seagate zeigt...aber wieso bootet er dann nicht von der cd...schon mal überlegt?

controller defekt?

wie sind deine platten denn angestöpselt...hast du noch freie s-anschlußmöglichkeiten...wo du es mal testen kannst...kann ja sein..das du mehre sata-controler drauf hast...das nur einer im hintern ist...

gruss micha

ich KANN nicht von cd booten, ansonsten hätte ich doch schon lange windows neu aufgespielt :)

ich werde jetzt mal zu meinem händler fahren, damit ich mal endlich ans schlafen komme (Bin um 6 erst von der arbeit gekommen) :D
mal schauen was sie zu der defekten platte sagen.

ich danke euch sehr für eure hilfe...

ich würde die platte erstmal in einen anderen rechner stecken bevor du sie einschickst. vielelicht liegt es am board.

so komme gerade von meinem Händler, er meinte auch es hört sich nach der Festplatte an, sie werden es prüfen und in 2-3 Tagen weiß ich mehr :D

habe meinen rechner wieder, die platte war defekt, mein händler hat jetzt eine von samsung eingebaut, hoffentlich funktioniert die wenigstens ;)

Zurück
Oben