Windows fährt nichtmehr hoch.

Lynox

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
118
Habe vorhin den PC gestartet und musste feststellen, dass nichts läd und die Taskbar auch leer ist.
Habe darauf dann den PC mit dem Power Knopf neu gestartet mit der Hoffnung dass dann wieder alles fluppt.
War nur leider nicht der Fall, im Gegenteil nun geht garnichts mehr.
Bekomme ständig diesen Fehler ausgespuckt als Bluescreen beim booten:

Automatische Reparatur konnte Ihren PC nicht reparieren. Klicken Sie auf 'Erweiterte Optionen', um weitere Reparaturoptionen für Ihren PC auszuprobieren, oder auf 'Herunterfahren', um den PC auszuschalten. Protokolldatei: G:\\Windows\\System32\\Logfiles\\Srt\\SrtTrail.txt

Nun ist die Frage was der Fehler ist, warum läd der Mist nicht, obwohl da oben die G: und nicht C: Festplatte genannt wird?
Ist die C: Festplatte hinüber, oder liegt das wirklich an der G: Festplatte?

Hab schon zich fix Video durchgearbeitet für diese Fehlermeldung, hat aber leider nichts geholfen.

Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung mit der Meldung.. danke im voraus!
 
In dem Windows Recovery Environment werden Laufwerksbuchstaben nach den Anschlüssen auf dem Mainboard verteilt, da muss C: nicht gleich das C: in deinem gestarteten Windows sein, das Windows RE erkennt idR. schon auf welcher Platte eine Windows Installation liegt.

Ich hatte schon dutzende solcher Fälle, meistens ausgelöst durch zu lange zurückgehaltene Updates oder erzwungenes aus und wieder einschalten.
In den seltensten Fällen haben Reparaturversuche zum Erfolg geführt, das einfachste wäre, ein Backup wiedereinzuspielen.

Wenn kein Backup vorhanden ist, mit einem Live-Linux die Daten auf eine externe HDD/USB Festplatte ziehen und Windows neuinstallieren.
Falls du mit Linux nichts anfangen kannst, kannst du zur Rettung der Daten auch HirensBootCD verwenden, das wäre dann ein Live-Boot Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, cosmo45 und Terrier
ist es eine option, an einem anderen PC Linux auf einen USB Stick zu laden und mal damit zu testen?
EInmal schauen wie es den Datenträgern geht. Dann weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gibt es denn G?
Klemm mal alle anderen SSDs/HDDs ab und versuche es nur mit der Windows Platte.
Wenn du da wirklich nicht selbst was gemacht und verstellt hast, auch nicht im BIOS, dann kann na klar die Windows SSD auch defekt sein.

Wird im BIOS noch alles erkannt? Windows Bootmanager, Name der SSD an 1. Stelle?

Ansonsten musst du eh mit Linux live deine Dateien retten:
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie es ausschaut hat er zwei Platten C und G. Offensichtlich hat er was mit G gemacht. Kann gut sein da war der Bootloader drauf? Kann ja passieren.
 
Lynox schrieb:
Ist die C: Festplatte hinüber
Das kann sein.

Lynox schrieb:
Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrung mit der Meldung.. danke im voraus!
Habe ich, bevor man helfen kann, sollte man erstmal herausfinden, ob der genutzte Datenträger fehlerfrei ist.


Lynox schrieb:
Hab schon zich fix Video durchgearbeitet für diese Fehlermeldung, hat aber leider nichts geholfen.
Und welche zich Fehlerbehebungen hast du da ausgeführt?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und madmax2010
Zurück
Oben