Rechner fährt plötzlich herunter und startet sofort wieder neu

XeonB

Lt. Junior Grade
Hi,

seit gestern macht mein Rechner Zicken. Nachdem ich den 11.11b installiert hatte fing der Rechner an aus unerfindlichen GRünden (Fehler nicht reproduzierbar) sich plötzich auszuschalten und dann gleich wieder zu starten.
Hab dann den 11.11 whql wieder installiert aber auch hier ab und zu das Gleiche (sogar Steam wurde zerstört, weil er bei einem Download abstürzte)
Mal läuft er 2 STunden mal nur 10min.
Die FEhlermeldung in der Windows(win7) Ereignisanzeige zeigt "Kernel-Power-Fehler"
Denke, dass es das NEtzteil sein kann oder eben der RAM (Ripjaws 8GB)
Was könnte es noch sein?
Wenn ich memtest86 einsetzen will, reicht es die usb-datei von der cb-Download-Seite runterzuladen (auf eine leerenStick) und dann einzustöpseln und im BIOS die Bootreihenfolge umzustellen?
Oder wie geht das?
Bitte hab so was noch nie gemacht.

Dankeeeee

Virenscanner hab ich schon laufen lassen - keine Fehlermeldung

Hi,

also wie du schon selber erkannt hast, koennte also das Netzteil sein...aber ich hatte demletzt auch aehnliche Probleme...stellte sich aber heraus das mein Antiviren-Programm diese Probleme verursacht hat.
Ich benutze AVG und es gab eine neue Version fuer 2012...nur das diese fehlerhaft ist und staendig Bluescreens verursacht, sprich Rechner started neu...auch Kernel-Fehler usw.

Teste also auch noch zusaetzlich deinen Antivirenschutz, bzw. schau mal bei denen im Forum nach ob andere User aehnliche Probleme haben.

Zu Memtest...du musst deinen USB-Stick bootfaehig machen, bzw. meine ich gibt es fertige Bootimages schon runterzuladen...brenns mal schnell auf ne CD...

Der Kernel-Power-Fehler rührt wohl daher, das windows nicht sachgemäß runtergefahren wurde, sondern einfach ausgeschaltet wurde.

Ich pers. glaub nicht wirklich an einen hardwarefehler wie netzteil oder speicher, da es sonst bluescreens gäbe oder der pc sich abschaltet und nicht neustartet.

du jkönntest dir ein live-linux booten und einige zeit damit arbeiten um zu sehen obes bei den problemen bleibt. die meisten haben auch ein memtest im bootmenü, wenn du den speicher testen willst.

Bei einem defekten Netzeil gibt es keinen Bluescreen, bzw. muss nicht. Wenn die Spannung/Leistung nicht mehr stimmt wird der PC einfach neugestartet.

Wenn das Netzteil Defekt wäre und die Stromversorgung für einen kleinen Moment komplett unterbricht gibts keinen Bluescreen sondern einen Neustart. Das würde den Kernel Fehler erklären.

Danke
Software/Treiber kann ich mir irgendwie ncht vorstellen, da ich schonmal vor ca. 4 Wochen einen Absturz hatte (nur Sound des Games aber keinen hochfahren) und vor 2 Wochen einen komplettneustart aus nem Game heraus.
Tendenz Richtung Netzteil????? Oder RAM??????
Mit Linux kenn ich mich gar nicht aus .
@Ed 40 was glaubst du dann?
Win 7 bietet ein update für netframe 4.0 an (hat the witcher 2 Patch 2.1 auch installiert) kann das auch damit zusammenhängen?
Ich hätte lieber ein hardwareprob als ein softwareprob

Bitte weiter Posten kann erst später wieder

1. wenn windows ein update anbietet, solltest du es auch installieren. wegen stabilität und zur sicherheit des systems

2. ich dachte beispielsweise an ein aktuelles knoppix https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/knoppix/
du kannst es ohne installation starten und dank der hohen anzahl an brauchbaren programmen an board deinen pc n´bissel stressen.

wenn es ohne probleme und über längeren zeitraum hinweg läuft, kannst du eigntlich davon ausgehen, das deine hardware bzw. bioskonfig in ordnung ist.
es wird dann aller whrscheinlichkeit nach ein treiber/software-problem vom windows sein.

in dem fall:

daten sichern, platte formatieren und windows neuinstallieren.
ich weiß, das ist nicht gerade die filigranste art zur fehlereingrenzung, aber vielleicht die schnellste um deinen rechner wieder ordentlich zum laufen zu bringen

@alle
ist es nicht so, das bei überlastung des netzteil der rechner ausgeht und nicht neu gestartet wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Netrunner schon geschrieben hat, ist es sehr wahrscheinlich das es am Netzteil liegt, denn wenn zB der Arbeitsspeicher kaputt ist, dann erscheinen Fehlermeldungen. Wenn dein Netzteil aber einen Schaden hat, zB unnatürliche Spannungsschwankungen, startet der PC einfach neu ohne irgendeine Fehlermeldung.

Auch wenn es zum Spannungsausfall kommt, werden keine Fehlermeldungen angezeigt, da der PC nur sehr kurze Zeit nicht ausreichend Spannung bzw gar keine Spannung mehr hat und sobald die Spannung wieder vorhanden ist einfach neu startet.

Aus diesen Gründen würde ich dazu tendieren das es am Netzteil liegt.

Hmmm

hab mal testweise 11.11b installiert und dann crysis 2 geladen. 2 Abstürze innerhalb 3 min SPiel. Dann wieder 11.11 whql inst. 30min kein Absturz. Bei den Abstürzen aber wieder keine Fehlermeldung außer Kernel-Power - Kann natürlich auch ein spezielles Problem zwischen Crysis 2 und 11.11b sein.

Oje

@XeonB,

mit Furmark kannst du das Netzteil auf Belastung testen.

h00bi schrieb:
schalt doch erstmal den automatischen Neustart bei Systemfehlern aus.
Dann wirst du beim nächsten Absturz auch sehen, ob es ein hw (netzteil) oder sw problem ist.

Hab den Neustart schon ausgeschaltet, aber beim letzten Neustart wieder kein bluescreen - Netzteil ?????

wie gesagt, einfach mal mit Furmark testen und du wirst sehen ob dein NT stabil läuft. Sollte der Rechner bei Furmark auch neu starten könntest du noch die RAM wechselweise tauschen. Vielleicht ist ein Riegel defekt.

Reicht auch pcghtool/msikombuster und prime zusammen? - und diverse Überwachungstools? anstatt Furmark

Danke!

Furmark lässt den größten Stromverbraucher auf Hochtouren laufen, die Grafikkarte. Die CPU braucht nicht annährend soviel. Aber du kannst auch Furmark und Prime laufen lassen. msi kombuster scheint auf Furmark aufgebaut zu sein. Müsste also auch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes update
Hallo
Hab mein mb betrachtet - nichts sichtbar.
Dann Rechner angemacht plötzlich grakalüfter auf volle Drehzahl dann normaler startpiep und dann im Abstand von ca. 2 sek leisere pieptöne
Rechner bootet nicht kein Bild und lässt sich nur über das Netzteil ausschalten-
Netzteil wieder an aber Rechner geht nun nicht mehr an
- kurz gewartet Power gedrückt rote Kathoden gehen an ein Lüfter dreht leicht für 1sek dann wieder nichts mehr - gehe nunmehr davon aus, dass das Netzteil hin ist.
Kann eigentlich durch so einen defekt des NT auch andere Teile kaputt gehen (graka - da vielleicht zu viel Spannung)
Bin unsicher, da immer wenn ich das Netzteil abschalte vom Netz trenne und dann wieder anschließe u d den Computer anschalte für einen kurzen Moment Strom fließt (Power kurz an; Kathoden leuchten, Lüfter geht kurz an - max 1sek)
Danke

wenn es nicht gerade ein uralt Netzteil ist sollten andere Komponenten nicht in Gefahr geraten. Hast du ein anderes NT zum testen? Du kannst das NT auch beim PC Händler testen lassen. Dauert 30 Sekunden.

Es war ein sharkoon Rush Power 600w knapp über 2 Jahre alt

wird schon einen Schutzschalter haben. Andererseits hat es sich ja nicht mit einem Knall verabschiedet. Also keine Gefahr.

Zurück
Oben