Rechner finden sich nicht

Ralle321

Cadet 3rd Year
Ich hab gestern den neuen Rechner von meinem Bruder zusammengebaut(verwendet MSI P35 Neo 2 FR mit Realtek-Lan) und versuche den nun ins Netzwerk zu bringen.

Mein Rechner hat 2 Netzwerkkarten, die über eine Netzwerkbrücke miteinander verbunden sind.
Die eine Karte ist mit der FritzBox(ist als Router eingestellt) verbunden und die andere per Crossoverkabel mit dem PC meines Bruders.
Wir verwenden beide WinXP und die Firewall ist aus. Das einzige, was im Netzwerk konfiguriert wurde, ist ein Standardgateway am PC von meinem Bruder.
Eingetragen ist dort die IP-Adresse meines Rechners, die zwar auf automatisch beziehen steht, aber immer dieselbe ist(Dank FritzBox).

Die Sache ist die, das man ja normalerweise an den Netzwerkkarten LED's am leuchten sieht, wenn eine Verbindung vorhanden ist.
Und hier leuchten die LED's komischerweise nur, wenn ich meine Kiste ausstelle. Und wirklich nur dann! Dann fängt er auch an, eine IP-Adresse beim PC meines Bruders zu beziehen, die vorher gar nicht vorhanden war. Das verstehe, wer will.

Bei dem vorigen Rechner von meinem Bruder war alles genauso eingestellt und es lief wunderbar.

Weiß jemand Rat?

Moin,
1. 1. Freigabe hat stattgefunden ?
2. haste mal über Start/Ausführen/cmd/ ping "ip" oder tracert "ip" statt ip natürlich die wirkliche ip hinschreiben, getestet ?

bzw das Problem hatte ich auch schonmal: Die IP sollte immer als XXX.XXX.XXX.XXX eingegeben werden und nicht wie ich das manchmal gemacht habe XXX.XXX.XXX.1 oder 2 oder 50 weil bei nicht dreistelligen Zahlen kann es da irgendwie zu problemen kommen... hab 3 stunden auf der lan da gesessen und mich gewundert warums nicht ging :D

Ping und Tracert kann natürlich nicht funktionieren, wenn der Rechner meines Bruders keine IP-Adresse zugewiesen kriegt. Wir habens grad nochmal mit einer statischen ausprobiert und die wird über ipconfig/all nicht mal angezeigt! Auch nicht nach einem Neustart.

Lol, ich habe gerade meine FritzBox in meine andere Netzwerkarte gestöpselt und das Crossoverkabel in die Karte gesteckt, wo die Box vorher dran war und jetzt läuft das Netzwerk. Scheint alles wieder so, wie mit dem vorigen Rechner zu sein.
Nur verstehe ich nicht, wieso sich die vorige Konfiguration nicht vertragen hatte.

Zurück
Oben