Logitech Options+ - Flow findet keine Rechner

M@tze

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
6.472
Hi zusammen,

ich habe die MX Master 3 for Mac schon eine Weile hier und bin mit der so zufrieden, dass ich auch noch die MX Keys nachgekauft habe. Jetzt wollte ich auch Flow nutzen, um automatisch zwischen meinen 3 Rechnern wechseln zu können, aber keiner der 3 kann irgendeinen anderen finden, obwohl (meiner Meinung nach) alles korrekt konfiguriert ist.

  • Rechner 1 steht links von mir, mein alter Windows 10 PC - Maus und Keyboard sind per Logitech Dongle auf Kanal 1 gepairt
  • Rechner 2 steht vor mir, mein Mac Mini M1 - Maus und Keyboard sind per Bluetooth auf Kanal 2 gepairt
  • Rechner 3 steht rechts von mir, mein neues Office Laptop - Maus und Keyboard sind per Bluetooth auf Kanal 3 gepairt

Auf allen Rechner ist die Logitech Options+ Software aktuell installiert und findet auch jeweils Maus + Keyboard. Auf dem Office Laptop habe ich noch zusätzlich zu den automatisch erstellten Firewallregeln eine für UDP Port 59870 aufgemacht, nur zum Test ob es daran liegt.

Logitech Flow verwendet Ihr Netzwerk, um mehrere (bis zu drei) Computer zu verbinden und ihnen die gemeinsame Nutzung derselben Maus und derselben Tastatur zu ermöglichen. Zu diesem Zweck verwendet Flow einen festen UDP-Port (59870) zum Suchen und Erkennen anderer Computer, die zum selben Subnetz gehören und sich über UDB-Broadcasts miteinander verbinden können.

Alle Rechner sind bei mir im Heim LAN per Kabel oder WLAN (Laptop) verbunden, aber egal von welchem Rechner aus ich suche, es wird kein passender anderer Rechner mit Flow gefunden. Ich hätte ja wenigstens erwartet, dass die 2 Windowsrechner sich finden oder der Mac und mein Home PC, falls auf dem Office Laptop irgendwas mit gpol geblockt ist...

Irgendjemand eine Idee? Die 0815 Problemlösungen aus Google haben alle nichts gebracht...
 
Ich hatte das mal eine weile benutzt, sind die bei dir alle mit dem selben Logitech Account eingeloggt?
 
sierra-echo schrieb:

Hatte ich geschaut, von da war die Info mit dem UDP Port. ;)
Ergänzung ()

derchris schrieb:
sind die bei dir alle mit dem selben Logitech Account eingeloggt?

Guter Tipp, waren sie nicht. Auf den Windows Rechner hatte ich nur die Software installiert und für Flow kam kein Hinweis dass ich eingeloggt ein müsste. Habe ich jetzt getan, hat aber leider nichts geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich gemacht. Ich arbeite ja auf allen 3 Geräten mit dieser M+T Kombi wenn ich "von Hand" umschalte und die wird mir dann auch in Logi Options+ als gepairt angezeigt. Trotzdem vielen Dank! :)
 
Hallo M@tze,
ich habe exakt dasselbe Problem (bei mir ein Windows 10 PC und ein MacBook Pro). Bis vor ca. einem dreiviertel Jahr hat die Flow-Funktion tadellos funktioniert. Dann wurde die Verbindung unstabil und seit mehr als einem halben Jahr geht gar nichts mehr. Ich führe das auf die permanenten Updates von WIN, macOS und Logitech zurück. Irgend etwas passt da nicht mehr zusammen wenn man einen Mac und WIN-PC gleichzeitig nutzen will.

Habe nach Anleitung von Logitech alle Einstellungen geprüft (Firewall, Ports, Sicherheitseinstellungen, ...) und sowohl Logitech Options als auch Logi Options+ mehrfach installiert und deinstalliert. Firewalls und Antivirus deaktiviert. Keine Chance, eine Flow-Verbindung wieder zustande zu bringen. Maus und Keyboard funktionieren auf jedem Rechner tadellos - mit der manuellen Umschaltung, aber das ist eben nicht der Sinn, warum ich gerade diese Produkte von Logitech gekauft habe.

Der Ball liegt jetzt bei Logitech. Die müssen die Flow-Funktion in ihrer Software zum Laufen bringen oder ihren Kunden genau erklären, welche manuellen Einstellungen noch zusätzlich vorzunehmen sind, damit Mac+PC miteinander kommunizieren können. Leider ist die Dokumentation auf den Supportseiten von Logitech zu diesem Thema eher dürftig. Zum neuen Logi Options+ findet man fast gar nichts hilfreiches. Zum alten Logitech Options gibt es etwas mehr Hinweise aber Logitech fordert einen ja ganz nachdrücklich dazu auf, auf Logi Options+ zu wechseln.

Ich hoffe wirklich sehr, dass hier bald eine Lösung kommt, da ich schon Manntage in die Fehlersuche/behebung investiert habe.
MX Keys und MX Master 3 sind die ersten Logitech-Produkte, mit welchen ich wirklich nicht zufrieden bin.

Bitte weitersagen.
 
Hi @wosch21,

vielen Dank für das hilfreiche Feedback. Jetzt weiss ich wenigstens dass es irgendwann mal funktioniert hat ;), ich dachte ich bin alleine mit meinem Problem und habe auch schon gesucht wie doof, aber keine einzige Fehlerbehebung hat bei mir funktioniert.

Momentan habe ich aufgegeben, wollte aber nochmal mit Wireshark ran und schauen was da für Anfragen durch das Netz laufen. Hatte bisher aber noch keine Zeit. Bei mir funktionieren aber nicht mal Windows 10 auf Windows 10, obwohl alle Kisten aktuell sind und auf allen auch M+T wunderbar funktionieren.

Ich bin trotzdem mit den Produkten zufrieden, finde es aber trotzdem schade, dass dieses Feature nicht funktioniert, da ich es täglich nutzen könnte.
 
Zurück
Oben