Netzwerkproblem - PCs finden sich nicht

peekaahoo

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich habe in unserem Heimnetzwerk ein absolut nerviges Problem mit der Netzwerkerkennung und komme nicht weiter.
Situation:
Wir haben folgende Rechner im Netzwerk:
  • Rechner 1 (PC) soll ausgemustert werden
  • Rechner 2 (PC)
  • Rechner 3 (Notebook)
  • Rechner 4 (PC) soll Rechner 1 ersetzen
  • sowie einen Laserdrucker und ein NAS.
Auf allen vier Rechnern ist Win10 Prof 64 bit installiert.
Die drei PCs sind im Ethernet, Notebook hängt im WLan.
Router ist eine Fritzbox 7490. Dort sind alle vier Rechner sichtbar.

Und jetzt die Probleme - im Explorer unter Netzwerk:
  • Rechner 1 sieht alle Rechner und kann auf freigegebene Ordner zugreifen.
  • Rechner 2 sieht nur das Notebook und kann zugreifen. Aber er muss auch mal die anderen Rechner gesehen haben, denn es sind eine Reihe von "Netzlaufwerk-Verbinden-Zuweisungen" zu Rechner 1 eingerichtet - und die funktionieren.
  • Rechner 3 sieht nur sich selbst
  • Rechner 4 sieht nur Rechner 3
Auf allen vier Geräten ist im Netzwerk- und Freigabecenter die Netzwerkerkennung eingeschaltet und die Datei- u. Druckerfreigabe aktiviert.
Die Arbeitsgruppe ist bei allen gleich (Workgroup), und Domäne haben wir keine.
Auffallend ist noch:
Rechner 1 und 2 melden, dass sie mit "Netzwerk" verbunden sind, während Rechner 4 meldet "Netzwerk 2". Ob das was zu bedeuten hat, weiß ich nicht. Vermutlich nicht, denn Rechner 2 sieht den Rechner 1 nicht (beide im "Netzwerk"), während Rechner 4 den Rechner 3 sieht, obwohl Rechner 3 im "Netzwerk" hängt und Rechner 4 im "Netzwerk 2".

Drucken können alle vier Rechner!
Auf die Fritzbox und den NAS können alle vier über den Browser zugreifen.

Wer weiß Rat und Hilfe?
 
Versuch mal direkt über \\<Name>\<Share> oder \\<IP>\<Share>
zuzugreifen, statt sich auf die automatische Erkennung zu verlassen. Die funktioniert nicht immer sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und Raijin
Geh mal in gpedit.msc > Admin Vorlagen > LanMan Arbeitsstation - und aktiviere dort den unsicheren Gastzugang - das hilft ggf. wenn es sich um Gastfreigaben handelt... ansosnten mal bei allen Rechnern das Netzwerk zurücksetzen... Netzwerk 2 heißt lediglich, dass er früher in einem anderem Netzwerk war... ggf auch mal schauen ob die PCs das als öffentlioches oder rpivates Netzwerk begreifen...
 
Ich bin am Rödeln. Der Tipp mit \\Name\Freigabe war heiß. Klappt aber noch nicht alles. Melde mich wieder.
Ergänzung ()

@DFFVB:
<gpedit.msc > Admin Vorlagen > LanMan Arbeitsstation> auf allen beteiligten Rechnern?
Und was passiert beim "Netzwerk zurücksetzen"? Was ist dann alles weg? Bzw. was muss neu gemacht werden?
 
Es kommt etwas darauf an, was Du alles eingerichtet hast, (indiviuelle IP, Hyper V Switches etc., das muss man dann neu machen) - Windows selber bzw die Daten bleiben hier unbehelligt. Wenn es eine Gastfreigabe ist, auf allen Rechnern die es nicht sehen...
 
Rechner haben alle den gleichen IP-Bereich? FRITZ!Box ist der DHCP-Server? FRITZ!Box erlaubt, dass sich Geräte untereinander "sehen" dürfen (WLAN)? Freigaben sind auf allen Rechnern korrekt eingerichtet (Benutzer & Passwort)?
 
@Nilson und cvzone:
Also diese "Krücke" mit \\Name\Freigabe funktioniert tatsächlich. :freaky:Vielen Dank für den Tipp.
Aber schön ist es leider nicht. Für die häufig benutzen Freigaben werde ich mir mit "Netzlaufwerk verbinden" helfen. Aber wenn man mal auf ein seltener benutztes freigegebenes Verzeichnis zugreifen will, wäre es natürlich viel komfortabler, wenn man im Explorer unter Netzwerk alle Rechner sofort sehen würde.
Ergänzung ()

@koech:
- Rechner haben alle den gleichen IP-Bereich?
Weiß ich nicht. Wo sehe ich das? Wo stelle ich das ggf. ein?
- FRITZ!Box ist der DHCP-Server?
JA
- FRITZ!Box erlaubt, dass sich Geräte untereinander "sehen" dürfen (WLAN)?
Weiß ich nicht. Wo sehe ich das? Wo stelle ich das ggf. ein?
- Freigaben sind auf allen Rechnern korrekt eingerichtet (Benutzer & Passwort)?
Davon gehe ich aus, nachdem es mit dem von Nilson vorgeschlagenen Trick (\\Name\Freigabe) funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind denn alle Rechner rund um die Uhr an? Die Anzeige anderer Rechner in einem Netzwerk ohne Domänencontroller oder Server war unter Windows schon immer wackelig, da untereinander ausgehandelt. Das dauert seine Zeit und wenn dann einer der beteiligten Rechner ausgeschaltet wird, gehen dadurch Informationen verloren.
Eine Krücke ist es daher meiner Meinung nach nicht, die Freigaben direkt anzusprechen, sondern der bequeme Weg. Noch bequemer geht es z.B. mit dem Total Commander, mit dem man sich eine Liste anlegen kann, über die man einfach zu Freigaben wechselt ohne feste Laufwerksverknüpfungen einrichten zu müssen. Aber man kann sich natürlich auch Links z.B. auf den Desktop legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peekaahoo
Netzlaufwerke sind ohne der Frage der zu bevorzugende Weg. Die "Netzwerkumgebung" hat in Windows zumindest in Heimnetzwerken noch nie wirklich zuverlässig funktioniert und wird es wohl auch nie. Der Threadtitel "Netzwerkprobleme - PCs finden sich nicht" stimmt deswegen auch nicht, weil sich die PCs mit tödlicher Sicherheit vollkommen problemlos gegenseitig anpingen können und offenbar auch Netzlaufwerke funktionieren. Sie finden sich netzwerktechnisch also sehr wohl. Es ist die "Netzwerkumgebung" von Microsoft, die nicht zufriedenstellend funktioniert, eine separate Technologie, wenn man das so ausdrücken kann.

Wenn du aber sowieso ein NAS hast, verstehe ich nicht so ganz warum du geteilte Daten dann nicht auf dem NAS ablegst? Eigentlich sind einzelne Freigaben auf den PCs bei einem NAS hinfällig.


peekaahoo schrieb:
Rechner 1 und 2 melden, dass sie mit "Netzwerk" verbunden sind, während Rechner 4 meldet "Netzwerk 2". Ob das was zu bedeuten hat, weiß ich nicht.
Das hat nichts zu bedeuten. Ist dasselbe wie wenn Windows die LAN-Verbindungen hochzählt und irgendwann bei "LAN-Verbindung 5" oder so ankommt obwohl der PC nur einen einzigen LAN-Adapter hat.......


Entscheidend ist einzig und allein, dass die IP-Adressen der PCs im selben Subnetz liegen und natürlich am selben physischen Netzwerk angeschlossen sind. Ob die IP-Adressen passen, ist bereits gewährleistet, wenn sie alle auf "automatische IP" eingestellt sind und ihre IP-Adresse von der Fritzbox beziehen. Dann werden sie mutmaßlich alle eine 192.168.178.x haben, quasi Straße (192.168.178.) + Hausnummer (x).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peekaahoo, Zensai und Nilson
Freuet euch mit mir, denn ich habe meine Netzwerkumgebung wieder gefunden :);):).
Tante Google sei Dank, habe ich bei <heimnetzwerk-und-wlan-hilfe> folgenden Rat gefunden:
1. Diensteverwaltung öffnen.
Dort die Dienste „Funktionssuchanbieter-Host“ und „Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung“ suchen und bei beiden den Starttyp von manuell auf automatisch umstellen.
2. Windows-Features aufrufen
Den Eintrag "Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS- Dateifreigabe" suchen und mit dem Plus-Zeichen öffnen. Dort alle Häkchen setzen und mit ok bestätigen
3. Neustart
Ist - wie gesagt - nicht auf meinem Mist gewachsen, aber es FUNKTIONIERT !!!
 
Zurück
Oben