rechner freezed plötzlich

stoaker

Newbie
hallo,

also mein prob ist, das wenn ich ganz normal mein pc anhab und ganz normal zb. im internet surfe oder andre sachn mache, sich plötzlich mein pc sich aufhängt dann holft nurnoch stecker raus -rein!

was nu?

Wäre gut zu wissen wie dein System Hardware/softwaremässig aussieht und ob er übertaktet ist! Wie wird er gekühlt! ....

Nunja, das könnte eigentlich alles mögliche sein, z.B. ein Hitzeproblem oder ein Problem mit der Spannungsversorgung wegen Schwankungen oder Ramfehler und so weiter.
Da wir nicht hellsehen können, schlage ich erstmal vor, das du deine Rechnerkonfig postest, also deine CPU, Mainboard, Ram, Netzteil usw. .
Wenn du ein Programm hast, das deine Spannungswerte (3,3V , 5V und 12V) und die Temperatur deiner CPU ausliest, kannst du das nachtürlich auch noch posten. Wenn du kein solches Programm hast, dann geh mal auf www.lavalys.com und lade dir die Everest Home Edition runter. Wenn du das Programm startest, kannst du dann ausführliche Informationen über deinen Rechner sowie Spannungswerte und Temperaturwerte anzeigen lassen.
Das würde uns fürs erste mal helfen.

Um deinen RAM auf Fehler zu überprüfen, lade dir mal von www.memtest.org das Floppy Iso von Memtest86+ runter und erstelle damit ne Diskette. Rechner neustarten und davon booten und er startet das Programm und testet deinen Ram, da siehst du dann, ob Fehler auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
ok hir mein system .

WinXp Home
OS service pack 1
directX 9.0c
CPU Typ: Intel Pentium 4HT, 2600 MHz (13 x 200)
Motherboard: Gigabyte GA-8SGXL (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz: SiS 648FX
Arbeitsspeicher: 512 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ: Award Modular (09/24/03)

Grafikkarte: NVIDIA GeForce FX 5200 (128 MB)
Soundkarte: Creative SB0090 Audigy Platinum Sound Card

Festplatte: WDC WD1200LB-55EDA0 (111 GB, IDE)
Netzwerkkarte: Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8705F (ISA 290h)
Motherboard Name Gigabyte 8SGXL

Temperaturen
Motherboard 25 °C (77 °F)
CPU 35 °C (95 °F)
Aux 38 °C (100 °F)
WDC WD1200LB-55EDA0 43 °C (109 °F)

Kühllüfter
CPU 2446 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.46 V
+1.8 V 1.92 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 5.11 V
+12 V 11.71 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V

übertaktet ist er nicht--

so das wars..

Hm...also die Spannungen des Netzteils sind in Ordnung. Außerdem hast du offensichtlich keine stromhungrigen Komponenten, die das Netzteil überlasten könnten.

Ich denke daher eher dass es vielleicht am RAM liegt. Versuch dochmal Memtest86+ aus dem CB-Downloadbereich (laden, readme lesen, testen!)

Zurück
Oben