Rechner friert ein bzw. BlueScreen erscheint

Hardware-Noob

Ensign
Hallo Community,

seit knapp 1,5 Jahren nutze ich meinen Rechner nur noch zum Surfen und für Office Anwendungen. Sprich es wird kaum was installiert bzw. etwas am System verändert. Der Rechner müsste jetzt knapp 5 Jahre alt sein.

Seit ein paar Tagen folgendes Problem:
Rechner fährt hoch. Ich öffne Outlook und den Explorer und entweder erscheint ein BlueScreen oder der Rechner friert ein. Sprich Bild steht aber man kann nicht mehr agieren. Hilfe leistet da nur der Power Knopf. Danach gehts meistens wieder, wobei ich jetzt auch 1-2mal das Problem hatte, dass der Rechner beim Reset nicht direkt hochfuhr und einen weiteren Reset brauchte.

Meine persönliche Vermutung ist eine defekte Festplatte bzw defekte Sektoren auf der Platte oder aber auch vielleicht der Arbeitsspeicher?

Das System besteht aus einem Intel prozessor mit 4x2,4Ghz , 4GB DDR Ram, Einer ATI Radeon HD4700 und einem ASUS Mainboard. Eine ganz einfache Seagte 500GB HDD.

Frage

Wie geht man in einem solchen Fall sinnvollerweise vor? Kann auch andere Hardware der Grund sein? Ansonsten würde ich mir eine neue Festplatte bestellen und mich in die Datensicherung einlesen um das System auf die enue Platte zu kopieren.

Vielen Dank im Voraus

Wenn Du den Fehler bei der HDD vermutest, solltest Du mal mit Crystal disk info die Platte überprüfen. Wenn da alles grün ist, sollte es nicht die Platte sein. Wenn der PC seit fünf Jahren nicht neu installiert wurde, wäre das auch ne Möglichkeit.

Ich bin leider absolut unerfahren was Systemsicherungen angeht. Gibt es eine Möglichkeit das Systeme quasi zu klonen auf eine externe Platte (die ist vorhanden). Anschließend die HDD zu formatieren. Windows neu aufzuspielen und dann sämtlichen Dateien und Registrys der externen wieder auf C: zu ziehen, so dass man wie gewohnt weiter arbeiten kann. Über die Jahre haben sich verdammt viele Einstellungen angesammelt etc. , welche ich ungern wieder alle missen möchte, da viele einem sicherlich erst auffallen, wenn sie weg sind.

Hallo,
hört sich nach einem Problem mit dem Arbeitsspeicher an, nimm mal alle bis auf ein Riegel raus. Und probier die einzelnen Riegel durch.

Ich würde mit Memtest86 den Arbeitsspeicher auf Fehler überprüfen. Tippe aber eher auf das Netzteil, das nach 5 Jahren langsam den Geist aufgibt.

Überprüf mal die Kondensatoren auf dem Board. Die gehen oft kaputt bei älteren Boards. Wenn sie nach oben gewölbt, oder gar aufgeplatzt sind, dann weißt du bescheid.

Gerade mal das Tool CrystalDiskInfo gestartet:

Unbenannt.jpg

Anschließend habe ich MemTest86 laufen lassen:

Mir wurden keine Probleme angezeigt.

Was sagen die Profis?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben