Hi,
ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Rechner: er friert manchmal einfach ein! Hier mal eine kleine Diagnose:
Was genau passiert? Er friert ein, die Maus kann nicht mehr bewegt werden und die Musik "loopt" (die aktuellen ~0.5s werden dauernd wiederholt)
Wann? Es tritt sehr unregelmäßig auf und auch nur, wenn ich am Rechner sitze und was machen will. Ansonsten läuft er auch stundenlang ganz stabil und auch nächtliche Saugsessions wurden noch nie unterbrochen. Es kann auch mal ne Zeit lang (2 Wochen+) nicht passieren, aber irgendwann ist es dann wieder so weit und ich ärger mich zu Tode!
Außerdem: Es ist auch sehr komisch, dass er nach seinen Anfällen immer erst eine Ruhepause braucht, bevor man ihn wieder starten sollte. Er ist zwar sofort wieder startklar, aber wenn man ihn nicht ~15min in Ruhe lässt, ist ein weiterer Freeze 99%ig sicher und zwar fast immer bereits, sobald Windows gestartet ist und die Programme aus dem Autostart öffnet!
Komponenten:
Gehäuse: Chieftec Mesh LCX-01 SL-SL-B
Mainboard: AsRock Dual SATA II
CPU: AMD Athlon 64 3200+ Winchester mit Scythe Ninja
Grafikkarte: Creative GeForce 4 TI4200 mit be-quiet Polar Freezer
HDD: Seagate 7200.10 250GB 16MB in Bitumenbox
RAM: 512MB PC3200 MDT
Netzteil: SeaSonic SS-301HT mit entkoppeltem Standard-YateLoon
CPU-Einstellungen: (natürlich primestable)
Multiplikator Idle: 4x
VCore Idle: 0,85V
Multiplikator Last: 10x
VCore Last: 1,2V
Temperaturen:
CPU Idle: 20-25°C
HDD Idle: 34-37°C
CPU Last: 35-40°C
HDD Last: 37-40°C
System: Windows XP Pro SP2
Hat vielleicht jemand ne Idee, woran es liegen könnte oder hatte schon selber das Problem? Ich habe gerüchteweise gehört, das MB vertrage MDT Ram nicht so gut?
Vielen Dank im Voraus,
Dominik
ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Rechner: er friert manchmal einfach ein! Hier mal eine kleine Diagnose:
Was genau passiert? Er friert ein, die Maus kann nicht mehr bewegt werden und die Musik "loopt" (die aktuellen ~0.5s werden dauernd wiederholt)
Wann? Es tritt sehr unregelmäßig auf und auch nur, wenn ich am Rechner sitze und was machen will. Ansonsten läuft er auch stundenlang ganz stabil und auch nächtliche Saugsessions wurden noch nie unterbrochen. Es kann auch mal ne Zeit lang (2 Wochen+) nicht passieren, aber irgendwann ist es dann wieder so weit und ich ärger mich zu Tode!
Außerdem: Es ist auch sehr komisch, dass er nach seinen Anfällen immer erst eine Ruhepause braucht, bevor man ihn wieder starten sollte. Er ist zwar sofort wieder startklar, aber wenn man ihn nicht ~15min in Ruhe lässt, ist ein weiterer Freeze 99%ig sicher und zwar fast immer bereits, sobald Windows gestartet ist und die Programme aus dem Autostart öffnet!
Komponenten:
Gehäuse: Chieftec Mesh LCX-01 SL-SL-B
Mainboard: AsRock Dual SATA II
CPU: AMD Athlon 64 3200+ Winchester mit Scythe Ninja
Grafikkarte: Creative GeForce 4 TI4200 mit be-quiet Polar Freezer
HDD: Seagate 7200.10 250GB 16MB in Bitumenbox
RAM: 512MB PC3200 MDT
Netzteil: SeaSonic SS-301HT mit entkoppeltem Standard-YateLoon
CPU-Einstellungen: (natürlich primestable)
Multiplikator Idle: 4x
VCore Idle: 0,85V
Multiplikator Last: 10x
VCore Last: 1,2V
Temperaturen:
CPU Idle: 20-25°C
HDD Idle: 34-37°C
CPU Last: 35-40°C
HDD Last: 37-40°C
System: Windows XP Pro SP2
Hat vielleicht jemand ne Idee, woran es liegen könnte oder hatte schon selber das Problem? Ich habe gerüchteweise gehört, das MB vertrage MDT Ram nicht so gut?
Vielen Dank im Voraus,
Dominik
Zuletzt bearbeitet: