Rechner friert gelegentlich ein und braucht danach Ruhepause

DominikS

Cadet 1st Year
Hi,
ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Rechner: er friert manchmal einfach ein! Hier mal eine kleine Diagnose:

Was genau passiert? Er friert ein, die Maus kann nicht mehr bewegt werden und die Musik "loopt" (die aktuellen ~0.5s werden dauernd wiederholt)

Wann? Es tritt sehr unregelmäßig auf und auch nur, wenn ich am Rechner sitze und was machen will. Ansonsten läuft er auch stundenlang ganz stabil und auch nächtliche Saugsessions wurden noch nie unterbrochen. Es kann auch mal ne Zeit lang (2 Wochen+) nicht passieren, aber irgendwann ist es dann wieder so weit und ich ärger mich zu Tode!

Außerdem: Es ist auch sehr komisch, dass er nach seinen Anfällen immer erst eine Ruhepause braucht, bevor man ihn wieder starten sollte. Er ist zwar sofort wieder startklar, aber wenn man ihn nicht ~15min in Ruhe lässt, ist ein weiterer Freeze 99%ig sicher und zwar fast immer bereits, sobald Windows gestartet ist und die Programme aus dem Autostart öffnet!

Komponenten:
Gehäuse: Chieftec Mesh LCX-01 SL-SL-B
Mainboard: AsRock Dual SATA II
CPU: AMD Athlon 64 3200+ Winchester mit Scythe Ninja
Grafikkarte: Creative GeForce 4 TI4200 mit be-quiet Polar Freezer
HDD: Seagate 7200.10 250GB 16MB in Bitumenbox
RAM: 512MB PC3200 MDT
Netzteil: SeaSonic SS-301HT mit entkoppeltem Standard-YateLoon

CPU-Einstellungen: (natürlich primestable)
Multiplikator Idle: 4x
VCore Idle: 0,85V
Multiplikator Last: 10x
VCore Last: 1,2V

Temperaturen:
CPU Idle: 20-25°C
HDD Idle: 34-37°C
CPU Last: 35-40°C
HDD Last: 37-40°C

System: Windows XP Pro SP2

Hat vielleicht jemand ne Idee, woran es liegen könnte oder hatte schon selber das Problem? Ich habe gerüchteweise gehört, das MB vertrage MDT Ram nicht so gut?

Vielen Dank im Voraus,
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
So, hier noch ein paar Ergänzungen: HJT-Log und DxDiag

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 14:33:49, on 08.12.2007
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
D:\WINDOWS\System32\smss.exe
D:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
D:\WINDOWS\system32\services.exe
D:\WINDOWS\system32\lsass.exe
D:\WINDOWS\system32\svchost.exe
D:\WINDOWS\System32\svchost.exe
D:\WINDOWS\Explorer.EXE
D:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
D:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
D:\WINDOWS\system32\RUNDLL32.EXE
C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
C:\Programme\RMClock\RMClock.exe
C:\Programme\SpeedFan\speedfan.exe
C:\Programme\Trillian\trillian.exe
C:\Programme\Winamp\winamp.exe
D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logishrd\KHAL2\KHALMNPR.EXE
D:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
D:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\Programme\Apache 2.2\bin\httpd.exe
D:\WINDOWS\system32\cisvc.exe
D:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\Programme\Apache 2.2\bin\httpd.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
D:\WINDOWS\system32\cidaemon.exe
D:\WINDOWS\system32\cidaemon.exe
C:\Programme\HijackThis\HijackThis.exe

O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "D:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min
O4 - HKLM\..\Run: [Logitech Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE D:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
O4 - HKLM\..\Run: [MSConfig] D:\WINDOWS\PCHealth\HelpCtr\Binaries\MSConfig.exe /auto
O4 - HKCU\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE D:\WINDOWS\system32\NVMCTRAY.DLL,NvTaskbarInit
O4 - Startup: RMClock.lnk = C:\Programme\RMClock\RMClockLauncher.exe
O4 - Startup: Verknüpfung mit speedfan.lnk = C:\Programme\SpeedFan\speedfan.exe
O4 - Startup: Verknüpfung mit trillian.lnk = C:\Programme\Trillian\trillian.exe
O4 - Startup: Verknüpfung mit winamp.lnk = C:\Programme\Winamp\winamp.exe
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Planer (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - D:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Guard (AntiVirService) - Avira GmbH - D:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: Apache2.2 - Unknown owner - C:\Programme\Apache 2.2\bin\httpd.exe" -k runservice (file missing)
O23 - Service: Logitech Bluetooth Service (LBTServ) - Unknown owner - D:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logishrd\Bluetooth\LBTServ.exe (file missing)
O23 - Service: NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - D:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe

Anhänge

Das ganze kommt mir sehr bekannt vor...
Hatte fast das gleiche problem mit einen ASROCK board vor einen halben jahr.
alles lief wunderbar doch sobald ich die maus bewegte oder irgendwelche fenster verschob.
hing das teil sich auf. Habe keine Lösung für das Problem gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Und was hast du gemacht? Oder fristet auch du noch immer dein Leben mit Freezes? Das is ja echt nicht schön, werd mir das nächste Mal auch was ordentliches von Asus holen...

Gruß,
Dominik

hey...
vll hilft dir das weiter
ein freund von mir hat sich einen neuen spiele pc geholt
dieser hatte auch das selbe problem er friert immer ein...
zuerst dachten wir er würde zuwening strom bekommen also stärkers nt rein hat nichts gebracht...dann graka ausgewechselt auch nix gebracht...zum schluss hatten wir mal die temps gemessen und festgestellt das die arbeitsspeicher riegel viel zu warm werden vom chipsatz also hatten wir die riegel um jeweils ein reihe rübergesetzt und seitdem läuft er einwandfrei!
falls du das noch nicht gemacht hast würd ich es mal probieren...

mfg AK-47_

Hi,
danke für den Tipp. Der Riegel sitzt aber zwar ganz außen, aber ich werde es beobachten. Viellecht mal ein bisschen besser kühlen, mal sehen, was sich machen lässt!

Gruß,
Dominik

So, habe eben mal nach einem weiteren Frustfreeze (diesmal erstmalig ohne Ankündigung) kontrolliert, wie warm es denn so im Inneren meines Rechners wird... nämlich gar nicht =( es muss also an etwas anderem liegen. Hat da zufällig noch jemand Vorschläge?

Gruß,
Dominik

Hi,

hatte dasselbe mit meinem Rechner.Es lag bei mir an meinem Grafikkartentreiber. Dann kann es eventl. noch die Videosignalbeschleunigung. Von 8fach auf 4 fach schalten. Tja mehr fällt mir nicht mehr ein.

Nabend,
danke für den Lösungsansatz! Leider steht die schon auf 4-fach, denn mehr gibt meine gute alte TI4200 eh nicht her. Benutze übrigens den nvidia-Treiber 45.23 (glaub, der heißt sogar noch Detonator und nicht Forceware), habe allerdings auch schon andere ausprobiert (irgendwas mit 9X und dann noch den 163.75, der kennt die Graka aber gar nicht mehr). Achso, von wegen Treiberleichen: das ist schon länger her, habe mittlerweile auch aus anderen Anlässen mehrmals formatiert, der 45.23 ist jetzt als "Ersttreiber" drauf (nach dem Microsoft-Treiber). Ich weiß echt nicht, woran es noch so liegen könnte, aber wenn ich eure Beiträge mal so deute, scheint es ja echt ein Mainboard-Problem zu sein. Bitte unbedingt korrigieren, falls es noch was anderes sein könnte! Werde sonst bald ein neues MB kaufen und dann auch zwangsweise gleich ne neue Graka (nochmal das Dual SATA hol ich mich nicht und AGP lohnt sich ja nicht mehr), denn obwohl ich damit bisher gut leben konnte, ist das ja kein Zustand!

Gruß,
Dominik

hey...
ja es wird dir leider nix anderes übrig bleiben als ein neues mobo und ne neue graka zu kaufen...
weis schön langsam auch nich mehr an was es liegen könnte
bei meinem freund lag es ja an der abwärme vom chipsatz wo die arbeitsspeicher riegel so heiß geworden sind das der pc wie bei dir einfrierte...
ne neuinstallation von windows haste bestimmt schon gemacht oda?

mfg AK-47_

Tausende! ;)

Werds erstmal nur mit ner neuen Graka versuchen, falls es am AGP-Port liegt, die kann ich eh gut gebrauchen! Und wenns dann immer noch nicht geht, hol ich mir eh noch ein Board dazu und wenn, hab ich am Board gespart.

Gruß,
Dominik

1stens, deine cpu lauft nur mit 1,2v sollte 1,25v haben. MDT gehen auf Asrok boards gut, nur eins vertragen MDT riegel nicht wenn mann sie übertaktet oder dein Board legt zuviel Volt auf deine Riegel. dann bleibt bei deinen rechner allesstehen..obwohl dein rechner normal weiterläuft ^^

Hi,
der Riegel ist nicht übertaktet, werde aber trotzdem mal probieren, die Spannung runterzuregeln. Und die CPU läuft mit diesen Einstellungen (800MHz@0.85V Idle bzw 2000MHz@1.2V Last) unter prime95 12h lang stabil. Außerdem friert der Rechner auch nicht nur unter Last ein.

Gruß,
Dominik

Ich kann doch nicht der Einzige sein, bei dem das je passiert ist... oder?

same with me, frisches XP Home SP2, XFX FX5200 128MB für meine eltern zum Surfen.

rest:
PCchips M851 MoBo
768MB DDR1
AMD DUron 1,8GHz

rechner freezt bei VLC player und firefox...(bis jetzt)
nichts hilft mehr

ich installiere jetzt den aktuellen forceware,d er fehlte noch

schreibe dann, obs lange hält

Zurück
Oben