Rechner für 1000€

asdfghjkl

Newbie
Hallo,

ich hätte gern ein Feedback zu meiner Zusammenstellung bei Alternate.
Der Rechner wäre für WoW und evtl. Diablo 3 gedacht.

1000 Euro hab ich mir als Maximum gesetzt und das mit WIN 7, Maus und Zusammenbau.

Der Rechner muss nicht von Alternate sein, jedoch von einem Anbieter und möglichst einem der ähnlich bekannt ist (Läden die länger existent bzw. bekannt sind müssen ja was richtig machen).

Rechner im Detail:

Gehäuse: Antec Three Hundred - R Alternate-Edition, schwarz (54,90€)

Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 2x PCIe, Kabel-Management, schwarz (79,90€)

Gehäuse-Lüfter: be quiet! Silent Wings PWM PWM-Anschluss, schwarz (16,90€)

Mainboard: GIGABYTE GA-770TA-UD3 Sound, G-LAN, FW, SATA3, USB 3.0, eSATA (86,90€)

CPU: AMD Phenom II X4 955 Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition (151,80€)

CPU-Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100 (34,99€)

Grafikkarte: Sapphire HD5770 Vapor-X OC Light-Retail, HDMI, 2x DVI, DisplayPort (189,90€)

RAM: G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie (102,90€)

Festplatte: Seagate ST3500418AS 500 GB SATA 300, Barracuda 7200.12 (41,49€)

Laufwerk: LG GH-22NS Bulk, 12fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz (18,99€)

Maus: Logitech MX518 Gaming-Grade Mouse 1800 dpi, schwarz/silber (29,99€)

Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (89,90€)

Zusammenbau: 79,00€

Gesamt: 988,60€ inkl. Versand & Märchensteuer

Zur CPU: AMD Phenom II X2 555 (Boxed, OPGA, "Callisto", Black Edition) (109,90€) war eigentlich meine Wahl, jedoch bin ich unsicher wie zukunftssicher der ist auch wenn ich da vllt. Box-Lüfter nehmen könnte.

Zur Graka: wird ggf. bei erscheinen von Diablo3 gegen eine dann aktuelle Karte getauscht.

Ich sag schon mal danke für die Rückmeldungen

Willkommen im Forum :)

Schau dir bitte mal das FAQ zum idealen Gaming-PC an (siehe Signatur).

Ich würde den Rechner auf jeden Fall selbst zusammenbauen und nicht bei Alternate bestellen. Zum einen ist das unnötig teuer und zum anderen musst du immer das gesamte System einschicken, wenn wirklich was kaputt geht.

hmm.. die zusammenstellung ist iwie teuer. du solltest alle teile zunächsteinmal bei hardwareversand bestellen. m.M.n. bessere shop und auch zuverlässig ( hab meinen pc dort selbst bestellt, bestelle aber nur per nachnahme) und der zusammenbau kostet nur 20 euro. die grafikkarte solltest du aufjeden fall nicht nehmen xD für das geld welches du dir bei zusammenbau durch hwv.de sparst solltest du in eine 5850 investieren. beim cpu kühler lässts sich streiten, ich bervorzuge doch den ekl alpenföhn brocken ( deutsche wertarbeit )

80€ für den Zusammenbau ist n bisschen arg viel.
Wenn du dir mit dem Zusammenbau nicht sicher bist, gibt es immer noch günstigere Shops, wie bspw. Hardwareversand.de
Edit: Mist, zu spät :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur dringend vom Zusammenbau bei hardwareversand.de abraten!!! ... ich hab da einmal einen PC bestellt, der ist dann beim starten angefangen zu brennen (oder zumindestens zuschmoren)

Edit: Damals kostete der Zusammenbau auch nur 10€ evtl. ist es ja jetzt besser.

sieht ja fast aus wie meiner ;) hab bis auf meine schöne Nordwand alles bei Hardwareversand gekauft für ca 800€ (april 2010).

hier, ich hab's mal kopiert:

Intel:

Core i5-750 Boxed
MSI P55-CD53
_Alternativ: Gigabyte GA-P55A-UD3 oder ASUS P7P55D LE

restliche Komponenten:

4GB Crucial 1333MHz CL9

HD 5870

Cooler Master Silent Pro 500W (KM)

Alternativ: Samsung F3 500GB
LG GH22

Xigmatek Midgard

das sys is dann auf jeden fall besser (Grafik). Da hier die 1000 ocken noch nicht ausgenutzt sind, kannst du dir ja noch ein paar gehäuselüfter kaufen (CPU-Kühler, Speedfan-controler,......)

LG ;)

Naja in Hardwareversand bekommst du mehr fürs Geld.

Genau um die 1000Euro alles inklusive (mit Maus MX518, Zusammenbau und Windows7 64Bit - mit Absicht nicht in Warenkorb gesteckt, da kein Platz.):

Wenn du nicht übertakten willst, würde ich als CPU gleich den 965 nehmen. Das Board ist gut, bei den 7er-Chipsätzen ist nur (laut Tests) USB 2.0 etwas lahm. Aber das fällt ja nicht ins Gewicht, zumal es ja jetzt USB 3.0 gibt.

Schau vielleicht mal Gigabyte, ob das Board den X6 kann. Ich glaube nämlich, das kann es nicht und der X6 wäre als spätere Aufrüstoption sehr interessant. Ein 1000-Euro-Rechner soll ja eine Weile halten und zukunftssicher sein.

Das Antec Three Hundred hatte ich mal. Allerdings war ich persönlich mit der Verabeitungsqualität absolut nicht zufrieden. Mein Headset hatte auch nicht richtig in die Klinkenbuchsen gepasst (Wackler) und nach 2 Monaten ist die Anschlussleiste weggebrochen. Wirkt etwas billig. Aber von der Komponentenanordnung her ist es klasse. Ich persönlich bin jetzt mit meinem Chieftec Aegis sehr zufrieden.

Wenn der Monitor max. 1680x1050 sollte die Grafikkarte auch für Diablo 3 noch reichen.

Wenn du zwei von den Platten als Raid-0 (oder zwei 320er) verwendest, geht richtig die Post ab. Und das reißt es ja preislich nicht wirklich raus.

Den Mugen 2 habe ich auch, ist erste Sahne. Ich habe da mittlerweile auch einen Silent Wings drauf (wie alle meine Gehäuselüfter) und habe Stille im PC.

Bei den Netzteilen schwöre ich auf Enermax, CoolerMaster keine Ahnung.

Der eigene Zusammenbau ist in der Tat nicht die Welt, spart Geld und macht Spaß. Außerdem weiß man dann, wie's gemacht ist.

MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen dank für die ganzen Meldungen!

Selber möchte ich den Rechner nicht zusammenbauen, auch wenn die Kosten dadurch höher sind.

Den Vorteil sehe ich hier darin, dass ich nur einen Ansprechpartner brauche (lieber natürlich vor Ort, aber dass wär dann noch viel teurer) und der Einbau ohne Risiken und ordentlich verläuft.
Selbst mit der besten Anleitung kann ja ein Laie schliesslich noch Fehler machen und die sind dann auch nicht günstig.

Die Preisdifferenz zwischen Alternate und jetzt z.b. Hardwareversand ist wirklich enorm, da werd ich wohl wechseln müssen.
Wobei ich mich natürlich auch Frage woher der Unterschied kommt, ohne Rechtfertigung wird es denn ja nicht geben sonst gäbs die net mehr oder?

Sollte ich Grafikkarte für WoW wirklich höher dimensionieren, oder einfach als CPU den Phenom II X2 555 nehmen bissel Geld sparen und bei der 5770 bleiben?

Einfache erklärung: Hardwareversand ist einfach günstiger als Alternate. Bei Alternate verbrät man für ein ganzes System gerne mal 100Euro zu viel als bei andere, auch GUTE Läden. Hardwareversand ist nicht übel.

Ernsthaft, bau das Teil selbst zusammen. Wenn es der Händler macht, hast du unzählige Nachteile:

1) Insgesamt unnötig teuer
2) Kein Rückgaberecht!, weil nur für dich angefertigt
3) Zur Garantieabwicklung muss das gesamte Gerät eingeschickt werden, was logistisch ein riesiger Aufwand ist
4) Modifikationen jeglicher Art führen zum Gewährleistungsverlust durch den Händler

(Hab' das mit meinem ersten Rechner durch gehabt...nie wieder. War übrigens auch bei Alternate.)

:)

zu 1) ist mir bewusst, aber hab auch begründet warum ich bereit bin im Falle von Hardwareversand 20€ mehr zu zahlen

zu 2) natürlich nicht aber ich werde nicht in den nächsten 5 min losrennen und mir das Ding kaufen sondern erst 3 mal drüber schlafen (ist ja auch massig Geld) und dann nehm ich das was ich auch wirklich will

zu 3) stellt für mich keine Problematik da:
- durch meinen Arbeitgeber krieg ich sehr günstig Freewaymarken für einen Versand zum Händler
- ein ordentlicher Service geht schnell und versendet den PC dann auch gratis zurück
- eine kurze Zeit ohne PC schmerzt mich nicht und wenn ich nur ein Bauteil verschicken würde, wäre die Funktion ja vermutlich trotzdem eingeschränkt (außer natürlich man lagert Ersatzkomponenten)

zu 4) ich habe nicht vor Modifikationen vorzunehmen (zumind. nicht übertakten oder ähnliches), lediglich z.B. die Grafikkarte ggf. gegen eine neue des selben Lieferanten zu tauschen und wer da als Händler die Gewährleistung ausschließt wird sich wohl nicht mehr vieler Kunden erfreuen können

Kannst du ja machen wie du möchtest. Ist ja nur meine Meinung, von der du dich so stark beeinflussen lassen kannst wie du das möchtest :)

Mit teurer meinte ich übrigens nicht die 20 Euro für den Zusammenbau. Abhängig von den Komponenten können das schon mal 50 bis 100 Euro Unterschied werden (exkl. Zusammenbau).

Ja und für die bin ich auch dankbar und finde sie berechtigt, nur entspricht es halt nicht mein Wünschen.

hab nun mal 2 mögliche Varianten bei Hardwareversand zusammengestellt:

HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 20,00 €

HV207SQSDE Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe 24,12 €

HV2023X8DE Logitech MX518 Gaming-Grade Optical refresh 28,23 €

HVSE7HH6DE OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation 74,90

HV30SCYXDE Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet 33,22 €

HVR500E7DE be quiet! Straight Power BQT E7-500W 70,61 €

HV20P555DE AMD Phenom II X2 555 Black Edition Box, Sockel AM3 98,44 €

HV20G302DE 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH 103,02 €

HV203KB3DE Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil 50,80 €

HV1132ICDE Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770 86,08 €

HV13S2B5DE Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS 40,04 €

HV1025SHDE Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770 1GB GDDR5 PCI-Express 172,09 €

Gesamt: 801,55 €

Variante 2:

HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 20,00 €

HV207G4BDE LG GH24NS50 Retail schwarz 24,68 €

HV2023X8DE Logitech MX518 Gaming-Grade Optical refresh 28,23 €

HVSE7HH6DE OEM Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit inkl. Vorinstallation 74,90 €

HV30SCYXDE Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet 33,22 €

HVR500E7DE be quiet! Straight Power BQT E7-500W 70,61 €

HV20P396DE AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 169,76 €

HV20G302DE 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH 103,02 €

HV203KB3DE Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil 50,80 €

HV1325F3DE Samsung SpinPoint F3 250GB, SATA II (HD253GJ) 38,42 €

HV1132ICDE Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770 86,08 €

HV1028FTDE XFX RADEON HD 5850 1GB DDR5 DISPLAYPORT HDMI PCI-E 2.1 295,19 €

Gesamt: 994,91€

Grundsätzlich zu beachten: Wenn du über einen Produktlink von der Preissuchmaschine Geizhals in den Shop von Hardwareversand.de einsteigst, sinken die Preise. Aus den 295,19€ für die XFX Radeon HD 5850 werden dann z.B. 287,99€.

Beispiel: http://geizhals.at/deutschland/a537103.html

So kannst du auf das gesamte System nochmal rund 20€ sparen - für einen Klick mehr.

Danke für die Tipps, werde sie beherzigen, besonders Mainboard und Zusatzklick für den Preis.

Zurück
Oben