Rechner für ~700€..

söLLa

Commodore
Hallo :)

Da viele der Meinung sind Komplett-Systeme taugen nichts folge ich mal euren Rat und bau' selber was zusammen. ;)

Hab' jetzt erstmal einen E4500 genommen den ich noch übertakten möchte, habt ihrr dafür vielleicht noch einen schönen Lüfter?

Als Gehäuse hab' ich das vor zu nehmen, passt alles rein?

Ich würde einfach mal gerne ein paar Meinung hören. ;)

Anhänge

• E4500 exkl. Gehäuse.PNG
    E4500 exkl. Gehäuse.PNG
    36,1 KB · Aufrufe: 172
Schau mal, ob bei dem Anbieter bereits die neue GTS mit 512MB und G92 Chip gelistet oder gar verfügbar ist. Weiterhin ist der E2180 noch etwas billiger und lässt sich sehr gut übertakten.

Bei den Grafikkarten ist gar kein Chipsatz aufgelistet? Alle 8800GTS bei HWV..

/EDIT:
Ich hab so gegen Sommer vor auf einen der Quad-Cores umzusteigen, dachte da so an Q9450 oder Q6600?!

Anhänge

• E2140 exkl. Gehäuse.PNG
    E2140 exkl. Gehäuse.PNG
    35,6 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Diesen hier meine ich, der Indikator für die modernen Chips sind wie gesagt der 512 MB VRAM.
Erfreulicherweise scheint diese auch lieferbar zu sein.

Die Festplatte finde ich nicht so toll, nimm lieber Western Digital oder Seagate. Hast du schon einen Kühler zum übertakten?

@söLLa
Wenn, dann entweder einen Q9300, weil sich der geringere Cache kaum auswirkt und es sehr preiswert ist, oder eben den Q9450. Wenn es soweit ist, dürfte der Q6600 nicht mehr lohnenswert sein.

Nein Kühler noch nicht, dachte da so an den Zalman CNPS9700 LED. Das Gehäuse hat ja laut Artikelbeschreibung 4 Lüfter, ist es dadurch nicht auch sehr laut?

Wenn, dann entweder einen Q9300, weil sich der geringere Cache kaum auswirkt und es sehr preiswert ist, oder eben den Q9450. Wenn es soweit ist, dürfte der Q6600 nicht mehr lohnenswert sein.
Aber auf dem Board sollten sie ja alle laufen? Ich überleg' gerade auch noch die Gafikkarte wegzulassen und mir eine zu holen wenn die 9er-Serie draußen ist. Dann wird bei den alten der Preis doch sicherlich nochmal fallen?

Anhänge

E2140 exkl. Gehäuse.PNG
    40,3 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte wäre auch mein Kritikpunkt, eine der schönen und viel schnelleren 250er mit nur einer Scheibe um 50 EUR sollte doch noch drin sein. Etwa die ST3250410AS. Ansonsten sehr schön, Graka birgt halt noch etwas Sparpotential vorausgesetzt Du kannst eine ATI 3870, 8800GT oder GTS auch auftreiben.

Kann ich das also so machen? Keine GraKa (nur OnBoard) und kauf' dann eine im Frühjahr? Ins Gehäuse sollte ja alles reinpassen, überall wird geschrieben das es echt groß ist. :D Hab' dann auch noch mal die Festplatte geändert. ;) Wo kann man evtl. noch sparen? :evillol:

Anhänge

E2140 exkl. Gehäuse.PNG
    36,2 KB · Aufrufe: 184
polaroid schrieb:
Ich würde noch min. 2 x 1 GB Ram nehmen.

Hab' ich schon lange eingebaut?! Mehr kann ich eh nicht nehmen, da ich nur Vista x32 habe und 3GB eh nicht sinnvoll sind?

/EDIT:
Kann ich denn jetzt nun die GraKa einfach so weglassen?! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich das dann so machen und wo kann man vielleicht noch sparen? :confused_alt: Und das mit dem Gehäuse sollte dann auch passen?

Anhänge

E2140 exkl. Gehäuse.PNG
    34,6 KB · Aufrufe: 156
söLLa schrieb:
Kann ich das dann so machen und wo kann man vielleicht noch sparen? :confused_alt: Und das mit dem Gehäuse sollte dann auch passen?

Spricht für mich nichts dagegen, CPU hat sicher noch etwas Übertaktungspotential, damit ist das schon ein sehr guter Spielerechner, späterer CPU Aufrüstung steht ja nicht entgegen. Sparpotential ist da jetzt nicht mehr viel außer eben der Graka (eine gut lieferbare ATI 3850 würde Dir nicht reichen?). Passt ganz gut CPU Kühler würd ich mir selber einen anderen holen, ist auch Geschmackssache und Zalman ist auch gut. Gibt aber ähnlich leistungsfähige und dabei leisere und günstigere (Xigmatek, Scythe Ninja oder Andy Samurai), mehr als 10 EUR sind aber da nicht mehr drin, und wenn Dir der Zalman halt wegen der Optik gefällt nimm den.

Wenn ich meinen Quad kriege werde ich mir wegen dem hohen OC-Potential sowieso eine WaKü zu legen, noch behalte ich aber den Zalman da er optisch am schönsten aussieht und man durch das Fenster ja was schönes sehen will. ;)

Wie sieht denn die Leistung von der ATI 3850 aus? Kann die mit einer GeForce 8800GTS mithalten oder ist sie günstiger weil sie einfach schlechter ist? Und dann stellt sich halt noch die Frage ob 256 oder 512MB.. :confused_alt:

Ne da kann sie nicht mehr mithalten, die 3870 kommt etwa auf das Niveau der 8800GT, die GTS ist da schon was schneller. Würde bei der Karte bleiben oder die 8800GT bzw. 3870 nehmen. Ansonsten ist das System in Ordnung.

Und lieber 256 oder 512MB?

Und noch eine Frage zum Gehäuse:
Passt dort alles rein und kann auch ein Laie mit viel Ruhe das hinkriegen oder lieber zum Computer-Laden um die Ecke gehen, den 10€ geben und die das machen lassen? Es gab' wohl mal ein Tutorial wie man selbst einen Rechner zusammen gebaut (Würde mal in einem meiner Thread erwähnt) doch gefunden hab' ich es leider nie. Könnt ihr mir dazu mal einen Link geben?

söLLa schrieb:
Und lieber 256 oder 512MB?

Wenn schon dann 512MB sonst kannst Du wirklich die 3850 nehmen.

Die kann mit der GTS natürlich nicht ganz mithalten, kostet ja auch weniger als die Hälfte, einen 256 Bitter konnte man so günstig aber noch nie bekommen, insofern schon ein sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis, auf jedem Fall besser als bei der alten GTS.

Aber wenn Du die Leistung halt brauchst und kein Risiko wegen der Lieferschwierigkeiten bei der GT und neuen GTS eingehen willst mußt Du wohl in den sauren Apfel beißen, oder bei eBay versuchen eine der neuen zu ersteigern.

Ich game im Moment sowieso noch nicht so wirklich, da mein alter Rechner es eh nicht zulässt.. "Richtige" Spiele besitze ich daher auch nooooch nicht also werde ich wohl schon von der Grafik-Leistung erstaunt sein. ;) - Hoffe ich mal :lol:

Also sieht mein zukünftiger Rechner so aus, und im Sommer mit einem Quad-Core :) Dankeschön für die Beratung..^^

Ich mach' mir nur sorgen das nicht alles in das Gehäuse passt und ob ich es alleine eingebaut bekomme.. :(

Anhänge

• E2140 exkl. Gehäuse.png
    E2140 exkl. Gehäuse.png
    34,2 KB · Aufrufe: 133
söLLa schrieb:
Ich mach' mir nur sorgen das nicht alles in das Gehäuse passt und ob ich es alleine eingebaut bekomme.. :(

Das Gehäuse kenne ich leider nicht, kann ich Dir nichts zu sagen. Vom Augenschein nach wäre ich mal zuversichtlich, dort wo die CPU sitzt ist mal nichts im Weg. Breite 22cm sollte ja auch dicke reichen.

Zurück
Oben