Rechner für bekannten mit Sockel 2011

Mekongmeik

Lt. Commander
hallo

ein bekannter will sich nen neuen Rechner holen

er wollte Sockel 2011 - meinte der würde lange halten

Er hat mir folgende Komponenten genannt.

Noctua NH-D14 SE2011
128GB Samsung 830 Series 2.5" (6.4cm)
850W Corsair HX850 Modular 80+
1500GB Western Digital Caviar Green
Asus Rampage IV Formula BF3 Edition Intel
Intel Core i7 3820 4x 3.60GHz So.2011 WOF
LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA
16GB G.Skill RipJawsZ DDR3-1600 DIMM CL9
CoolerMaster 690 II Advanced USB 3.0

was haltet Ihr davon ?

Vielen Dank !

nechstes jahr kommt ein neuer Sockel für DDR4 speicher ich denke nicht dass es einen langen support geben wird für den 2011er

übertrieben teuer, zumindest das board.
was ist denn das einsatzgebiet?

das netzteil wird hoffnungslos unterfordert sein, für eine GPU reichen etwa 500W. ein be quiet e9 480w cm ist eine gute Wahl ;)

@Valix
was soll das damit zu tun haben?
es kommt auch noch Ivy Bridge-E welcher auf den 2011er Sockel passt.

Schön, aber hält nicht länger oder kürzer als S1155.
Nämlich genau bis nächstes Jahr Haswell um diese Zeit rauskommt. :)

Ohne 6 Kerner rate ich von diesem Sockel ab, bringt nichts außer hohe Mehrkosten.

Ich rate zu einem 100€ Z77 Bord und einem i5 3450. da aber zu 1866er Speicher, oder schneller, wenn er speicherdurchsatzintensive Programme nutzt.
Alles drüber ist technischer Overkill für sehr wenig Mehrleistung.
6 Kerner bringt auch nur mit einigen speziellen Programmen was.

Eine Caviar Green ist um nichts leiser als eine Blue(sehr leise), aber 1/3 langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
Anwendungsgebiet?
850W ist ja mal sowas von dermaßen übertrieben?!?

nächstes jahr kommt ein neuer Sockel für DDR4 speicher ich denke nicht dass es einen langen support geben wird für den 2011er

Wo steht das bitte?? Link Danke.

2 570er!? neu kaufen oder hat er die daheim rumliegen!?

Wofür so ein großes Netzteil?

Wenn man den 1366er Sockel bedenkt, der zwar jahrelang top war, aber so teuer, das man sich erst einen i5-750 und später schnelleren 2500k davon hätte können können und hätte was übrig gehabt. Untern Strick also nur, wenn die Leistung wirklich dauernd gebraucht wird.

aha also ein Gamer PC?
dann hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

i5
statt 2 570er eine 680
450W Netzteil
bearbeitet er mehrmals die woche stundenlang videos? dann 16GB RAM, ansonsten 4, aufgrund des geringen preises 8

und entweder sandy oder noch 1-2-3 wochen warten bis sich die ivy verfügbarkeiten und preise eingependelt haben

SSD ok
300€ Mainboard absoluter schwachsinn

Zuletzt bearbeitet:
Mekongmeik schrieb:
was soll er dann nehmen ?

wollte gute CPU zum OC und SLI mit 2 570ern wollt er betreiben

das ist ja absoluter müll. der i7 3820 ist als CPU echt super, da günstiger als ein i5 3750K und auch höher übertaktbar.

aber die 2 GTX 570 machen null sein. entweder eine GTX 680 oder eben eine HD 7970, multi gpu mit alten Grafikkarten ist aber völliger mist

er soll die eine nutzen und sie in nem jahr durch ne 680 ersetzen.
übertakten bei nem neuen i5 eh schwachsinn, die leistung ist absolut top auch ohne OC, aber auch OC ist mit den i5ern kein Problem
der Noctua ist ok aber ein macho oder mugen macht seinen job fast genauso gut

eine GTX 570 reicht für alles aus. SLI wäre wirtschaftlicher schwachsinn.
die CPU zu übertakten ist ZUR ZEIT auch sinnlos, da kein Spiel sie völlig ausreizt. erst in etwa 2-3 Jahren ist es nötig die 10-20% mehr performance aus der CPU zu holen. davor ist es stromverschwendung und schädigt unnötig die CPU

kann er die GTX 570 nicht verkaufen und was neues kaufen? oder eben einfach nur eine GTX 570 haben?

Ein billiger i5 3450 geht per Turbo + BKCL 105 auf 3,9-4,1Ghz(4/2/1 Kerne) ohne vCore-Erhöhung.
Nächste Jahr soll er dann auf Haswell wechseln + GTX 680(oder sowas)

Ich spreche nicht aus Neid/Geldgründen/sonstwas, sondern rein aus kaltem Kalkül was MIR sinnvoll erscheint.
S2011 ohne 6 Kerner ist sinnfrei, finde ich.
Von MultiGPU rate ich ab, wenn nicht unbedingt 2560er Auflösung befeuert werden soll und da geht der GTX 570 der Ram aus.

Frage... was für eine CPU hat er denn jetzt?

Ganz einfach stärkster Ivy kaufen und eine GTX680 !! das ist zukunfstsicher ( Seeehr schnell und tiefe energiekosten ) schau dir die neuen CPU test der Ivy an der 6 kerner ist nur leicht vorraus
Top und dau viel ram und für spiele WD Black 2 TB habe ich selbser sehr schnell

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich wirklich idiotisch an... du sollst ihm den Rechner zusammen stellen und er möchte eine 2011 Plattform, da diese soooo lange hält. Das sagt ja schon alles. Möchte, möchte, möchte... das mit seinem Halbwissen und der Kumpel soll alles machen, da er nichts davon versteht!

Damals war der 1366 auch für die Katz (für Gaming!), genau wie der 2011. Arsch teuer, keine Vorteile...

Einfach einen i5 3570 kaufen, OC ist absolut unnötig, der hat genug Druck! Selbst ein Q9550 bremst eine GTX570 nicht aus. SLI ist einfach nichts Wahres! Die 250€ für eine weitere GTX570 kann er sich sparen! Lieber die 570er verkaufen (bei eBay gibts dafür noch knapp über 200€) und sich dann eine GTX680 holen (250€ + 200€ = 450€ = GTX680) ! Würde eher noch auf eine GTX670 warten... aber das ist vermutlich nichts für deinen Kumpel, den er braucht das "Dickste"!

Das Netzteil ist auch wie bereits erwähnt zu dicke! Ach, das sieht mir alles sehr nach "dicke Hose" aus. Sorry, aber so etwas kann ich nicht leiden! Kenne genug solche Personen... Rechner für zuviel Geld zusammen gestellt und dann nicht einsehen wollen, dass ein Rechner mit 500€ Ersparnis genau die gleichen Ergebnisse liefert ;)

@ Kormuro: Guter Tipp! Dadurch wir die CPU in 2 Jahren allerdings auch nicht schneller (weil es nun der größte Ivy ist) ... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
GameOC kannst dich hier mal normal aufführen und nicht dem Oberbrummer machen was soll der Mist? Er braucht Hilfe und nicht dein Geschrei.

@ |SoulReaver|: Ich habe meine Meinung gepostet. Geschrei ist was anderes, auch habe ich Vorschläge gemacht, dein Posting war dagegen absolut unnötig und hilft dem TE nicht weiter.

Da der Rechner zum Zocken sein soll, ist es einfach sinnfrei auf eine 2011 Plattform zu setzen. Man kauft sich auch kein 500PS Auto, um gelegentlich ein paar Überlandfahrten von einem Kaff in das nächste zu machen und tuckert mit 100 km umher... exakt das wäre das mit der Konfiguration. Absolut unnötig, zu hoch angesetzt, unnötigerweise zuviel Schotter raus gehauen, aber das ist auch egal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben