TeamViewer Motive 1

1500€ Gaming PC für Bekannten

SenfRakete

Ensign
Hallo Zusammen,

Ein Bekannter von mir möchte sich gerne einen PC zusammenbauen, welcher inklusive Monitor und Tastatur bis 1500€ kosten darf. Da er aber gerne mehr für schönere Teile ausgibt und er sich schon eine Tastatur und einen Monitor ausgesucht hat, liegt die Preisgrenze bei ca. 1000€. Ich habe vor ihm zwei Zusammenstellungen vorzulegen, eine mit einem Xeon und eine mit einem i5.

Hier folgen die beiden Konfigurationen:

Xeon System:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
1 x Gainward GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Summe aller Bestpreise: 975,64 Euro

i5 System:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
1 x Gainward GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort
1 x MSI Z97 Gaming 5
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Summe aller Bestpreise: 1018,19 Euro

Ich würde gerne die zwei Konfigurationen noch optimieren und noch etwas im Preis drücken.

Weitere Infos und Fragen:
Als GraKa ist bei beiden die Gainward 970 drinnen, weil es eine der günstigsten ist. Gibt es hier günstigere/bessere Alternativen? (die 970 möchte er ungern weglassen) Bei allen anderen Bauteilen (auch bei den CPUs) hat er nichts bestimmtes im Kopf also kann man da noch viel ändern.

LG SenfRakete

die gainward hat doch standard design, käme mir nicht ins haus
primärempfehlungen: http://geizhals.de/?cmp=1172308&cmp=1167954&cmp=1167950#xf_top

ob du nun Xeon oder i5 nimmst hängt einzig und allein davon ab ob du hyperthreading mitnehmen willst.
im allaround gaming rating sind beide eh gleichauf
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/seite-5

und es ist auch ziemlich wurst welches board du nimmst, die "können" beide das gleiche

beim Kühler ist natürlich ganz klar der Macho die bessere Wahl

Ich vermisse das Gehäuse irgendwie...

Den i5 nur wenn er übertakten kann und will. Nachdem du ihm den PC zusammenstellen musst glaube ich kaum daß er ein technisch versierter Übertakter ist.

System würde ich auch eher zur 1 tendieren allerdings, wie Rise schon schreibt, mit nem andern Graka Modell.
Sparen ohne Abstriche ist da nicht drin

Ansonsten würde ich deinem bekannten nur tunlichst von der Tastatur zu dem Preis abraten! Wenn sie 50€ kosten würde meinetwegen aber für den Preis bekommst du schon eine um Welten bessere Mechanische Tastatur

Xeon sollte bei 1000€ Pflicht sein. Ob nun R9 290 oder 970, darüber ist bereits mehr als genug diskutiert worden. In jedem Fall ist ein gescheiter Kühler durchaus sein Geld wert.

Wieso reiten jetzt eigentlich alle auf Nvidia rum? Die Karten sind trotzdem genial gut und an den Tests die es seit dem Release gibt hat sich auch nichts geändert. Ich persönlich würde die 970 immer noch kaufen.

Es steht halt nicht jeder darauf, belogen zu werden. Wie sich die 3,5GB in Zukunft verhalten werden, ist ohnehin unklar.

Die ist auch gut. Noch besser allerdings die Vapor X. Hat einen noch besseren Kühler und schaltet im Idle 2 der 3 Lüfter ab.

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html
Ergänzung ()

Omegah schrieb:
Wieso reiten jetzt eigentlich alle auf Nvidia rum? Die Karten sind trotzdem genial gut und an den Tests die es seit dem Release gibt hat sich auch nichts geändert. Ich persönlich würde die 970 immer noch kaufen.

Was Zwirbelkatz sagt. Und dazu das Verhalten Nividas die Sache lieber auszusitzen als sich mal irgendwie dazu zu äußern ist eine absolute Frechheit und einen Schlag ins GEsicht jeder ihrer Kunden. Aber das scheint sie nichtmal zu interessieren.

Wenn ich dazu noch solche Werbeaussagen auf Mindfactory lese...

auch der 4.096 MB üppige GDDR5-Grafikspeicher
oder
Und dank des 4 GB GDDR5 Grafikspeicher sind Ihnen keine Grenzen gesetzt

Doch, 3,5. :D

Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich noch der Dauerbrenner bei der Graka-Diskussion: das Spulenfiepen. Viel Spaß mit der GTX 970 ;) Ich habe hier zwei Asus R9 290. Keine der beiden fiept. Zu keinem Zeitpunkt!

Jetzt hat er mich gerade mit diesem Link beworfen. Was haltet ihr davon? Erklärt hier jetzt bitte nicht wie schlecht fertig PCs sind, das kann man hier zu genüge lesen. :D

@Zwirbelkatz: Man wird doch sowieso praktisch immer verarscht wenn man was kauft, letztlich ist die GTX 970 immer noch ne Top Karte. Ne richtige alternative von AMD gibt es auch nicht da deutlich mehr Verbrauch, Wärme, Lärm. Veraltete ist sie auch...

@SenfRakete:
Er soll von diesen Link die Finger lassen, der PC ist total überteuert. Bleib lieber deiner Version.

SenfRakete schrieb:
Jetzt hat er mich gerade mit diesem Link beworfen. Was haltet ihr davon?

Prinzipiell okay ... theoretisch besseres Mainboard, besseres Modell der GTX 970 und günstigere SSD (evtl. noch mit 256 GB) nehmen.

Geizhals-Preise des Systems liegen aber bei 1.260 € ... d. h. für den Zusammenbau und "Service" bezahlst du eben ziemlich glatt 200 € ...

Bei dem Preis hätte ich gerne 'ne GTX 980 verbaut ;)

Zurück
Oben