Rechner für CAD + Gaming

dyson.

Lieutenant
🎂Rätsel-Elite ’13
Hallo Leute ,
folgendes:
Ich habe für einen Kollegen ein System für CAD zusammengestellt , das wie folgt aussieht :

Intel Xeon E3-1270V2
Asus Z77-A
PNY Quadro 2000
WD 10EZEX 1 TB + Intel 335 SSD 180 GB
Cooler Master Silencio 550 (incl. 650W Netzteil)
32 GB DDR3 1600 Corsair
Thermalright Macho 120
DVD Laufwerk

Nun möchte er aber doch keinen reinen CAD-Rechner haben sondern auch zocken etc. .
Ich dachte mir jetzt , dass ich ihm einfach statt der Quadro 2000 ne GTX 680 einsetze , aber weiß nicht ob die auch für CAD reicht .
Reicht eine GTX 680 für CAD oder könnt ihr mir eine andere Zusammenstellung empfehlen ?

MfG
xhardcoreunit:king:

Nabend,

bisher habe ich keine großen Projekte bearbeitet, aber mein Rechner (siehe Signatur) ist mehr als ausreichend bisher.

MFG

PS: Daher würde ich sagen:Ja, die 680 reicht.

Ja, passt. Schade um die gute Quadro.

Wie vorhin gesagt 680 reicht und ich finde 16gb würden es auch tun und ein 500 Watt Netzteil

Da man unter dem Begriff CAD von hier bis Peking alles verstehen kann, kann man kaum eine richtige Antwort darauf geben. Da es sich aber so anhört als ob es hier um ein wenig privates Gebastel an der gecrackten Version geht, wird es schon reichen.

die ganze Kiste ist komplett mies gewählt
1270v2 für 300€ kompletter Schwachsinn wenn man den 1220v2 für fast die Hälfte bekommt bei null spürbaren Leistungseinbußen
100€ Board muss auch nicht sein, ist aber noch gerade so akzeptabel wenn die Anschlüsse auch wirklich gebraucht werden
Samsung 840 als SSD mit 70GB mehr für den gleichen Preis
650W komplett überdiemnsioniert, 450W reichen, bequiet E9 450/480 je nachdem ob mit oder ohne KM gewünscht wird

32GB RAM werden auch nie wirklich gebraucht, 16 reichen völlig, und 1600er bringen im Vgl zu 1333ern auch keinerlei Leistungsgewinn

davon abgesehn ist die Entscheidung Quadro vs gtx 6xx/7xx natürlich absolut richtig wenn gespielt werden soll,
dann aber eine 670 oc http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-670-oc-gv-n670oc-2gd-a774003.html (die kaum spürbar langsamer ist als eine 680) oder auf die neue Generation warten, die bald vorgestellt und mit Sicherheit auch hier getestet wird

Xeon 1270v2 find ich auch uebertrieben, 1-2 Nummern kleiner machen nicht wirklich nen Unterschied.

Was heisst denn CAD für dich?

So oder so: Eine Quadro muss nicht sein. Die 680er würde ich so oder so vorziehen.
Und 32GB RAM ist tatsächlich eher überdimensioniert.

AutoCAD oder Autodesk Inventor wären die Programme und es soll keine Bastelei werden , sondern ist fürs Studium .
Er wollte gerne eine große SSD haben und das Netzteil ist schon beim Gehäuse dabei .
Könnte mir einer von euch eine Zusammenstelllung bei Alternate schicken ?

MfG
xhardcoreunit

xhardcoreunit schrieb:
AutoCAD oder Autodesk Inventor wären die Programme und es soll keine Bastelei werden , sondern ist fürs Studium .
Er wollte gerne eine große SSD haben und das Netzteil ist schon beim Gehäuse dabei .
Könnte mir einer von euch eine Zusammenstelllung bei Alternate schicken ?

MfG
xhardcoreunit
Schau mal bei HardwareVersand Oder mifcom, alternate ist zu teuer

Alternate ist DIE Apotheke schlechthin. ;)

RaisAgainstx: +1

Ich dachte mir jetzt , dass ich ihm einfach statt der Quadro 2000 ne GTX 680 einsetze , aber weiß nicht ob die auch für CAD reicht .

Beruflich oder Privat? 2D oder 3D? Überwiegend spielen oder basteln? Welche Spiele, welche Software?
Wie soll man da eine vernünftige Aussage machen?? :freak:

Edit:
AutoCAD oder Autodesk Inventor wären die Programme und es soll keine Bastelei werden , sondern ist fürs Studium.

OK, das reicht locker... Quadros sind was für Leute, die damit Geld verdienen... also nach dem Studium ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also das wichtigste ist natürlich was mit dem Rechner gemacht wird. Wie viel Ram man braucht oder ob ein i5 k version oder ein i7 bzw. xeon hängt nur von dem aufgaben Bereich ab.

Zum Ram:
Zum Konstruieren braucht man seltenst mehr als 8 GB. Außer natürlich in größeren Projekten an denen man eigentlich kaum am eigenen Rechner arbeitet.
Für FEM- und Strömungs- Simulationen kann man natürlich Locker mal 20 GB Ram verbrauchen, allerdings ist auch hier bei Studentenversionen meist bei weniger Schluss.

CPU:
Zum Konstruieren ist aus eigener Erfahrung ein übertakteter i5 xxxk oder ein i7 xxxk überlegen, denn hier laufen 90 & der Prozesse auf einen Kern.
Bei FEM- und Strömungs- Simulationen kann man natürlich durch mehr Kerne und HT einiges rausholen. Wobei auch hier einige Prozesse immer noch nicht richtig auf mehreren Kernen laufen (z.B. vernetzen) und auch oft der Arbeitsspeicher extrem limitiert.

SSD bringt sowohl beim Konstruieren als auch bei Berechnungen extrem viel (Ansys hackt bei mir z.B. ständig mit 300 MB/s auf der SSD).

Grafikkarte:
Für den Privaten Gebrauch boykottiere ich eigentlich prof. Grafikkarten weil ich es nicht einsehe das diese einfach zum teil nur schneller sind da einige Features gesperrt werden. Nach umschreiben einiger Treiberzeilen ist auf einmal die Gamerkarte schneller wie die Workstation Karte uns das ist nach meiner Meinung einfach nur Verarsche! Bei der Grafikkarte hatte ich auch in größeren Projekten selten eine GPU Auslastung von über 50 % und Speicher Auslastung von über 500 MB. Da ist also eine GTX 680 oder ähnliches schon wirklich überdimensioniert.

@RiseAgainstx: Was hast du bitte bisher in CAD gemacht: Ich würde mittlerweile lieben gerne 32 GB Ram haben da man bei größeren Projekten ständig an die grenze stoße. Alleine Baugruppen brauchen da mal locker 8 GB. Fem Berechnungen kommen auch locker auf 5-20 GB Ram (hier geht natürlich auch viel mehr). Es gibt nichts nervigeres als ständig alles schließen zu müssen bevor man eine Berechnung startet....

Edit:

Für Standard Studium Aufgaben reicht jeder 750 € Gaming PC locker! Da sind 32 GB Ram und eine 300 € CPU völlig überflüssig.

Edit 2: Falls er aber auch Renderings usw. machen muss könnte eine 300 € CPU und 32 GB Ram wiederum hilfreich sein, für CAD alleine macht es jeden Fall keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben