Rechner für Fotobearbeitung inkl. TFT

söLLa

Commodore
Hallo :D

Ich suche für meinen Vater nen Rechner der leistungsstark ist um sehr viele Fotos zu bearbeiten. Quad ist da also schon angebracht davon bin ich nicht mehr abzukriegen ;) Ist eigentlich geplant nen Quad mit 3GHz auf dem Markt zu bringen? Übertaktet werden soll nicht, dafür sollte es aber dann auch ein wenig leiser zu gehen. Hier erstmal die Zusammenstellung:

papa-png.90600

Reicht die Graka aus um Bilder mit Paint Shop Pro oder Photoshop flüssig zu bearbeiten oder sollte ich da doch schon lieber ne GTX einbauen evtl. sogar zwei wegen dem 24" Monitor? Bin jetzt eher auf Spiele fokusiert, hier gehts aber ja um was ganz anderes deswegen bin ich da ein wenig unschlüssig :p Board denke ich mal ist in Ordnung, 8GB RAM sollten es schon sein und die 2x 500GB auch, kann ich die von Seagate nehmen oder lieber andere?

Ist der TFT eigentlich für Bildbearbeitungen gut geeignet oder welchen könnt ihr mir da empfehlen?

Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinauswill? Bin mal auf Kommentare und Meinung gespannt, mein Dad hat hohe Ansprüche :lol:

Anhänge

• Papa.png
    Papa.png
    42,6 KB · Aufrufe: 427
TN-Panel für Fotobearbeitung? Nogo. Was willst Du mit einem Monitor der kein richtige Schwarz darstellen kann?
Gamer-Graka? Von mir aus, aber Photoshop würde auch mit einer 7800GS wunderbar laufen. Und für einen 2. Monitor brauchst Du keine 2. Graka. Da reicht die, die Du da ausgesucht hast, ohne auch nur eine winzigkeit langsamer zu werden.

Photoshop kann übrigens nicht mit 8GB umgehen, nur mit 3,2GB falls Du ein 64-Bit-OS hast, solltest Du nur ein 32-Bit-OS verwenden sogar nur mit 1,6GB ...

Um das vernünftig zu machen wäre ein Ramdisk (z.b. www.ramdisk.tk) von Vorteil, in die Du die Undo-Datei von Photoshop legst. Das gibt schön Speed bei so viel Speicher.

Anstatt zwei 500er (die Du hoffentlich nicht im Raid0 laufen lassen willst) würde ich Dir für das System eine 32GB Mtron-SSD ans Herz legen, und die zweite 500er als Daten-Platte für Deine Fotos.

Ich halte den Q9550 für unangebracht. Der Aufpreis zum Q9450 steht in keinem wirklichen Verhätnis zu dessen Leistung.

Bei der Karte solltest du wirklich sparen -> bspw. eine HD 3650.

Statt der recht lauten 7200.11 sollte eine 24/7 zertifizierte Western Digital SE16 ins Gehäuse.

MfG Campino

Hallo zusammen,

also ich würde den stark abspecken... ich kann mit meinem System (s. unten) recht flüssig in Photoshop CS3 Extended arbeiten... es geht klar noch ein bissle flüssiger... ich würde sein System nehmen, den RAM entweder auf 4 reduzieren wie HisN sagte als RAMDISK und den Prozessor würde ich abspecken... nimm vllt. nen E8400 oder nen Q9450 ... Grafikkarte vllt. eine 9600GT maximal... aber net mehr. Ich denke das reicht.

lg Lomoch

Wenn die Kohle für einen Q55 da ist, warum dann nicht? *G*
Es gibt genug Aktionen in PS die CPU-Limitiert sind, und ausserdem ist PS auch noch Multicore-Fähig :-)

Ich dachte Photoshop profitiert eher von so viel RAM? Na gut, vielleicht nehm ich doch 8GB, schaden kanns ja nicht ;)

Welchen TFT kannst du mir denn empfehlen, ist absolut nicht mein Gebiet dachte nur so 24" sollten es schon sein. Du meinst also die passive Graka (88GT) kommt auf nem 24" in 1900x1200 perfekt klar ohne Perfomace einbußen zu müssen?

Nein die zwei HDDs sollten nicht im RAID laufen, dass mit den SSDs klingt ganz nett, du meinst also zwei 3GB SSD für Vista und die Programme nutzen und eine 500er nur als Datenablage? Klingt auch ganz nett, nur muss man die SSDs besonders pflegen oder lassen sie sich genauso handhaben wie normale HDDs auch? Ich geh mal einfach davon aus das sie einen spürbaren Unterschied bringen und nicht nur in Benchmarks richtig? :lol:

/EDIT:
Oh doch schon mehr Antworten^^ Naja, der Q9550 bleibt denk ich mal, die Leistung braucht er schon und da er nicht ocen will ist er denk ich schon angebracht. Wie gesagt, das mit den 8GB RAM ist noch ne Überlegung wert, ich hab nur Angst davor das die Graka am Ende ist bei nem 24", habt ihr für den TFT ne Empfehlung?

Photoshop profitiert von viel RAM, aber da es ein 32-Bit-Programm ist kann es nun mal nicht mehr an sich reissen als seine Architektur erlaubt :-)

BTW wenn Du mit Vista arbeiten möchtest hat Dein Dad hoffentlich eine CS3-Version von Photoshop, die CS2 läuft da nicht sondernlich gut drauf.

Ich hab leider keine Empfehlung für 24" Panels. Vielleicht schauste mal bei Prad.de in den Monitor-Vergleich und suchst Dir da einen raus der gut abgeschnitten hat, bitte kein TN-Panel.

Und eine SSD ist in der Handhabung von einer Festplatte nicht zu unterscheiden, ist ja an sich das gleiche. Wenn die Kohle für zwei 32er SSDs reicht ... solls mir auch recht sein :-) Der Unterschied zu einer Festplatte beträgt in etwa 100% Real-Live.

Also SSDs werden es doch nicht werden, die Preise sind einfach noch zu hoch, einer 500GB Western Digital SE16 wird ihm genügen :p

BTW wenn Du mit Vista arbeiten möchtest hat Dein Dad hoffentlich eine CS3-Version von Photoshop, die CS2 läuft da nicht sondernlich gut drauf.
Er hat noch gar kein Photoshop, evtl. wirds aber auch Paint Shop Pro von daher also kein sonderlich großes Problem^^ Vista wird 64Bit damit das OS mit so viel RAM klar kommt ;)

Ich guck mal auf Prad.de wegen nem TFT, wenn einer ne Empfehlung hat immer her damit ;)

papa-png.90601

Weitere Meinungen erwünscht :D

Anhänge

• Papa.png
    Papa.png
    41,9 KB · Aufrufe: 365
sry aber....total überflüssig xD und außerdem wieso so ellen lange bilder?? kotzt mich voll an!!!
mach die ma kleiner!!
reichen tut da locker ein Pentium D 925 mit boxed kühler!! Hab ich auch und bearbeite weiß gott wie große bilder!!!
zum ram: 2 GB reichen locker!!! wenn man es drauf anlegt auch 4 GB
Grafikkarte spielt theoretisch keine Rolle außer man macht Print aber selbst dann braucht man keine 200 euro karte!!! denn es gibt so dinger mit den Farben tipp die kosten nur 16 Euro aber verat es keinem.
Also, fazit ein Rechner für knapp 300 - 400 reicht locker. Da braucht man keinen Highend gamer PC mit Lian Li case omg...das war der knaller!! Office PC mit lian li für 183 euro xD

achja!! Kein Vista!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nimm XP Professionel!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nimm lieber eine 8800GTS die ist eher für höhere Auflösungen ausgelegt als die GT und preislich nimmt sich so gut wie überhaut nichts!

Nud^e grundegenommen hast du recht doch wenn er zukunftssicher sein will und Geld nicht die größte Rolle spielt ist es doch seine sache bzw die von seinem Vater!

Zuletzt bearbeitet:
@NuD^e
Weniger Satzzeichen würden es auch machen :-)
@Wolfx2000
Selbst eine PCI-Graka würde die Anforderungen für 24"-2D-Programme völlig erfüllen, eine GTS für eine 2D-Anwendung zu empfehlen ist schon mehr als Overkill.

@ HisN mag schon richtig sein nur wenn er selbst mit dem gedanken spielt eine 88Gt zu nehmen dann kann es auch gleich eine GTS sein ohne Aufpreis

Schaut schon viel besser aus :)

Wie HisN schon richtig gesagt hat, bringen dir für Photoshop mehr als 4GB Arbeitsspeicher nichts, wäre also raus geschnmissenes Geld. Keine schlechte Idee wäre aber tatsächlich die RAM-Disk, hab selber aber keinerlei Erfahrungen damit.
Die Grafikkarte kannst du auch komplett weglassen, da reicht eine aus dem Low-End Bereich. Viel wichtiger, als die 3D-Performance, die man in PS nur in Sonderfällen braucht, ist die Bildqualität. Meines Wissens nach sind dort ATi-Chips etwas besser. Da solltest du dann aber darauf achten, dass sie einen DVI-Ausgang bietet, der Dual-Link fähig ist, dann bist du auch bei ein Monitor-Upgrade auf der sicheren Seite.
Prinzipiell kannst du auch ein Board mit Onboard-Grafikkarte nehmen.

Beim Mainboard kannst du sicher auch noch etwas sparen, ebenso beim Gehäuse, das für die zu verbauenden Komponenten eigentlich viel zu viel Platz bietet :)

Ein passender Monitor mit 24" wäre der Eizo S2431WH-GY, dem Prad.de ein "sehr gut" verpasst hat. Das schicke Teil gibt es auch in Schwarz und ist mittlerweile schon für 700€ zu haben.

Dazu käme dann allerdings noch die Hardware für die Kalibrierung. Die größeren Modelle, z.B. der CE240W bringt diese aber auch schon mit, ebenso einen größeren Farbraum.

Ansonsten ist im professionelle Bereich der Preis nach oben hin offen.

PS:
wolfx2000 schrieb:
@ HisN mag schon richtig sein nur wenn er selbst mit dem gedanken spielt eine 88Gt zu nehmen dann kann es auch gleich eine GTS sein ohne Aufpreis
Er hat die Grafikkarte in Erwägung gezogen, weil er davon ausging, dass man für einen Monitor der Größe eine entsprechend leistungsfähige Karte braucht. Das ist aber im 2D-Bereich absolut nicht der Fall. Das Geld soll er lieber in die Datensicherung stecken, wenn es schon ausgegeben werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Bei DVI ist die Qualität der Chips egal. Ist doch digital^^
Aber guter Hinweis. DVI ist Pflicht.

@muhkuher
Probier es aus. Gibt 50-600% mehr Speed, da PS vor jeder Filter-Operation eine Undo-Datei schreibt. Und je mehr Schritte Du im Undo hast (gefüllt natürlich) desto länger dauert das Speichern. So kann es gut passieren das Du 30-60 Sekunden auf eine Flackernde HDD-LED wartest. Mit der Ramdisk sind es nur noch 2-3.

Zuletzt bearbeitet:
@NuD^e:Was für ein sinnfreier Beitrag. Multiple Satzzeichen sind absolut unerwünscht.
Topic: Wenn mit dem PC später nichts anderes gemacht wird, als Fotobearbeitung, ist die Grafikkarte überflüssig. Wird das als Hobby, oder beruflich gemacht?
Edit: Durch ein günstiges Board, eine günstigere Grafikkarte, usw sollte Geld für eine Sss (+Controller) da sein.

Hi,

wird dieser PC nur für Bildbearbeitung, Office und Internet benutzt?
Falls ja, kann ich echt nicht verstehen wieso man da eine 200€ Graka vorschlägt.

Für so was tuts locker z. B. eine ATI 2400 Pro passiv gekühlt. Die wird nicht weniger
in diesem Fall leisten als eine 88GT(S).

Kauf dir lieber noch ne zweite Festplatte zum Spiegeln.

Gruß

Hefele

Edit: Brauchst du keinen CPU-Kühler? Und jetzt sag nicht du nimmst den Boxed-Kühler.

WAS FÜR FOTOS?
Plakatwände oder normale 3-12MP Fotos ein bissl rote Augen bearbeiten und sowas?

Monitor, wenn es professionell sein soll: z.B. EIZO Color Graphic
Obwohl selbst in Fotostudios kaum so hohe Ansprüche gestellt werden, mit ein bissl Erfahrung weis man doch auch so was beim Ausarbeiten aus dem Fotoprozessor(Fotoausdruckmaschine) kommt.
Jedenfalls sicherheitshalber nichts mit TN Panel nehmen.

Q9300 reicht lockerst für ALLES.

Was ist gegen den Boxedkühler einzuwenden?
Der ist leiser als meine Festplatte im Idle.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN: Jau, eine RAM-Disk wäre unter Umständen keine schlechte Idee. Kann dazu nur nicht so viel sagen, weil ich damit selber noch keine Erfahrungen gemacht habe. Wäre auf jeden Fall eine wesentlich günstigere und wohl auch effektivere Lösung als eine SSD.
Die bringt einem bei Photoshop absolut garnichts. Sinnvoller wäre bei großen Daten dann doch eher eine schnelle HDD. Und da ist dann sogar eine SAS-Platte mit 15k und 150GB, inkl. einfachem Controller mit ~220€ wesentlich günstiger und auch schneller, als eine SSD von MTron, die immerhin schon 100mb/s schafft. Die kostet dann bei 32GB aber auch etwas über 900€.

also ich mache derzeit ein praktikum in einer werbeagentur und wir haben da MACs und PCs,und die mittlerweile uralten MACs sind schneller als die recht neuen PCs,also ich kann dir zum photos bearbeiten einen MAC ans herz legen

Ich kenne mich zwar mit PHOTO bearbeitung usw. aus,
ABER ich weiß das es fast gar besser wäre wenn du anstat des 24" für ~ 490€
EIN Fernsehr für ca. 500 - 550 € mit PC anschluss nimmst.

naja ist ja deine entscheidung :D

Zurück
Oben