Rechner für Fotobearbeitung inkl. TFT

Nein es kommt noch ein anderer CPU-Kühler, da ne Wakü aber noch ein Gesprächsthema ist hab ich den nicht mit aufgeführt.

NuD^e, du bringst mich damit absolut nicht weiter. Aktuell wird ein Pentium D benutzt und der reißt gar nichts mehr.. Und nein es wird auch Vista sein und nix mit XP Prof, denn 4GB RAM unter XP 64Bit ist ne Katastrophe..

Na gut, dann werde ich ihm mal die aktuelle Zusammenstellung geben^^ Danke euch ;)

@Rasemann

Ich hab nichts gegen den Boxed-Kühler, nur wenn man eine Karte für 200€ nehmen will, wo es eine für 40€ genau so gut macht wird man sich ja wohl auch noch einen guten Kühler leisten können der den Quad für gut 400€ perfekt kühlt. Es ist halt meiner Meinung nach eine Frage
des Verhältnisses.

Allerdings sind deine Festplatten ziemlich laut, hast du schon mal über eine Entkopplung nachgedacht? Die Teile sind gar nicht so übel, habe selber auch welche.

Gruß

Hefele

Jetzt schlagt nicht lauter super überdrüber HIGH END vor, wenn ihr gar nichts über den Arbeitsumfang wisst.
Selbst beim Fotografen, Studios, usw. wird meistens auf "uralter" Hardware gearbeitet...

@Sölla

Was wird jetzt genau bearbeitet?
Dateigrößen?
Privat oder Beruflich?

Du solltest auch noch beachten, daß der Rechner in spätestens 1 Jahr zum Alteisen gehört.
Nehalem + Plattform und dessen 32nm Refresh sind dann da und werden alles jetzige völlig egalisieren.
S775 ist dann älter als jetzt Sockel A, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
Geht eher um Urlabsfotos der letzten 10 Jahren^^ Sind zum Teil recht hochauflösend und der Pentium D kommt deutlich an seine Grenzen. Also privat ;)

Da reicht auch ein Dualcore der gerade mal die hälfte kostet...
kA wies mitn Budget aussieht, aber ich rate beim Monitor wirklich zum EIZO, den bei dem zu sparen is das blödeste was man machen kann, wenns um Bildbearbeitung geht.

Na gut, CPU ist vielleicht doch ne Überlegung wert, dem Budget sind keine Grenzen gesetzt soll nur was vernünfiges sein ;)

/EDIT:
Hab noch mal ne Nacht drübergeschlafen und die Konfig geändert. Hab jetzt nur 4GB verbaut, den Eizo-TFT genommen und "nur" den Q9450 ;) Der Kühler sollte reicht leise sein und LianLi steht ja für gute Verarbeitung also denk ich bleib ich bei dem Gehäuse ;)

Gibts jetzt noch was zu bemängeln oder könnte man so bestellen?

papa-png.90664

Anhänge

• Papa.png
    Papa.png
    52,9 KB · Aufrufe: 314
Zuletzt bearbeitet:
Wird immer besser, du machst dich ;) Aber lass die Grafikkarte weg, die für das Vorhaben überdimensioniert ist. Die ATi HD2600 Pro reicht vollkommen aus. Alternativ eine 8500GT mit nVidia-Chip.
Soll an dem Rechner gespielt werden (aktuelle Titel), kann die 8800GT natürlich drin bleiben. Im 2D-Betrieb wird dein Dad aber keinerlei Unterschiede zu einer kleineren oder einem Onboard-Chip feststellen können. Wie gesagt spielt in der EBV die Darstellungsqualität eine große Rolle, als die 3D-Leistung nur im 3D-Bereich.

Dann würde auch ein wesentlich kleineres Netzteil (330 - 380Watt Seasonic z.B.) vollkommen ausreichen. Zum Prozi und Board kann ich nichts sagen, der Rest ist soweit wunderbar! Evtl. noch eine zweite Platte zur Datensicherung.

Das Problem ist er ist von meiner 88GTS G92 so fasziniert wie schnell Bilder in Windows angezeigt werden in großen Ordnern in der Miniaturansicht und ich denke die 8500GT oder ne 2600 Pro schafft das nicht so schnell? Dazu käme noch das die 88GT passiv ist und daher keinen Mucks von sich gibt..

Mit der Anzeige von Bildern in Windows hat die 3D-Leistung der Grafikkarte genau gar nichts zu tun :D Das ist vor allem eine Frage der Software (inkl. Betriebssystem) und dann vielleicht auch des Prozessors. Die Bildgröße (Abmessungen) spielt auch eine sehr große Rolle. Für sehr große Bilder braucht es eben ein wenig Zeit, bis diese passend skaliert sind.

Ich selbst habe zwar "nur" den Vergleich zwischen einer ATi X1250 onboard und einer HD2600XT, aber die Unterschiede beim betrachten von Bildern sind gleich null.

Dass die 8800GT passiv gekühlt wird ist gut, ändert aber auch nichts an ihrem Stromverbrauch ;) Sind immerhin 200€ für Leistung, die nicht gebraucht wird.

Du kaufst dir ja auch keinen Porsche, wenn du von vorneherein weißt, dass du damit nur im 1. Gang rumgurkst!

Zurück
Oben