Rechner für Heimkino

letscho84

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir ein kleines Heimkino aufzubauen und bin bei meiner Suche auf Nettops oder Barebones gestoßen.

Was ich möchte: Einen internetfähigen Rechner (für TV streaming) mit einer Grafiklösung, die HD-Filme wiedergeben kann; Sound sollte auch passabel sein und wenn möglich sollte das ganze Gerät sehr leise sein, damit ich es im Wohnzimmer stehen haben kann. Als Zusatz wäre ein optisches Laufwerk nicht schlecht um DVDs (BLue-Rays - weis nicht ob das so ratsam ist) abzuspielen.
Das Bild sollte entweder auf einen Fernseher, Beamer oder zur Zeit noch PC-Flachbildschirm übertragen werden. Soweit zu meinen Anforderungen.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Geräte empfehlen, die meinen Anforderungen/Wünschen entsprechen?

Ich habe mich schon mal über die Zotac ZBox Blu-ray AD05 (https://www.computerbase.de/news/pc-systeme/drei-neue-zbox-mini-pcs-von-zotac.34759/) und andere Nettops informiert und wollte wissen was ihr davon haltet bzw. ob ihr ein anderes Gerät empfehlen könnt, da ich gehört habe, dass die Zotac ZBox Blu-ray AD05 beim Betrieb mit einer Blue-Ray sehr laut sein soll.

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe.

Grüße, Letscho

selber bauen und auf Mini ITX zusetzen wäre eine Alternative für dich, oder muss es schon fertig seiin?
Ergänzung ()

ansonsten schafft das sogar nen rasperry pi HD Filme zu Streamen :-)

Ich habe in den letzten 3 Jahren mehrere Möglichkeiten durchgespielt und in der Praxis getestet. Aus MEINER Sicht ist es am einfachsten und ansehlichsten einen Server auf dem auch ein Backup läuft + wirklich wichtige Daten nochmal extern zu gespeichert, zu haben mit einem Mediaplayer (z.B. WD LIVE TV oder wenn man ein Blueray Laufwerk haben will z.B. HDI Dune) der dann dementsprechend auf die Netzwerkfreigaben zugreift. Keine zusätzliche Tastatur/Maus oder ne Kombination daraus siehe Keysonic!Keine dämlichen Updates oder Sonstiges rumgestresse.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mehrere Mediaplayer: Popcorn Hour , Dune , zuletzt Xtreamer Prodigy
alle hatten Macken
jetzt setze ich auf HTPC/NAS in einem und alles geht (AMD A75)

Zurück
Oben