Neuer AV Receiver für Heimkino

SERGE4NT

Lieutenant
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
962
Moin,

mein schon älterer AV Receiver Onkyo TX-NR609 hat sich verabschiedet.
Ich suche nun einen neuen AVR der mit den neusten Tonformaten und 4K-TV zurecht kommt.
Angeschlossen wird ein Teufel System 5 THX Select 5.1, ein 120Hz 4K-TV und eine Nvidia 4K Shield TV Pro.

Welchen AV-Receiver könnt ihr mir empfehlen?
 
ggf. Onkyo TX-NR5100, den gibts mittlerweile relativ preiswert, kann HDMI 2.1
Ansonsten Denon AVR-X2800H DAB.
Nehmen sich in der Preiskartegorie von 500-600€ nicht viel.
 
Fühl dich frei das zu kaufen, was für dich Sinn macht. Aber hast du über eine Reparatur nachgedacht? In vielen Städten gibt es Werkstätten, in denen Freiwillige kostenfrei deine Hardware untersuchen und wenn möglich reparieren. Die freuen sich natürlich über ein kleines Taschengeld. Alternativ zur "richtigen" Werkstatt senden?
 
Den Denon 2800H würde ich nicht nehmen, wenn man nicht den einen HDMI mehr als beim 1700H braucht. Ansonsten der 1700H oder der 3800H mit dem besseren Einmesssystem, ist halt auch eine Preisfrage.

Bei Onkyo würde ich persönlich den 7100 wählen, weil man da nicht auf AccuEQ angewiesen ist.

Willst du perspektivisch beim vorhandenen Setup bleiben oder noch was ändern oder erweitern?

cmd2012 schrieb:
Fühl dich frei das zu kaufen, was für dich Sinn macht. Aber hast du über eine Reparatur nachgedacht? In vielen Städten gibt es Werkstätten, in denen Freiwillige kostenfrei deine Hardware untersuchen und wenn möglich reparieren. Die freuen sich natürlich über ein kleines Taschengeld. Alternativ zur "richtigen" Werkstatt senden?

Aber der alte unterstützt dann trotzdem weder 4K noch neuere Tonformate. Müsste auch aus der Generation mit den problematischen HDMI Boards stammen, ist eine Generation vor meinem TX-NR818 (der vorgestern einem X3800h weichen musste, wegen 4K und Atmos).
 
Das ist mir bewusst. Für mich liest es sich so, als hätte der TE das Gerät gerne noch weitergenutzt hätte. Auch ohne 4k etc.
 
Dafür müsste man ja wissen, was dir sonst so wichtig ist. 4K und gängige Tonformate dürften ja alle aktuellen AVRs namhafter Hersteller können.

Ich wollte einen AVR mit DAB+ und daher ist es der Denon X2800H DAB geworden. (Vorsicht, es gibt eine Version ohne DAB)
 
Denon 4700/4800 und dann die Lautsprecher nach und nach ersetzen, damit man die neuesten Tonformate nicht nur hat, sondern sie auch nutzen/hören kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Was haben die Lautsprecher damit zu tun? Die Lautsprecher bekommen vom AVR einfach ein Tonsignal, die müssen nichts können/unterstützen.
 
Wie hört man Atmos mit einem 5.1 Lautsprecher-System? Oder Auro3D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Naja, er kann ja das System im Zweifel ergänzen, da muss man nichts ersetzen
 
Halt ohne Geräusche von der Decke mit den vorhandenen Lautsprechern. ;)
Die 5.1 Lautsprecher zu tauschen würde daran ja nichts ändern. Wenn man von Atmos die Decken"kanäle" nutzen möchte muss man entweder Reflexionslautsprecher oder Deckenlautsprecher zusätzlich kaufen.

Aber die Front, Center und Rear zu tauschen würde ja rein gar nichts bringen.
 
D.h. Du hängst Dich an meiner Wortwahl auf, obwohl Dir klar ist was gemeint wurde?
Ich schätze die Transferleistung hätte @SERGE4NT auch gebracht :-)
 
Nein, du hast geschrieben er "muss" die Lautsprecher ersetzen, damit er die neuen Tonformate überhaupt nutzen/hören kann.
Und das ist definitiv falsch.

Wenn er von Atmos die Geräusche von der Decke kommend hören können will benötigt er nur zusätzliche Lautsprecher.
Falls das relevant für ihn ist, wäre das natürlich bei der Entscheidung wichtig, da man je nach Anzahl Lautsprecher dann 7 oder 9 Kanäle benötigt. (Oder noch mehr)

Das hat wohl nichts mehr mit "Wortwahl" zu tun. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Dann ist das wohl freudsch.
Ich würde die Lautsprecher ersetzen, wenn ich dann schon einen tollen AVR habe und zusätzlich Decken-LS angeschafft sind :-)

Muss ja nicht Hau-Ruck sein. Kann man über Jahre verteilen. Immer wenn mal Geld da ist.

Dafür muss dann aber auch die Grundlage stimmen.

So hab ich das gemacht :-)

Und so schließt sich hoffentlich der Kreis …. Was will man mit allen Tonformaten, wenn man einen AVR hat, an den man nicht genug Lautsprecher anschließen kann, um sie auch vollständig abbilden zu können.

Ich empfinde z.b. Atmos als Schritt den man deutlich hören kann.
Wenn ich direkt zwischen DTS und Atmos hin und her schalte, steht der Sound ganz anders im Raum, füllt ihn mehr aus ….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Also eine Reparatur kommt nicht in Frage.

Ich muss auch erstmal bei dem Teufel Set bleiben, bekomme sonst Ärger mit der besseren Hälfte. Später könnte ich ja die Boxen erweitern, austauschen wohl eher nicht.

AccuEQ sagt mir nix, muss mich mal wieder in die HiFi Materie belesen, brauchte ich ja Jahre lang nicht.

Der Teufel Support hat mir empfohlen, den
DENON AVC-X3800H und Yamaha RX-V6A.

Die Anlage wird eigentlich nur für TV/Heimkino benutzt, DAB+ brauche ich nicht.
Ergänzung ()

Der Dennon 4700/4800 übersteigt das Budget. Sollte schon unter 1000€ bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönlich finde ich in der Preisklasse den Denon X3800H aktuell am besten, selbst diese Woche für 799€ gekauft. Damit hat man auch eine gute Basis zum Erweitern des Setups auf 5.1.4.
 
Kannst ja mal den X3800H und X2800H vergleichen und prüfen, ob dir das mehr an Ausstattung überhaupt den Mehrpreis wert ist.

Die DAB Version ist aktuell sogar günstiger mit 585 €. Der X3800H kostet mit 848 € 45 % mehr....
 
Zurück
Oben