Rechner für max 800€

EvilKnivel1

Lieutenant
Hiho

ich soll für meine eltern einen PC zusammenbauen mit office und windows vista. Dazu soll noch ein TFT Monitor ( mind. 22" )

2 x Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II -------------------------------à - 59,89 ---- 119,78
1 x be quiet Straight Power 400W ATX 2.2 ------------------------------------------------------ 47,23
1 x ASUS M3A-H/HDMI, 780G ----------------------------------------------------------------------- 70,73
1 x AMD Athlon 64 X2 5000+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.60GHz, 2x 512kB Cache -- 53,67
1 x Cooler Master Elite 331 ------------------------------------------------------------------------- 30,07
4 x Diverse SATA Kabel 50cm (versch. Farben)---------------------------------------------------- 0,67
1 x MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 AMD-Edition (DDR2-800) ---------------------------- 39,88
1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk -------------------------------------------------- 16,99

--------------------------------------------------Gesamtpreis---------------------------------------- 381,03

Die 2 Festplatten sollen drin sein da die 2. Platte die 1. Spiegeln soll also per raid 1.
Der CPU kann auch drinbleiben da ich zum 4850e eigentlich keinen wirklichen unterschied kenn ausser das er minimal weniger strom braucht. Die sata kabel bleiben alle 4 dabei ( ja ich weiss beim mb sind welche dabei )

Der PC soll hauptsächlich für Büroarbeiten und Internet benutzt werden. Ab und an mal für Bild bzw Videobearbeitung.

Eine Grafikkarte und TV Karte sollen später mal nachgerüstet werden. Also muss solang die Onboard grafik vom Mainboard herhalten. Oder wäre es besser gleich eine Grafikkarte einzubauen ?

Für die Software muss ich 90€ ( windows vista ) und 70€ ( office home ) zahlen. Dann wäre ich bei ca. 540€

Bleiben mir noch knappe 250€ für einen Monitor jetzt ist die Frage welcher ? ...

Danke schonmal im Vorraus für eventuelle Tipps

bei den Monitoren war ich jetzt bei diesen:

LG L227WTP ca. 240€

oder

Samsung 226BW ca. 250€

@ aero so in etwa hab ich mich an die zusammenstellungen gehalten :)

Hi,

was das NT anbelangt, so würde ich zu einem solchen raten, das über Kabelmanagement verfügt. Das sorgt für ein aufgeräumtes Innenleben und trägt so zu einem verbesserten Airflow im Gehäuse bei. Das wiederum steigert die Langlebigkeit eines Systems (auch dann, wenn man nicht übertaktet und den Rechner nicht zum Gamen nutzt), denn eine gute Kühlung wirkt bekanntlich Wunder ;).

Ein sehr gutes NT mit Kabelmanagement ist beispielsweise das EnermaxMODU82+ 425W. Die 15 € Aufpreis im Vergleich zu dem von Dir gewählten NT würde ich an Deiner Stelle investieren.

Zum TFT: Nimm das von LG. Samsung-Komponenten sind nach meiner Erfahrung leider nicht sehr langlebig... .

MfG,
Dominion1.

Hallo,
mit 400 Watt NT könnte es knapp werden da würde ich vielleicht ein 500 Watt NT einsetzten. 4GB Ram wird nicht von Vista komplett erkannt, du wirst ca. 3Gb nutzen können.
Schau mal bei www.dreamnet-shop.de rein Artikeln: 10172..

Lg

Hi nochmal,

nee, ein 400 W MarkenNT sollte vollkommen ausreichend für das System sein. 500 W und mehr wären vollkommen überdimensioniert.

Wie gesagt, am besten ein EnermaxMODU mit 425W, das ist die beste Wahl (amS).

MfG,
Dominion1.

Bei einem 800€ Rechner würde ich nicht unbedingt fast 10% des Wertes für ein Netzteil ausgeben. Klar, als Empfehlung bekommt man meistens das beste und teuerste, ich würde das EnermaxMODU mit 425W (ca.60€) empfehlen, reicht völlig aus. Man muss an einen Golf auch keinen 2m Spoiler montieren. :D

Zuletzt bearbeitet:
@ plaup

mir wäre neu das eine 64bit vista version keine 4gb arbeitspeicher erkennt und ich werde auch kein fertig system kaufen ...

@ dominio das mit dem enermax modu werde ich mir überlegen allerdings brauch ich nicht wirklick KM die kabel kommen gut verpackt an den rand vom gehäuse und der rechner wird dann auch nicht mehr aufgemacht ausser wenn evtl. mal eine grafikkarte rein kommt oder ihn vom staub zu befreien. Wenn der rechner innen zu warm wird tuts auch noch ein lüfter mehr der luft rauspustet :)

@ Threadsteller:

Zum Thema Staubschutz habe ich noch nen kleinen Tip:

Eine Damenstrumpfhose (sehr fein), zerschnitten und vor die Lufteinlässe des Gehäuses geklebt (von innen natürlich, hier eignet sich am besten Panzerband, damit das Ganze auch gut hält), ist ein absolut effektiver Staubschutz.

Ein modulares NT hat zumindest den Vorteil, dass nur die Kabel im Gehäuse vorhanden sind, die auch wirklich gebraucht werden. Ansonsten kann es schwierig werden, alle Kabel in einer idealen Position zu verstauen... .

MfG,
Dominion1.

@domi

ich glaube ich werde das enermax nehmen. Hat ja auch ein klein wenig mehr leistung als das be quiet. Zudem kann ich mir dann ja das rumgefummel sparen ;) die 15€ die es mehr kostet spar ich dann in dem ich den LG Monitor statt den Samsung nehm ;)

wobei ich selbst auch ein Samsung syncmaster hab und sehr zufrieden mit dem bin.

@ EvilKnivel1:

Aus meiner Sicht in beiden Fällen eine sehr gute Entscheidung ;).

Viel Spaß mit Deinem neuen Syssie!

MfG,
Dominion1.

Da ich jetzt nochmal nachgefragt habe ob ein anderer Kühler auf die CPU soll da der Boxed kühler ja doch relativ laut ist hab ich jetzt nochmal 25€ mehr für einen Kühler.

in den Sinn wäre mir jetzt dieser gekommen:

Arctic-Cooling Freezer Xtreme ca 25€

Frage wäre jetzt ob der auch leise ist.
Denke um die CPU "kühl" zu halten ist er gut genug da ja eh nicht übertaktet wird.

Zurück
Oben